Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Relativ sorgenfrei kannst auch bis 8 Monate überziehen.
    Kostet bis dahin dann 25 Euro sofern man erwischt wird (bis 4 Monate 15€).
    Über 8 Monate würde ich nicht gehen, ab da gibts dann obendrein noch nen Punkt (und es wird teurer).


    Also keinen Stress bei der Fahrzeugsuche.



    Was ist beim Peugeot alles defekt?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich finde es phänomenal wie hier im Forum auf richtige Lastsicherung geachtet wird um auch ja keinen Außenstehenden zu Schaden kommen zu lassen und wie immer gewettert und verurteilt wird, wenn Bilder gezeigt werden, wo es offensichtlich nicht ganz ideal gelöst wird.

    Aber im Gegenzug wird es als Kavaliersdelikt dargestellt, wenn ein Fahrzeug beruhigt mit Sicht auf die Strafen locker 8 Monate über den fälligen HU Termin, bzw. nicht bestandene HU, gefahren werden kann.

    Auch da hängen Menschenleben dran, wenn man mit so einer Karre verunfallt!

    Und die Prüfer sind nicht pingelig, sondern arbeiten einen Katalog ab!

    Sicher haben auch die einen Ermessensspielraum!

    Aber wenn´s nicht geht, dann geht es nicht!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:


  • Ach Harald,
    das Teil soll doch eh in absehbarer Zeit von der Straße.
    Warum sich also nen Mordsstress machen und bis Datum X UNBEDINGT etwas anderes finden, wenn es im Zweifel nun doch nicht soooo drückt.

    Ich gehe davon aus, dass die hier länger aktiven Nutzer nicht als Doppel-Linksdaumer auf der Welt aktiv sind sondern sich selbst ein wenig helfen können - da wayko sonst mit nem Unimog Wohnmobil unterwegs ist, ist er also offensichtlich kein Linksdaumer.

    Und daher würde ich wayko durchaus den Sachverstand zutrauen, die Mängel einzuschätzen und auch in Bezug auf Relevanz zur Verkehrssicherheit einzuschätzen.


    Nicht alles, was bei der HU ein "erheblicher Mangel" ist, ist auch wirklich ein verkehrsgefärdender Mangel in der Realität.
    Bestes Beispiel ist hier die manuelle Leuchtweitenregulierung, die 96% der Nutzer eh nicht benutzen...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • ... Richtig und Strafen gibts bei überzug der HU UND bei ungenügender Ladungssicherung ! Die Höhe spielt dann erst ma keine Rolle

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja, 2 Monate würde ich machen, mehr aber nicht.


    Was alles defekt ist? Elektrische Fensterheber vorne gehen nicht, das alleine reicht um durchzufallen. AU wird er auch nicht mehr schaffen, da mußte schon das letzte Mal mit allen Mittel gekämpft werden. Seit 4 Jahren baue ich vor jeder HU die Nebelscheinwerfer aus, da sie zwar noch gut zusätzliches Licht bringen, aus Sicht des TÜV aber blind sind. Eine Antriebswelle dürfte fällig werden/sein, und seit 6 Wochen gibt es vermutlich mit der Motoraufhängung ein Problem, zudem oder deswegen zieht er bei Lastwechseln immer zu Seite, auch wenn er ansonsten perfekt gerade läuft.


    Klagen kann ich jedoch nicht. Wir haben knapp 100.000km draufgefahren, 1x Bremsen erneuert, 1x Kat (120.-) und einmal Endtopf (75.-) machen müssen, und das war es. Ach ja, 1x habe ich einen Ölwechsel gemacht... Weggerostet ist mir das Notrad unterm Kofferraum, ansonsten ist der Wagen nahezu rostfrei. Radläufe, Schweller, alles top, trotz einer dicken Beule im Kotflügel.


    Da Bremsen und Licht einwandfrei sind, würde mir das Auto noch eine ganze Weile reichen, dem TÜV aber nicht. Und wenn meine Werkstatt den nicht mehr durchbekommt, dann ist da wirklich nichts mehr zu holen. Lieber jetzt die Reißleine, als unnötig reinzurichten. Der Restwert des Fahrzeugs liegt bei nur noch 300.-, aber im Ausland wird er sicher noch lange fahren. Wäre die AU nicht wäre er mit max. 500.- Materialkosten wohl wieder absolut TÜV-konform.


    Zudem hat der Neue mehr Platz und mehr Leistung (125 statt 68PS). Nachdem meine Frau 2x pro Woche mit Anhänger unterwegs ist, ist das eine deutliche Verbesserung. Jedenfalls habe ich morgen einen Besichtigungstermin für den "Neuen", seriöser Markenhändler, anständige Vorgeschichte, annehmbare Farbe, wenn sonst nichts dagegen spricht, schlage ich zu.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hinweis noch: bei den Neblern reicht sauberes Abkleben (es darf kein Licht durchscheinen) - damit gelten sie als "nicht verbaut".

    Hab die immer nur abgeklebt

    Hatte das bei einer Supra, da waren auf beiden Neblern Steinschläge, ich habe die aber eh nur im Tiefflug bei 200+ auf der Autobahn eingeschaltet.

