Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • aber scheisse zum fahren, schert unheimlich aus


    und die Stützlast immer richtig hin zu bekommen ist auch nicht einfach


    so ne Länge ist nur als DS sinnvoll


    Normalerweise hängt unser 3,5t Service Daily (Lang&Hoch) mit Zwillingsbereifung vorne dran, dem ist selbst negative Stützlast recht egal. Zudem fahren wir fast wöchentlich defekte Transporter mit dem Anhänger, da hat man recht schnell raus wo man stehen muss, dass die Stützlast passt.

    Das mit dem Ausscheren stimmt natürlich, allerdings muss man sich mit etwa 17m Gespannlänge auf der Straße sowieso breit machen als würde man einen LKW fahren. Bisher sind wir noch aus jeder engen Altstadt, Spielstraße und 30er Zone raus gekommen.


    Drehschemel wäre natürlich das nonplusultra. Gerade in Sachen Wendigkeit gibt es nichts besseres (Stichwort unterschieben usw.).

    Da wir den Anhänger aber auch an unsere Kunden verleihen, und nicht jeder einen Drehschemel passgenau rückwärts gedrückt bekommt, hat sich der Chef für so einen Tandem entschieden...

  • Normalerweise hängt unser 3,5t Service Daily (Lang&Hoch) mit Zwillingsbereifung vorne dran, dem ist selbst negative Stützlast recht ega

    auch an dem fängt der Hänger das schlingern an, das ist nicht abhängig vom Zugfahrzeug, sondern rein vom Anhänger, selbst am LKW mit 18 t schlingert ein Anhänger wenn er negative Stützlast hat

    Bisher sind wir noch aus jeder engen Altstadt, Spielstraße und 30er Zone raus gekommen.

    dann wars auch nicht eng


    ich hab selbst mal so ein 12m Teil für nen Kunden gebaut,


    Canadier8.jpg


    ich weiß wieviel Platz Du nach Innen beim Abbiegen brauchst und wie weit das Heck nach Außen geht, solange mit dem rum kommst, ist es nicht eng, weil da würde auch ein Omnibus rumkommen


    in ner Wohngegend wie hier, kommst mit dem um keine Ecke rum


    eng.jpg


    da wirds selbst mitm DS eng

  • Also ich habe angefangen, mal die Wohnwagenbeleuchtung zu tauschen. Die Hellas aus 1986 hatten das zeitliche gesegnet: zu viel Sonne... Ersatz zu finden, war nicht ganz einfach bzw. billig. Hellas gibt es nicht mehr, Nachbauten mussten her. Aber da die Leuchten an Traktoren verbaut wurden, bin ich doch irgendwann fündig geworden. Der Umbau auf je 2 runde 140mm-Leuchten, vielleicht sogar als LED, wäre geil gewesen, aber bei nem Wohni ist das aufgrund der untertage verlegten Leitungen etwas umständlich. Da ist der Tausch 1:1 einfacher...

    Aber seht selbst:

    C2709845-8EFD-44CE-8175-2C260C4216A3.jpegBC96E639-77D6-47A2-A7F7-BE7B177DFF23.jpeg89B152AF-A4A0-4923-B950-5D96282E0F72.jpeg

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Ich hab eben wieder ne günstigere (Guede) Druckluftschlauchtrommel an die Wand getackert, nachdem bei der mehr als doppelt so teuren nach netmal 2 Jahren die innere Welle (Plastik!) gebrochen ist und es kein Ersatz dafür gibt.


    Bau mir jetzt aus den Resten des Automatikwicklers ne "normale" Schlauchtrommel, auf der ich den alten Schlauch wenigstens manuell aufrollen kann.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das ist Mist - aber wenigstens biste übern Sommer gekommen! Ich hatte im Sommer als Daily gar kein Auto mit Klima. Hab mir jetzt zwar einen gekauft und neulich auch füllen lassen (natürlich mit Drucktest und allem drumrum), aber die war am nächsten Tag wieder leer - der Einfüllstutzen am Trockner ist gebrochen ;( Neuen Trockner hab ich noch hier, der ist zum Glück auch recht schnell getauscht - aber die 100 Euro fürs Füllen sind weg ;(;(;(

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich hab eben wieder ne günstigere (Guede) Druckluftschlauchtrommel an die Wand getackert, nachdem bei der mehr als doppelt so teuren nach netmal 2 Jahren die innere Welle (Plastik!) gebrochen ist ...

    Entweder alles Metall (Plastik soll ja vermieden werden) oder Guede.

    Habe die von Guede schon ca. 20 Jahre und keine Probleme. Natürlich muß auf- und abrollen langsam geschehen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Na dann kann ich ja noch hoffen, dass die jetzt mal hält... Hab jetzt in 10 Jahren schon die vierte Automatiktrommel dran: Zweimal von Aldi (gut, eine hab ich selbst zerstört, hat beim Schweißen zu sehr geprasselt) und dann die teure...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich habe eben mein Auto in die Werkstadt gebracht weil die Klima ausgefallen ist. Wahrscheinlich hat der Kompressor (nach 155000Km) das Zeitliche gesegnet. ;(

    Standard ;)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich war 2 Tage in Leipzig für Schulungen. Ich persönlich war jetzt das 2.Mal in Ostdeutschland nach der Wende. Aber ich denke, da werde ich nochmal hinfahren, mir hat es gefallen,


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung