Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Mitm Corsa von meinem Bruder hab' ich gestern auch die HU bestanden. =)

    20 Jahre alt isser jetzt... Youngtimer, yäy. 8) Auf die nächsten 10. :biggrins:

    Einziger geringer Mangel - Pluspolabdeckung fehlte. Die ist jetzt drauf. Die H4 LED Birnen... nunja, da hieß es "die kommen aber raus". Jo. Hatte ja schon die H4 Glühbirnen aufn Beifahrersitz gelegt... :saint:

    Die MAD Zusatzfedern hatte ich paar Tage vorher auch schon ausgebaut... da der jetzt kaum mehr Anhängerbetrieb macht und ziemlich leer geräumt wurde usw... brauchts die auch nicht mehr.

    Mal gucken, vielleicht montier' ich heute mal die Lupo 3l Felgen mit 155/70/14 Leichtlaufreifen...

  • Och du... von - bis. Manche verlangen unverschämte 300€ dafür, hab' aber auch schon Sets (4 Stk.) für 50€ gesehen, da es für die Leute einfach "normale" Alufelgen sind. Glaube 50€ hatte ich auch für das Set bezahlt.

    Fakt ist - die sind NICHT aus Magnesium - das wird nur oft von Leuten verwechselt... weil beim 3l Lupo das Lenkradgerippe oder paar andere Teile aus Magnesium waren... aber die Felgen sind geschmiedete Alufelgen von Fuchs. 8);) 14x4,5" glaube ich.

    Es gibt auch noch extrem seltenere 14x5" für die Lupo FSI und GTI... die fährt mein Bruder eigentlich standardmäßig mit der Originalbereifung 165/65/14.

  • Ich bzw. wir waren heute mit dem Pferdeanhänger und dem Wohnwagen zur HU.

    Pferdeanhänger ohne Probleme bestanden.


    Wohnwagen leider durchgefallen wegen Bremswirkung 2. Achse - total fürn Popo und 60% Unterschied 8|

    1. Achse perfekt (1% Unterschied!!).


    So viel zur Aussage des Vorbesitzers "Bei der letzten HU mussten wir zur Werkstatt um die Bremse einstellen zu lassen".

    Der Wohni ist seitdem grandiose 1000km gefahren worden.

    Also entweder war die Werkstatt nur an einer Achse, oder sie haben die zweite verpfuscht...keine Ahnung :biggrins:

    Aber welche Werkstatt stellt denn bitte nur eine Achse ein bei einem 2achser?


    Jedenfalls muss ich da nacharbeiten, Grundeinstellung usw.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Bei nur 1000 km hat der mehr gestanden als zu irgend was genutzt. Da gammeln schon mal die Trommeln, Seile und wer weiß was noch, vor sich hin. Aufmachen und alles checken, ggf. defektes austauschen, wär mein Ansatz.

  • Auf dem Weg zur HU immer mal 'ne Vollbremsung einlegen...

    Testweise Handbremse auf Anschlag, leicht ziehen mit Auto, wenn alle Räder blockieren ist der Prüfer hier glücklich.

    Die haben bei Euch einen Prüfstand für Doppelachsen? Wow.

  • Mein GTÜ Prüfer hat voriges Jahr auch einen bekommen. Meinte, daß wäre jetzt überall nachzurüsten, wobei ich nicht klar entnehmen konnte, ob er alle Fillialen seines Chefs, die der GTÜ generell oder alle HU-Prüffirmen meinte.

  • Unsere Wohndose stand leider auch über ein Jahr. Waren zum 80. meiner Mutter letztes Jahr in Möglingen. Danach gings erst heute zum TÜV.

    Bremse links 220 daN zu rechts 230 daN, sowohl Betriebs- wie Feststellbremse.

    Licht geht, nur der Gaskasten und Leitungen haben ihn gestört. Stehen nun bei und vorm Haus.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

  • Die haben bei Euch einen Prüfstand für Doppelachsen? Wow.


    Mussten sie wohl nachrüsten, der ist relativ neu.
    Allerdings nicht für Doppelachsen sondern nur für eine Achse - der wird aber pneumatisch angehoben und somit die zweite Achse entlastet.
    Zum ganz Ausheben reichts aber nicht.


    Scheint aber zu funktionieren, mit dem Tema war ich ja kürzlich auch genau dort und auch auf ebendiesem Prüfstand.

    Auch beim Pferdeanhänger soweit keine Probleme.


    Bootsanhänger muss auch noch dort hin und das Cabrio auch.

    Dann sind 80% der Fahrzeuge durch die HU, der Rest müsste dann im kommenden Jahr dran sein. :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Schafft der das auch beladen?

    Gerade beim Boot fahre ich grundsätzlich beladen zum TÜV.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ....krank auf der Couch gelegen. Dank Töchterchen, finde ich den Tag zum kotzen.

  • Die Radkappen finde ich immer wieder. Grausam.

    Naja, zwei von drei Transportern bei mir haben aber auch diese schönen, schwarze Radkappen. Der dritte hat dann aber schwarze Alu´s drauf.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ich muss mich Benny anschließen ....

    Das sieht so billig aus ... Die Stahlis find ich nackt viel schöner :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Jungs....

    Das ist Geschmacksache ;)...

    Aber ich finde solche Radkappen auch nicht prickelnd ?(...


    Richtige Alufelgen :love:...


    Oder eben Stahl nackt....