Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Warum sollte ich?


    Das Ist ein historisches Gebäude von 1880, da muss man nicht alles neu machen, schon gar nicht wenn es noch völlig intakt ist.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ähm, will nicht schwarz malen, aber an ne anständige Dämmung denkst Du schon auch oder?


    weiß ned wie des bei Euch ist, aber ich denke diese Gesetze gelten überall, wenn man heute was renoviert muß das den neuesten Vorschriften entsprechen was Dämmung usw betrifft, ansonsten darfst das weder verkaufen noch vermieten, bestenfalls nur selber einziehen

  • Warum sollte ich?


    Das Ist ein historisches Gebäude von 1880, da muss man nicht alles neu machen, schon gar nicht wenn es noch völlig intakt ist.


    Gruß benni

    Nunja wenn ich die Dinger schon frei liegen hätte dann wären die paar Balken bei mir geflogen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ähm, will nicht schwarz malen, aber an ne anständige Dämmung denkst Du schon auch oder?


    weiß ned wie des bei Euch ist, aber ich denke diese Gesetze gelten überall, wenn man heute was renoviert muß das den neuesten Vorschriften entsprechen was Dämmung usw betrifft, ansonsten darfst das weder verkaufen noch vermieten, bestenfalls nur selber einziehen

    Mani, Isolierung kommt zwischen die Sparren, und ein wenig drunter ;)


    Aufsparen ergibt in dem Fall keinen Sinn ;)

    Mach dir mal keine Sorgen, ich bin da vom Fach :anstoss:



    Nunja wenn ich die Dinger schon frei liegen hätte dann wären die paar Balken bei mir geflogen

    Darfst du gern machen.

    Ich agiere da gern etwas nachhaltiger.

    Nach deiner Logik müsste ich jetzt das ganze Haus neu bauen weil ich alles mal frei habe...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ähm, will nicht schwarz malen, aber an ne anständige Dämmung denkst Du schon auch oder?


    weiß ned wie des bei Euch ist, aber ich denke diese Gesetze gelten überall, wenn man heute was renoviert muß das den neuesten Vorschriften entsprechen was Dämmung usw betrifft, ansonsten darfst das weder verkaufen noch vermieten, bestenfalls nur selber einziehen

    Gerade bei Altbauten ist doch beachtenswert, das DIESE Bautechnik hunderte von Jahren hält. Insofern müssen neuere Bautechniken erst noch ihre Bewährung erhalten.


    Ausnahmen zur ENEV sind immer möglich, sofern der wirtschaftliche Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht


    Näheres gibt es hier: https://enev-online.com/enev_2…lltext/25_befreiungen.htm

    Deshalb muss z.B eine alte, funktionsfähige Ölheizung nicht getauscht werden, wenn der wirtschaftliche Aufwand einer Neuanlage deren Einsparungspotenzial unterschreitet 8)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Deshalb muss z.B eine alte, funktionsfähige Ölheizung nicht getauscht werden, wenn der wirtschaftliche Aufwand einer Neuanlage deren Einsparungspotenzial unterschreitet 8)

    Alle Heizung stehen still

    wenn's die liebe Greta will.....

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das soll witzig sein, schon klar.


    Aber: Die erste ENEV trat am 01.02.2002 in Kraft. Thunberg wurde erst 2003 geboren.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Es geht heute nicht mehr nach Aufwand und Nutzen und genau da liegt das Problem.

    Im Moment werden Autos generell verteufelt und Ölheizungen auch.

    Ganz am Ende kommen oft sehr skurile Dinge raus.

    Ob Greta nun lustig ist oder traurig.

    Marketing und Wahlerfolg stehen im Moment im Mittelpunkt .

    Das hat aber alles nichts mit dem Thema zu tun.

    Nur sollte man OmegaBenni überlassen wie wichtig neue Balken und eine Dämmung sind, wenn eigentlich alles in Ordnung ist und nur neue Ziegel drauf sollen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Gerade bei Altbauten ist doch beachtenswert, das DIESE Bautechnik hunderte von Jahren hält. Insofern müssen neuere Bautechniken erst noch ihre Bewährung erhalten.

    Dem zweiten Satz stimme ich zu, gerade Renovierungen sind da knifflig weil es viel gibt was man falsch machen und alte Bausubstanz in relativ kurzer Zeit zunichte machen kann.


    Beim ersten Satz möchte ich aber vor einem Bestätigungsfehler warnen. Heute stehen freilich nur noch die Dachstühle die tatsächlich gut gebaut wurden, was zwischenzeitlich zusammengefallen ist oder repariert werden musste wird gerne vergessen.

    Und die (wirklich) alte, erfolgreiche Bautechnik funktioniert halt wegen der Hinterlüftung, das Holz liegt trocken in offenen Dachstühlen. Schon der Ausbau bis unter den Giebel wie hier zu sehen entspricht meine Ansicht nicht der "guten, alten Bautechnik".


    Es geht heute nicht mehr nach Aufwand und Nutzen und genau da liegt das Problem.

    Das verkennt leider das Grundproblem: Öl und Gas sind noch immer billig zu haben. Wären allein wirtschaftliche Faktoren entscheidend würde heute noch gebaut und renoviert wie vor 30 Jahren.


    Ganz am Ende kommen oft sehr skurile Dinge raus.

    Ich würde oft durch manchmal ersetzen. Aber ja, kommt vor.


    Ob Greta nun lustig ist oder traurig.

    Interessante Formulierung. Es ist also nicht der Spruch über sie, sondern Greta selbst ist witzig/traurig?


    Marketing und Wahlerfolg stehen im Moment im Mittelpunkt .

    Ich weiß jetzt nicht was du mit "Marketing" konkret adressierst. Aber ja, möchte man die Zukunft im eigenen Sinne gestalten sind gewonnene Wahlen ganz brauchbare Voraussetzungen.


    Nur sollte man OmegaBenni überlassen wie wichtig neue Balken und eine Dämmung sind, wenn eigentlich alles in Ordnung ist und nur neue Ziegel drauf sollen.

    Tatsächlich liegt die Entscheidung heute eben nicht mehr allein bei ihm, es gibt Rahmenbedingungen einzuhalten.


    Ich möchte da auch nicht all zu sehr auf alten Balken rumhacken, ob die Erhaltenwert sind lässt sich über eine Hand voll Fotos aus der Entfernung kaum erörtern. Es gibt da aber ein paar Details die auch mich am zu erreichenden Ziel zweifeln lassen. Hab aber auch keinen Schimmer über den übrigen Plan, insofern: Wer bin ich das beurteilen zu können.



    Mich stört eher die Tendenz des OT die ein bisschen in die Richtung "früher war alles besser" schwingt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ... Wenn ich geahnt hätte wie das hier ausufert... Dann hätte ich einfach den Mund gehalten.


    Aber eigentlich hätte ich es ja wissen müssen X/

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: