Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Das Gitter war Bombenfest, sowie die Stangen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Eine Niederzurrung wirkt weil sie die Ladung nach unten drückt. Wie Stark hängt von der Vorspannung und dem Winkel des Gurts ab.

    Ein Gurt der bei 90° 100% (Reibungsverlust 1,5) auf die Ladung übergibt bringt bei 60° noch 80% auf. Bei 35° nichtmal mehr 60%. Ist der Winkel noch flacher werden nur die Anschlagpunkt zueinander gezogen, der Gurt bringt aber kein Kraft mehr nach unten auf.


    Und klar, mal mit der Hand dran rütteln stellt sicher das eine Ladung gesichert ist...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das Gitter war Bombenfest, sowie die Stangen

    Besser soooo.....

    Als wie manch andere Kandidaten, welche der Meinung sind, dass durch das Eigengewicht das schon passt und keine Gurte benutzen...

    Gruß Jens

  • Wenn ich die Ladung keinen mm anheben kann und diese nichtmal Geräusche macht beim Fahren dann ist diese Fest

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Es mag besser sein als garnix, zeugt aber deutlich davon dass das Prinzip dahinter (und warum Zurrwinkel unter 35° nicht gemacht werden) nicht verstanden wurde.


    Ich schreib den Kommentar damit solche "Sicherungen" nicht noch öfter nachgemacht werden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wo soll das Baustahl denn hin auf diesem Hänger?

    Es ist gegen „aufstehen“ gesichert, nach links und rechts kann’s nicht und unter den Gurten rausrutschen kann’s auch nicht.

    Passt doch also?!


    Lg

    Alex

  • Seh ich genauso!

    Hätte könnte müsste würde, in der Realität ists halt nicht immer alles ganz so mal eben.

    Bin davon überzeugt das die Ladungssicherung in genau diesem Fall absolut ausreichend ist.

  • Und klar, mal mit der Hand dran rütteln stellt sicher das eine Ladung gesichert ist...

    Die erzeugte Energie bei einer Notvremsung kannst du gar so mal eben erzeugen...

    Wenn man nach dem Motoo gehen würde, bräuchten die LKW Fahrer keine Lasi. Das Zeug wiegt einige Tonnen und lässt sich auch nicht bewegen. Typischer "Baumarkt" Spruch:... Das hält bombenfest.

    (bitte nicht persönlich nehmen ;))

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • So hier mal die Installation der Staubox. Eben noch ein wenig nachverzinkt mit Zinkpaste.


    Leider habe ich dabei zwei Risse entdeckt ;( was denkt ihr wie schlimm das ist? So wie ich das sehe ist das nur die Halterung vom kennzeichenbereich.CBF05E7F-18FC-4883-A6C2-61C0AAA9CFC0.jpeg

    6E6ADD80-203C-449A-BDD9-3861BB5F4976.jpeg

    C8F6DCE3-FD06-48E1-9C75-FEF20B4A710E.jpeg

    464E45B3-5CD5-4745-A71A-8A5964285158.jpeg

    9226CEE8-D346-45DE-B236-7B6728976D01.jpeg

  • Verbindet den Rahmen hinten...8|.

    Ist die Perspektive beim letzten Bild so unglücklich oder die Bohrlöcher schief:rolleyes:....?

  • Die erzeugte Energie bei einer Notvremsung kannst du gar so mal eben erzeugen...

    Wenn man nach dem Motoo gehen würde, bräuchten die LKW Fahrer keine Lasi. Das Zeug wiegt einige Tonnen und lässt sich auch nicht bewegen. Typischer "Baumarkt" Spruch:... Das hält bombenfest.

    (bitte nicht persönlich nehmen ;))

    Auf dem LKW bewegt es sich nicht, weil eine 1t Palette eben nicht wackelt, wenn man sie antippt, die Bewehrung kann man mit einer Hand anheben. Wenn die dann am Boden des Hängers festgezurrt ist, dann ist sie auch fest, weil nur 4cm hoch, das Kippmoment 0 ist und zu allen Seiten nicht weg kann.


    Manche übertreiben es mit meckern, zum Thema Lasi, doch etwas. Und ich bin bei dem Thema schon pingelig, aber last doch mal die Kirche im Dorf.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Auf dem LKW bewegt es sich nicht, weil eine 1t Palette eben nicht wackelt, wenn man sie antippt, die Bewehrung kann man mit einer Hand anheben. Wenn die dann am Boden des Hängers festgezurrt ist, dann ist sie auch fest, weil nur 4cm hoch, das Kippmoment 0 ist und zu allen Seiten nicht weg kann.


    Manche übertreiben es mit meckern, zum Thema Lasi, doch etwas. Und ich bin bei dem Thema schon pingelig, aber last doch mal die Kirche im Dorf.

    oder ind die mitte nen beton haufen machen zum niederzurren

  • ein klassischer Fall von absolut wirkungsloser Niederzurrung

    da hat er zwar einerseits recht, aber eben auch doch nicht, die 20 kg stehen in keinem Verhältnis zu den Gurten und dem Anhänger, würde ich das Baustahlgitter mit nem Kran anheben, geht der gesamte Anhänger mit hoch, also hält das

    Das Gitter war Bombenfest, sowie die Stangen

    bombenfest bestimmt nicht, mit genügend Zugkraft könnte man es vermutlich seitlich bewegen, aber auch da gilt, dazu braucht es viel mehr Kraft als das Teil wiegt, also hält es alles andere auch

    Es ist gegen „aufstehen“ gesichert, nach links und rechts kann’s nicht und unter den Gurten rausrutschen kann’s auch nicht.

    eben, selbst wenn der Gurt nur ganz locker angezogen wäre, sobald die Matte abheben will, wird sie daran gehindert, mehr muß doch nicht sein, aber durch die Vorspannung kann sie nicht hoch

    Manche übertreiben es mit meckern, zum Thema Lasi, doch etwas. Und ich bin bei dem Thema schon pingelig, aber last doch mal die Kirche im Dorf.

    so isses, wobei ein Kantholz unter der Matte, oder auf der Matte und der Gurt oben übers Holz nicht verkehrt wäre, dann wäre es wirklich Bombenfest


    Also alles gut



    was ich nicht versteh, wieso nimmst Du Estrich fürs Fundament?

    da wäre Fertigbeton viel besser zwar etwas teurer aber vor allem der FIX ist in ner halben Stunde hart


    reinkippen, Wasser hinterher und fertig

  • Fertigen Beton gibt es für ein Trinkgeld, wenn man nicht zig Kubikmeter braucht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • naja er hat 4 Sack gekauft, ist schon ne Menge :weglach::anstoss:


    Das waren nochmal 250kg Estrich wo ich nach holen musste

    Davor hatten wir schon 500kg verarbeitet

    Ich hab deshalb den Estrich genommen weil er günstig ist

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"