Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Die Länge ist kein Problem

    Die Höhe ist zu gering für nen herkömmlichen Kennzeichenhalter


    Hab ja mein Wunschkennzeichen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • ich hab das selbe Spiel auf dem Bus, aber 2,70m lange Airline. Hab 3 oder 4 Einnietmuttern mit m6 oder m8 drin. ist noch vollflächig mit Sika verklebt, allein der Kleber würde reichen, aber zum verkleben sind die Einnietmuttern ganz nützlich gewesen. Hält seit 4 Jahren ohne Probleme eine Markise


    IMG_5654.jpeg

    H

    IMG_4345.jpeg

    Dann brauche ich nur 2 je schiene ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Dierk,


    eigentlich nicht ?(...


    Und ich habe viele verschiedene Boxen im Einsatz :S...


    Wo steht der Anhänger?


    Die abgebildete Kunststoffbox besteht aus einer Außen und einer Innenhülle...


    Bei meinen Kunststoffboxen ist eine Bohrung, welche einen Luftaustausch zuläßt, aber ein Eindringen von Wasser vermeidet....


    Du solltest auch solch eine "Bohrung" haben.....


    Liegt da vielleicht was drauf?


    Gruß Jens

  • Da muss ich nochmal nachsehen, aber eigentlich habe ich keine Bohrung gesehen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Tja...

    Im Moment sieht es leider nicht so aus als ob wir dieses Jahr nochmal nach MX können. Die Zahlen dort sind erschreckend bei gleichzeitig einer unterirdischen Anzahl an Tests.

    Wen es interessiert

    Das rückt natürlich auch unseren Tiguan als schönen Familien(-zug-)wagen zum Golf-Preis in weite Ferne... Schade ;(

  • Habt ihr bei den Stau-Kisten das Problem, dass diese schwitzen?


    stema17_autoscaled.jpg

    Ja ich hab das Problem auch, meine Gurte sind auch schon stark verrostet, unter anderem deswegen habe ich mir auch neue gekauft und bin am überlegen die Box zu versetzten. Aktuell steht sie bei mir auf der Deichsel.


    Grüße

  • Ja ich hab das Problem auch, meine Gurte sind auch schon stark verrostet, unter anderem deswegen habe ich mir auch neue gekauft und bin am überlegen die Box zu versetzten. Aktuell steht sie bei mir auf der Deichsel.


    Grüße

    Beim Brenderup habe ich auch ne Box auf der Deichsel von Daken...da schwitzt auch alles gerne drin (egeal ob der Hänger draußen oder in einer Garage parkt). Wenn er in der Garage parkt, öffne ich meistens die Box damit es durchlüftet.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Beim Brenderup habe ich auch ne Box auf der Deichsel von Daken...da schwitzt auch alles gerne drin (egeal ob der Hänger draußen oder in einer Garage parkt). Wenn er in der Garage parkt, öffne ich meistens die Box damit es durchlüftet.

    Die Frage die sich mir stellt ist, ob das Problem behoben ist, wenn ich die Box unter der Ladefläche montiere, da mein Hänger immer im freien steht. Habe bei mir die Stabilo Staubox verbaut.

  • Die Frage die sich mir stellt ist, ob das Problem behoben ist, wenn ich die Box unter der Ladefläche montiere, da mein Hänger immer im freien steht. Habe bei mir die Stabilo Staubox verbaut.

    Austesten, muss ich auch jetzt. Der Brenderup ist ein Tieflader, deswegen Daken-Deichselbox. Die Stabilo ist am Stema-Kipper montiert, der steht nur draussen (zu unhandlich für einen Garagenhof).

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Eure Boxen sind undicht oder ihr habt die Gurte feucht rein.

    Als ich meine Box aus Alu-Riffelblech geliefert bekam, habe ich sie unter der Dusche getestet. War absolut wasserdicht, man hätte sie als Aquarium nehmen können. Ich habe dann die Moosgummi-"Dichtung" entfernt, darunter die Riffel weggeschliffen und eine doppelte Fensterdichtung aufgeklebt. Der nächste Test war besser, aber noch nicht gut, da zum Schloss Wasser reinkam. Also rund ums Schloss die Riffel entfernt, mit Silikon abgedichtet und inkl. Spritzschutz wieder angeschraubt. Abschließend mit einem Gartenschlauch die neuralgischen Punkte mit vollem Druck bewässert. Ergebnis: Innen staubtrocken.

    Den Schrauben für die Haltewinkel (Unterflurmontage) habe ich noch Gummidichtungen beigelegt.

    Selbst bei Fahrten im Regen ist kein Wasser eingedrungen.

  • Moin

    Wenn ich richtig lese, war deine Box voll Wasserdicht und Du musstest sie trotzdem nacharbeiten :?:

    Also doch nicht Dicht....


    Die Boxen Namhafter Hersteller haben extra Bohrungen zur Luftzirkulation , damit im inneren nix schwitzen kann...



    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Schon dicht: Rein geht's Wasser, raus geht's nicht! ;)

  • Also nicht Dicht....

    Und wenn sie vollkommen Dicht ist wird sich Schwitzwasser bilden!

    Auch nich soo toll !

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Ein Aquarium ist doch dicht, oder? Genauso wär's mit der Box. Wenn der Deckel oben ist, steht das Wasser drin. Es läuft nichts raus.


    Damit sich Kondenswasser bildet, braucht es Feuchtigkeit. Ohne Feuchtigkeit kein Schwitzwasser. Es dringt entweder von außen Wasser ein oder man legt feuchte Gegenstände (z.B. Gurte) rein.

  • Die Ossis hier kennen vielleicht noch den Spruch: Ruhla-Uhren wasserdicht, rein geht's Wasser, raus geht's nicht.


    Leider hat's gestimmt, zumindest bei meiner.

  • Damit sich Kondenswasser bildet, braucht es Feuchtigkeit. Ohne Feuchtigkeit kein Schwitzwasser. Es dringt entweder von außen Wasser ein oder man legt feuchte Gegenstände (z.B. Gurte) rein.

    Luftfeuchtigkeit?

    Hast du auch, wenn du nichts feuchtes reinlegst..

    Beim Wechsel zwischen warm und kalt (Sonne Tagsüber, Kälte Nachts) kondensiert die Luftfeutigkeit.

    Und die Gurte können auch Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen, wenn ich sie trocken reinlege.

    Und schon hast du dein Schwitzwasser.

    Daher macht das mit den Löchern für eine Durchlüftung schon sinn.

    In einer gaaaaaanz dichten Kiste sammelt sich auch Feuchtigkeit.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: