Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Die Schwinge einer Ape zusammengebaut.

    Schwinge Neu.jpg


    Ein echt seltsame Konstruktion. Die Lager sind nur Nadelbuchsen, praktisch keine seitliche Führung.


    Schwinge zerlegt.jpg


    Um da hin zu kommen hab ich mir eine lang gehegten Wunsch erfüllt: hydraulische Werkstattpresse.

    Bei 16t gab der Bolzen endlich nach, der Druckstoß hat gleich mal das Manometer zerstört...


    Fürs Auge um was es geht:

    Ape.jpg
    Schweizer Käse.jpg



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ist doch Ok.

    Wären eher die Kunststoffleisten, die etwas Pflege vertragen würden:)

    Würdendie Leisen gerne in Wagenfarbe lackiern, dafür sind allerdings neue nötig.


    Lackiert hab ich mit der Dose...

    Opel Zafira A 1.8 16 V + Opel Astra G CC 1.6 16 V+ Vectra A 1.8


    Anhänger: jetzt Stema HP1012 (BJ 2003), Wilk Stern de Lux C471 BJ 83, davor Heinnemann 1000 KG (BJ 1995) und Trigano (ohne Zelt)

  • BMW umgeladen auf den Pongratz. Darf ich die vorderen weißen Umrissleuchten um 90 Grad versetzt montieren? Dann würde ich sie besser im Spiegel sehen. Oder muss da auf die Gesamtbreite geachtet werden? Naja - weiter als der rote Hebel vom Radstopper werden sie dann auch nicht seitlich herausstehen.


    Hinten würde ich auch gerne noch welche Anbringen, dürfen die dann gleichzeitig nach vorne weiß und hinten rot leuchten? Laut StVZO:

    Zitat


    Die Leuchten einer Fahrzeugseite dürfen zu einer Leuchte zusammengefasst sein.

    Dürfen ungleich müssen? Also zweimal weiß nach vorne und hinten die Kombi mit rot ist ok?

    Bleibt nur noch der Teil, dass sie 20cm von der Schlußleuchte entfernt sein müssen, da kommt der Arm weiter raus als mir eigentlich lieb ist. Jetzt wo der Anhänger endlich schmäler ist als 2,50m muss ich ihn ja nicht zwangsweise wieder massiv verbreitern.

  • Dann würde ich sie besser im Spiegel sehen

    zu was? die braucht kein Mensch, die hinteren wenn siehst reicht völlig


    die vorderen blenden nachts nur im Spiegel, ich bin froh das ich keine dran habe, bzw bei der Werkzeugkiste ich sie eh nicht sehe

    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."

  • Darf ich die vorderen weißen Umrissleuchten um 90 Grad versetzt montieren? Dann würde ich sie besser im Spiegel sehen.


    Kannst Du ohne weiteres so machen....


    Also zweimal weiß nach vorne und hinten die Kombi mit rot ist ok?


    Kein Problem.....


    Bleibt nur noch der Teil, dass sie 20cm von der Schlußleuchte entfernt sein müssen...


    Ja, steht so im "Gesetztestext". Pistenwacht und Graukittel haben bei mir aber in den ganzen Jahren noch nicht einmal nachgemessen....

  • zu was? die braucht kein Mensch, die hinteren wenn siehst reicht völlig

    Hmm... aus Gewohnheit, aber ggf. kann ich auch darauf verzichten wenn ich wieder hintere habe.

    Danke auch an Eduard Fan - hier bekommt man wirklich flott eine Antwort.


    Wenn ich Euch schon "dran" habe: Auf der To Do Liste stehen auch noch SML mit integriertem Reflektor - womit verkabelt man das alles am Besten?


    Im Shop gibts diverse Kabel mit x mal 1mm² - oder besser mit dem DC-System?


    Habe Aspöck-Leuchten, gibt es da "Zwischenstecker" um eine Verteilung für weitere Leuchten auf zu bauen?


    Zur LaSi stell ich gleich nochmal was im entsprechenden Thread ein, das treibt mich auch noch um.

  • ich bleib dabei, das ist falsch


    auch wenn Jens sagt, Seite 46


    ihr müsst schon richtig lesen


    Seite 46 das sind Umrissleuchten, also die Dinger oben


    ich rede von Begrenzungsleuchten, das ist der kleine aber feine Unterschied und deshalb keine 20 cm

    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."

  • Mir persönlich ist es, wie man auf meinem Bild sieht, relativ egal ;)


    Fordert die Sicherheit, deshalb wird sich keiner dran stören.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Schlimm ist ja, daß man heute auch die Software für einige Reperaturarbeiten braucht, Bsp. Bremse Audi usw.

    Ich mache ja auch alles möglichst selbst und da ich Teile gern sauber und lackiert einbaue hatte ich mir extra mal ein Sandstrahlgerät gekauft. Das macht vieles einfacher und kostet nur wenig.

    Für die EPB reicht ne kleine 12V Batterie völlig zum zurückfahren der Stellmotoren ;-)

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

  • Ich habe gerade etwas Kies transportieren dürfen 😀

    Glücklicherweise hat der Regen genau passend zum be- und entladen aufgehört 👌


    Mit Lasi bin ich nicht ganz zufrieden. Für Samstag nehme ich mal lieber ein paar Paletten mit...


    IMG_20190711_184247.jpgIMG_20190711_190324.jpgIMG_20190711_190327.jpg

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018