Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ganz sicher Beides !!

    Nope.

    Es ist sicher gerne gesehen wenn die Ladung im Falle eines Unfalls nicht auf der Straße liegt (oder im Kopf des Fahrers), Die Grundlagen auf denen die Grenzen für Beschleunigung gesetzt wurden orientieren sich aber am normalen Fahrbetrieb (bis hin zur Notbremsung), nicht an Auffahrunfällen.

    Deswegen muss Ladung auch nicht nach oben gesichert werden, im normalen Fahrbetrieb treten keine Beschleunigung nach oben auf. Verlässt ein Anhänger mit Schüttgut die Fahrbahn und kippt um fällt auch die Ladung raus. Das Problem war dann aber ein Unfall, nicht ungesicherte Ladung.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Halten muss es, wenn das Teil ins Rutschen kommt...auha. X/

    Vorab Sorry für meine Genauigkeit ;)

    Aber, es muss so halten, dass es gar nicht anfängt zu rutschen. Wenn es anfängt zu rutschen, hast du verloren...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Kurz von meinem Arbeitsplatz aus der Fahrzeugversteigerung auf dem Bundespolizeigelände zugeschaut. Die anwesenden Kaufinteressenten waren alles "finstere Gestalten" (lustigerweise waren tatsächlich ausnahmslos alle dunkel angezogen)...


    Ladungssicherung bei mindestens einem Fahrzeug nach dem Verladen auf einen Anhänger eher "bescheiden", um es mal nett auszudrücken, bei einem anderen Fahrzeug wurden die Händlerkennzeichen nur schnell hinter die Windschutzscheibe gelegt. Soweit also das Übliche... Interessanterweise stehen noch 4 Grenzpolizisten herum und beobachten das Treiben, einer davon steht an der Lücke im extra geöffneten Zaun, um die Fahrzeuge da rauszulassen. Bemängelt wurden weder Ladungssicherung noch Kennzeichenanbringung.


    Aus dem 5. Stock erkennt man die polizeiliche Herkunft der VW-Busse übrigens nur noch anhand der Klebstoffreste der Aufkleber auf dem Dach. Der Lack außenherum ist reinweiß ohne jegliche Spuren...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich bin auch immer wieder erstaunt was so alles auf der Straße fährt und wie wenig die Polizei das interessiert. Aber wehe man selbst macht was nicht 100% richtig. :D

    Zumindest kommt es einem so vor.

    Oft wünschte ich mir, dass ich einfach Blaulicht anschalten kann und die Verrückten aus dem Verkehr ziehen kann. 8o

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Vaters Sitzheizung repariert

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Die zweite Tour mit Anhänger am Astra meiner Frau.


    Sie bringt Schränke von Kassel nach Witzenhausen. Hab sie mit einem Bildwunsch bei der LaSi gestört....IMG-20190515-WA0000.jpg

  • Sind das nicht diese sauschweren Büromöbel aus dem Gewerbe?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Büromöbel ja, sauschwer nein. 2 Mann tragen einen von den großen Schränken locker.


    Dazu darf auf den Anhänger 730 kg geladen werden. Also reichlich Luft bei der Zuladung.


    Formschlüssig geladen u d später mit 4 Gurten gesichert, nach der Aufnahme des Bildes kamen nich weitere Spanngurte dazu.


    Praktisch für meine Frau: Als Logistikmeisterin bildet sie Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik aus. Gab heute praxisnahen Unterricht zur Ladungssicherung.

  • Habe heute meine Urkunde erhalten. 3,5 Jahre, oder anders 14 Wochen in Ulm, jeder Lehrgang musste mit mindesten 70% bestanden werden und dann aus den Themen der 14 Lehrgänge die Prüfung.


    IMG_20190515_0311.jpg

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Habe heute meine Urkunde erhalten. 3,5 Jahre, oder anders 14 Wochen in Ulm, jeder Lehrgang musste mit mindesten 70% bestanden werden und dann aus den Themen der 14 Lehrgänge die Prüfung.


    IMG_20190515_0311.jpg

    Glückwunsch zum Pizzablechspezi :D:weg:

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Mein Vater fährt den TGS und ist sehr zufrieden damit, derzeit 1070000km drauf BJ 2011

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"