    Warum im Prollmodus?
    Weil die Karre Klappscheinwerfer aka Bremsklappen hat und wenn die draußen sind, dann fehlen gleich mal 10km/h in der Endgeschwindigkeit...:biggrins:


    Und ja, das ist nicht die korrekte Vorgehensweise.
    Es ist aber auch nicht korrekt, dass der TÜV für Kleinigkeiten "erhebliche Mängel" durchgedrückt hat, nur um die Mängelquote nach oben treiben zu können.
    So arbeiten sie nämlich auf die gewünschte jährliche Prüfpflicht für "ältere" Fahrzeuge hin.


    Meine Fahrzeuge sind in (wirklich) sicherheitsrelevanten Themen fit, immer und jederzeit bzw. wird ein Mangel kürzestmöglich behoben.
    Andere hangeln sich eben von HU zu HU und wenn dazwischen was kaputt geht, dann wird das zur nächsten HU oder Inspektion gemacht....

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Nicht alles, was bei der HU ein "erheblicher Mangel" ist, ist auch wirklich ein verkehrsgefärdender Mangel in der Realität.

    Doch doch : eine nicht funktionierende Nummernschildbeleuchtung als einziger Mangel ist ein erheblicher Mangel ...

    da gibt es keine Plakette, weil der Computer das sperrt.

    ( Der Mangel könnte ja Unfälle mit tödlichem Ausgang zu Folge haben.:weg:)


    (Fast) so erlebt am 2.Januar 2020 ...

    aber laut Prüfprotokoll war die Beleuchtung nur "sehr schwach" ... und es gab die Plakette :super:

    ( Ja, es gibt Blaukittel mit Augenmaß )


    Bei dem über 15 Jahre alte Honda Jazz meiner Frau / meines Sohnes war der Tüv um 2 Monate überzogen, um an eine Plakette mit 2022 zu kommen.

    Wir hatten seit über 2 Jahren an dem Fahrzeug nix gemacht außer waschen und Ölwechsel und neue Bremsscheiben vor 2 Jahren.

    ( und nachgesehen, ob sonst alles in Ordnung ist, die Kennzeichenbeleuchtung hatte mein Sohn aber übersehen )


    Und ja, ich schäme mich, dass wir mit dem lebensgefährlichen Fahrzeug und überzogenem Tüv das Leben anderer Menschen gefährdet haben.


    Dieser Beitrag enthält satirische Passagen: vor allem der (vor)letzte Satz.

    Manfred

  • Zitat

    Hinweis noch: bei den Neblern reicht sauberes Abkleben (es darf kein Licht durchscheinen) - damit gelten sie als "nicht verbaut".

    Hab die immer nur abgeklebt

    Das klingt interessant, wenn auch sehr neu für mich :/


    Dann könnte ich also noch ein paar Scheinwerferchen montieren und einen Satz so abdecken?!

    IMG_20190317_181653_autoscaled.jpg


    Das kann ich nicht glauben...


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn du bei denen das Licht einschaltest, erscheinen die Abdeckungen doch "hell" ... das Licht "scheint" also durch.

    Das ist ist verboten :biggrins:

    Manfred

  • Wenn du bei denen das Licht einschaltest, erscheinen die Abdeckungen doch "hell" ... das Licht "scheint" also durch.

    Das ist ist verboten :biggrins:

    Und wenn ich die Sicherung noch ziehe :saint:

    Oder schwarze Abdeckungen nehme :pfeif:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Kommt auf den Prüfer an - ich hatte an meinen Motorrädern i.d.R. 5-6 Scheinwerfer - klar - minimal über der gesetzlichen Norm - aber nie abgeklebt.


    Logo, dem Prüfer erklärt, daß die Abklebung gerade abgefallen ist (natürlich mit einem schelmischen Lächeln im Gesicht) - hat immer geklappt.


    Insofern - wie alles im Leben, Auslegungssache ;)

    wayko Wünsch dir ein glückliches Händchen beim Kauf ;)

    Dateien

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Meines Wissens nach muss alles, was lichttechnisch am Fahrzeug verbaut ist auch funktionieren, also Sicherung ziehen reicht leider nicht. Selber schon erlebt... aber es kommt auch auf den Prüfer an...

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • OmegaBenni dann deklariere sie doch als Arbeitsscheinwerfer? Müssen eben getrennt schaltbar sein. dann musst du die doch nichtmal abdecken.

    Ist richtig, möchte ich aber vermeiden ;)

    Denn mal ehrlich, wir reden hier vom Fernlicht, da ist es eigendlich egal wieviel das sind, denn bei Gegenverkehr ist es sowieso aus.


    Zitat

    Meines Wissens nach muss alles, was lichttechnisch am Fahrzeug verbaut ist auch funktionieren, also Sicherung ziehen reicht leider nicht. Selber schon erlebt... aber es kommt auch auf den Prüfer an...

    Das ist alles so korrekt.

    Frage war jetzt, wenn abgeklebt zählt, dann zählt sicher auch die Kappe?!

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ....

    Frage war jetzt, wenn abgeklebt zählt, dann zählt sicher auch die Kappe?!

    Ja - nannten sich früher Steinschlagschutz (wenn ich mich recht erinnere)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Das ist alles so korrekt.

    Frage war jetzt, wenn abgeklebt zählt, dann zählt sicher auch die Kappe?!


    Zählt auf jeden Fall.
    Sie gelten damit als "nicht verbaut" und somit ist der Lichtschalter im Innenraum und auch die Kontrolleuchte egal - wie eben auch der Zustand der Nebelscheinwerfer selber unter der Abklebung.

    Ob eine simple Abdeckung reicht weiß ich nicht - könnte aber durch einen Anruf bei der Prüfstelle zu klären sein.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel