Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • ich kaufe ja viel online, aber Reifen beim Regenwald oder in der Bucht? Äh, nee...


    btt: aufgeräumt, also grundlegend. Brauchen ja wieder Platz für HomeOffices.

    Delticom aus Hannover gibts die Reifen bis jetzt so frisch daß sie noch lauwarm waren. Markenreifen! Die haben einen Shop bei Amazon, da ists günstiger als auf der Homepage. Klingt komisch,ist aber so.Beim örtlichen wollten sie uns 3jahre alte als neu verkaufen obwohl wir sagten" für unseren 100 km/h Hänger. Für über 50% mehr. Für 50% weniger Nutzungszeit.Der bestellt auch nur und schnitzt die nicht selber.



    So ,BtT. Gehe auf dem Zahnfleisch, habe 3 Eimer Kastanien im Wald versenkt, mit Pausen. Mal sehen was aufgeht im Frühjahr. Die Eicheln werden erst morgen beerdigt. Das war ja heute schon um 1/2 5 fast Dunkel.

  • Habe heute auf Ebay Kleinanzeigen ein komplettes Plangestell gefunden für meinen Stema (OBI) Anhänger. 30€ mit Plane. Und das in der Nachbarstadt Radevormwald. Bin direkt hingefahren und es abgeholt. Bei meinem Plangestell sind die oberen Querrohre alle etwas verbogen. So kann ich ihn im Winter wieder herrichten.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Delticom aus Hannover gibts die Reifen bis jetzt so frisch daß sie noch lauwarm waren. Markenreifen!


    Die machen mit mir keinen Umsatz mehr.

    Bei einem der vielen Shops von denen (ich glaube 123reifen) hatte ich ein Paar Michelin Alpin 5 225/60 R16 102H XL bestellt.

    Einen Tag nach der Bestellung plötzlich nicht mehr lagernd, lange Lieferzeit. Da ich die Reifen dringend brauchte wollte ich anrufen. Deren Hotline schlägt die Telekom noch um Längen. Bin nie irgendwohin durchgekommen. Keine Antwort auf meine Stornierung(en) per email.

    Erst als ich PayPal eingeschaltet habe kam eine Reaktion und Geld zurück.


    Kann natürlich ein Einzelfall sein...



    Was habe ich gemacht:

    Eine neue Batterie für den 2006er Fiesta den mein Sohn fährt bestellt.

    Die alte war eh nicht mehr top und wird von 180mA Ruhestrom regelmäßig leergesaugt.

    Wenn der Dauerregen aufhört muß ich mal in Ruhe Sicherungen ziehen um zu schauen wo der hohe Ruhestrom herkommt.

  • Gestern bei meinem Ford Street-Ka (richte ich für die Nichte her) eine neue Benzinpumpe verbaut.

    Der Vorbesitzer hat den Wagen entnervt weggegeben, weil seine Werkstatt den Fehler "bekommt kein Benzin" nicht beheben konnte trotz neuer Pumpeneinheit.


    Hab mich dessen dann angenommen und erst mal mit dem Multimeter alles durchgemessen.

    Spannung liegt an der Sicherung an, Sicherung ist heile, Crashshalter ist "zu", gibt auch auch Spannung nach hinten weiter.

    Also bis zum Stecker, der an den Pumpeneinheitsdeckel geht, liegt Spannung an.

    Schonmal gut so weit.


    Tank ausgebaut, festgestellt, dass die Werkstatt wirklich eine neue Pumpe verbaut hat und direkt an der Pumpe Spannung angelegt (mit separater Batterie und ein paar fliegenden Kabeln zum Testen) - Pumpe geht.

    Oben im Pumpendeckel (wo der Stecker vom Auto draufkommt) ebenfalls Spannung angelegt - Pumpe geht nicht.


    Also im Inneren den "Verbindungsstecker" der an den festen Teil des verpressten "Deckelsteckers" geht geöffnet, nix besonderes gesehen.
    Alle Pins gerade und fest. :/

    Wieder zusammengesteckt: neuer Test -> geht.


    Gefreut, weil ich dachte damit ist es erledigt und Tank eingebaut.

    Geht nicht, kommt kein Sprit :|X(....


    Tank WIEDER raus, Spannung an die Pins im Deckelstecker gegeben, nix...
    Also wieder Pumpeneinheit raus und am Zwischenstecker gewackelt -> geht wieder.
    Mist...Wackler irgendwo in dem verpressten Stecker im Deckel - bei der neuen Pumpeneinheit welche die Werkstatt des Vorbesitzers verbaut hat.

    Keine Ahnung wo und wann die gekauft haben, ergo nix mehr Reklamieren oder Umtauschen.


    Bekommt man auch nicht zerstörungsfrei auf, also die 35€ investiert und selber ne neue Pumpeneinheit gekauft.

    Diese dann gestern eingebaut, bei ausgebautem Tank getestet (geht ;)) und alles wieder verbaut.
    Siehe da, das Auto läuft wonderbra.

    Das der Motor mechanisch grundsätzlich nichts hatte, wusste ich schon direkt nach dem Kauf damals, hatte es kurz mit Bremsenreiniger in den Ansaugschlauch gesprüht laufen lassen.

    Aber ob alles dicht ist und ob Kühlung und co. funktionieren kann man so ja nicht testen.


    Nun noch Wischermotor tauschen und Feder vorne links wechseln (gebrochen).

    Bremsen noch freibremsen oder gleich wechseln.

    Service ist gemacht und der Rest funkioniert bis jetzt soweit, wie es soll, sogar die Leuchtweitenregulierung.


    Sollte ein cooles Erstfahrzeug abgeben für ein junges Mädel. :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Versuchs doch mal mit deren direkter Konkurrenz 8o

    Das wäre dann reifen.com

    Am besten anrufen und sagen was du haben möchtet. Die meisten in der Hotline sind sehr kompetent und hilfsbereit. Auch gerade beim raussuchen von passenden Felgen mit Gutachten.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer wieso die Werkstatt so nen Fehler nicht findet, die haben bestimmt ein Haufen Kohle verlangt und hinterher läuft die Kiste trotzdem nicht


    Da bin ich immer heilfroh das ich keine Werkstatt brauch und auch alles selber kann

  • Deswegen hat der Besitzer das Ding entnervt abgegeben, eben weils es bereits nen Haufen Kohle gekostet hat und dennoch nicht lief.

    Es gibt wirklich fähige Mechaniker/Mechatroniker und Meister - die gibt es wirklich! - aber die gehören echt einer aussterbenden Gattung an.


    Ich selber hab bislang nur eine einzige wirklich fähige Werkstatt gehabt, jedoch wg. Umzug nicht mehr die Möglichkeit dort hin zu gehen.
    Nachdem dann sämtliche weitere Erfahrungen ein "Schlag ins Wasser" waren, habe ich eben selber *alles* anfallende repariert.


    Wollte das nie in dem Umfang (= alles) machen, angefangen hat das früher mal, weil ich mir das Spaßfahrzeug sonst nicht hätte leisten können.

    Waren hauptsächlich Tuningumbauten.

    Mittlerweile war ich das letzte Mal vor etlichen Jahren in der Werkstatt und fahre gut damit.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Aber das was du jetzt gemacht hast, ist normale Fehlersuche.


    Da fehlt mir dann doch das Verständnis für die Werkstatt.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Tank ausgebaut, festgestellt, dass die Werkstatt wirklich eine neue Pumpe verbaut hat

    Muss man bei dem dafür den Tank ausbauen?

    Ich kenne das bei etlichen Herstellern so, dass hinten unter der Rückbank eine Reparaturöffnung ist über die man an die Pumpe kommt.



    Nun noch Wischermotor tauschen und Feder vorne links wechseln (gebrochen).

    Du willst ja nicht nur die eine Feder tauschen oder?

    Eigentlich tauscht man die Paarweise!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Deswegen hat der Besitzer das Ding entnervt abgegeben, eben weils es bereits nen Haufen Kohle gekostet hat und dennoch nicht lief.

    Auto fängt

    mit AAaaaaaaahhhhhh an und hört mit OOooooooooooooooooohhhhh auf.


    Zum Glück habe ich solche Erfahrungen nie mit meinen 19 Neufahrzeugen ab 1977 machen müssen.


    Aber die letzten 2 von 3 gebrauchten Käfer von 1974-77 hatten ihre Macken.

    OK, der erste Käfer keine richtigen. Nach 9 Monaten Totalschaden, ist mir einer auf schneeglatter Fahrbahn reingedonnert.


    Der zweite Käfer nach 12 Monaten kapitaler Motorschaden ohne Vorankündigung.

    Der dritte Käfer verbrauchte sofort 12-14 Liter auf 100 Km. Kamerad beim Bund schaute nach der Kaltstartrückholfeder........ und siehe da, war gebrochen. Schnell eine neue besorgt und der Fehler war behoben.

    Monate später bockte der Motor im Leerlauf und Kaltbetrieb, warm gefahren war immer alles OK. Das machte er bis zum Verkauf 1977 an ein Autohaus als Verrechnung für meinen ersten Neuwagen.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Muss man bei dem dafür den Tank ausbauen?

    Ich kenne das bei etlichen Herstellern so, dass hinten unter der Rückbank eine Reparaturöffnung ist über die man an die Pumpe kommt.


    Streetka hat keine Rückbank, das ist sowas hier:

    https://de.motor1.com/news/441…a-2003-klassiker-zukunft/


    Du kommst hinter der Verkleidung des kofferraums an die Gummidurchführung des Steckers von innen nach außen, ja.

    Aber wenn du keine Gynäkologenhände und 2 weitere Gelenke im Unterarm hast, dann kannst du dadurch nicht mal den Stecker vom Tank lösen :biggrins:


    Tankausbau geht bei dem aber wirklich einfach.
    Benzinleitung am Benzinfilter ab (der hängt mit am Tank), 4 Schrauben lösen, vorher natürlich Getriebeheber drunterstellen, Unterdruckleitung ab, Benzinrücklaufleitung ab oben am Tank, Stecker ab, 2 Schläuche vom Tankstutzen ab - fertig. :super:


    Zitat von AltesEisen

    Du willst ja nicht nur die eine Feder tauschen oder?

    Eigentlich tauscht man die Paarweise!


    Ich tausche die einzeln. Stoßdämpfer wird nicht getauscht.

    Die ist gebrochen, wirklich verrostet ist sie nicht. :confused:

    Die anderen sehen auch noch sehr gut aus.
    Federn paarweise tauschen halte ich für quatsch, und selbst wenn sich die Fahrerseite dann höher zeigen sollte weil sich die Feder noch "setzt", dann setzt sie sich eben und ist dann wieder gleich hoch.

    Wir reden hier nicht von einem Ringtool oder Highend Fahrwerk :biggrins:


    Einen Bremssattel kann man auch separat tauschen und der ist für die Fahrbalance weitaus wichtiger als eine Feder, welche sich womöglich eventuell noch setzt.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Würde trotzdem beide wechseln.

    Erst recht wenn ich die Preise für die Dinger sehe.

    Wenn die eine schon gebrochen ist, wie lange macht dann noch die andere?

    Und beim Fahranfänger gehe ich auf Nummer sicher!

    Hab ich bei dem Polo für unsere Kinder (die mussten sich den Teilen) auch so gemacht.

    Bei 12€ für eine Feder sind das keine Unsummen und nur ein bisschen mehr Arbeit, die du ja gerne machst! ;)


    Hab vor 14 Tagen einen Motor für mein Patenkind gewechelt.

    War auch 2 Tage ochserei trotz Bühne.

    Hab ich aber auch gerne gemacht für ihn! 8)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Das Du aber definitiv NICHT mehr mit heutigen Fahrzeugen vergleichen kannst ...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75


  • 32€ hat die Feder gekostet.

    Ob ich da nun 30 oder 60 ausgebe ist unerheblich, mir gehts darum, dass ich die 2-3h Mehrarbeit nicht einsehe, wenn die Beifahrerseite noch optisch perfekt darsteht - die Fahrerseite übrigens auch, abgesehen eben vom Riss.

    Ich kenne das so, dass zumindest Rostschäden sichtbar sind oder die Federn eben knapp nach der ersten Windung brechen, weil sie da aufeinander reiben.

    Ich kann ja beim nächsten Besuch in der Halle mal ein Foto davon machen.

    Mit dem Argument "wie lange macht dann noch die andere" müsste ich alle 3 noch vorhandenen alten Federn ebenfalls tauschen.

    In dem Aufwasch dann gleich die Stoßdämpfer, Domlager, Koppelstangen Stabi usw. usf.


    Zitat von AltesEisen

    Hab vor 14 Tagen einen Motor für mein Patenkind gewechelt.

    War auch 2 Tage ochserei trotz Bühne.

    Hab ich aber auch gerne gemacht für ihn! 8)

    :super:

    Wenn sie es zu schätzen wissen, umso mehr.

    Ich bin mir da noch nicht so sicher, aber das kann am Pubertier liegen. :biggrins:
    Sie weiß, dass sie ein Auto bekommt, eigentlich geht sie von einem Corsa C aus - der Streetka lief mir eben überraschend "dazwischen" und ich empfand den als sehr viel schönere Lösung als den C Corsa (der auch noch hier steht, benötigt ein neues AGR Ventil und die Steuerkette hört man leicht, sollte also gemacht werden) - das ist dann quasi eine (hoffentlich positive) Überraschung, ein individuelles Cabrio anstatt 0815 Kleinwagen Einheitsbrei.


    Will jetzt nicht zu weit ins Private gehen, aber ihre Einstellung ist eher so nach dem Motto "Naja, ein Auto bekomme ich ja eh" weil es kürzlich darum ging, dass ich die Idee ein 600ccm Motorrad mit 17 zu kaufen für....mhhhh... "nicht ideal" halte und sie das Geld dafür lieber für den Unterhalt eines eigenen Autos beisammen halten sollte, zumal sie den Auto Führerschein auch noch nicht hat (aber dabei ist).

    Begleitet fahren dürfte sie ja, wenn eben der Führerschein vorhanden wäre.
    Fand sie doof, sie wollte lieber die 600er :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • T wie teuer.... schon alleine der Wertverlust in den ersten Jahren ist für mich der Grund kein neues Auto zu kaufen.... dazu kommt noch mein Hang zum alten Blech.... und da ich es nicht als Firmenfahrzeug absetzen kann und ausserdem das schrauben für mich eine Art Ausgleich zum Arbeitsalltag darstellt bleibe ich bei meinen "Alten"....


    Zum Thema: am WE beim zweiten cabbi die Winterreifen aufgesteckt....

  • der rat vom alteisen ist nicht sooo schlecht

    vorgabe ford,nur paarweise wechseln

    und eine neue untere zwischenlage mitverbauen

    die das lästige brechen der feder verhindert"korrosion"

    ist eine frage der zeit,wann die nächste bricht

    und mit etwas unglück haut sie dir in den reifen+bremse rein


    war ein sehr häufiges problem+wurde durch die besagte beilage,glaube aus zinn oder so

    beseitigt