Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Naja wenn ein Neuer fällig werden sollte dann wirds nen Eduard Hochlader werden

    Kostet gleich wie der BSX und ist größer

    Aber so schnell geb ich den BSX nicht auf, ist immerhin ein Familienmitglied



    Tante Edit:


    Sollte es von Anssems keine Zugholme geben dann hat ALKO sowas im Angebot

    Wird hinten an der Achse angeschraubt und vorn am Kasten

    Kostenpunkt inklusive diverser Halter ca 500-600€


    Einzig die alten Schweißstellen müssen dann vor Rost geschützt werden

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Bin echt sprachlos, das Richten hätte ich besser hinbekommen, auch HU-konform, ohne Schlosser zu sein.


    Man oh man, welch Fachkräfte dürfen teils unterwegs sein? Mit deutscher Wertarbeit hat das nichts mehr zu tun, einfach nur beschämend.

  • Ich verstehe es auch nicht

    Der hat wohl bei nem renomierten Anhängerhersteller gelernt

    Aber abwarten was der Gutachter sagt und was er im Falle des Falles von der Alkolösung hält

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Die Alko Lösung würde ich dem Gutachter der Versicherung gegenüber nicht erwähnen.

    Aber mit deinem Eigenen kannst du das natürlich besprechen ob das ne Möglichkeit ist.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Natürlich werde ich das nur Personen sagen denen ich vertrauen kann :D

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Aufgabe des Gutachters ist in erster Linie, den Schaden zu bewerten, Kosten einer fachgerechten Reparatur zu ermitteln, weniger eine Meinung über Varianten zu haben. Das wäre dann eher Aufgabe von Dir oder Deinem Anwalt beim Schadensverunracher die ermittelte Summe einzufordern und was in eigener Entscheidung daraus zu machen. Falls der Reparaturaufwand den aktuellen Wert des Hängers überschreitet, ist es Sache des Anwaltes für Dich zu verhindern, daß Du dabei nicht über den Tisch gezogen wirst, wenn es ein witschaftlicher Totalschaden sein sollte.


    Nimm einen guten Anwalt für Verkehrsrecht, den muß der Verursacher auch zahlen! Den Gutachter darfst ebenfalls du selbst bestimmen, besser für dich, als wenn Du abwartest, bis die Versicherung des Schädigers einen schickt. Ebenfalls mit Anwalt abstimmen, meistens arbeiten die gut eingespielt miteinander.

  • Aufgabe des Gutachters ist in erster Linie, den Schaden zu bewerten, Kosten einer fachgerechten Reparatur zu ermitteln, weniger eine Meinung über Varianten zu haben. Das wäre dann eher Aufgabe von Dir oder Deinem Anwalt beim Schadensverunracher die ermittelte Summe einzufordern und was in eigener Entscheidung daraus zu machen. Falls der Reparaturaufwand den aktuellen Wert des Hängers überschreitet, ist es Sache des Anwaltes für Dich zu verhindern, daß Du dabei nicht über den Tisch gezogen wirst, wenn es ein witschaftlicher Totalschaden sein sollte.


    Nimm einen guten Anwalt für Verkehrsrecht, den muß der Verursacher auch zahlen! Den Gutachter darfst ebenfalls du selbst bestimmen, besser für dich, als wenn Du abwartest, bis die Versicherung des Schädigers einen schickt. Ebenfalls mit Anwalt abstimmen, meistens arbeiten die gut eingespielt miteinander.

    Das alles weiß ich sehr gut

    Habs immerhin auf der Meisterschule gelernt


    Da der Verursacher allerdings ein guter Bekannter ist, ist ein Anwalt die absolut letzte Option

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"


  • Jo, das kann ich mir vorstellen. Ich habe mich an diesen Druck bei einigen Leerfahrten langsam herangetastet. Der Anhänger lief heute schön ruhig hinterher. Nach einem "Brückenhopser" war wieder sehr schnell wieder Ruhe im Gespann. Ich habe auch mal einige kontrollierte Schlenkerbewegungen gemacht, da war auch wieder schnell Ruhe.


    STEMA schreibt 4 Bar bei den Reifen vor. Macht auch Sinn, wenn ein voll beladener Anhänger stabil hinterher laufen soll.

    Und klar, auf weiteren Strecken würde ich den Anhänger mit 140 Kg Ladung wohl nicht mit 1,1 Bar fahren. Da tun mir die Reifen dann doch leid...


    Ich muss aber auch sagen, das ich da bissel "Landwirtschaftsgeschädigt" bin, wir fahren die dicken Treckerreifen stellenweise mit 0,8 Bar oder weniger, bei ca. 12 Tonnen Schleppergewicht...

    Den neuen Mähdrescher fahre ich vorne sogar komplett ohne Luftdruck...:

    mini-20191213_101433.jpg


    Spässlein... :weg:



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Aufgabe des Gutachters ist in erster Linei den Schaden zu bewerten, Kosten einer fachgerechten Reparatur zu ermitteln, weniger eine Meinung über Varianten zu haben.

    Sicher ist es Aufgabe des Gutachters die Variante der Reparatur festzulegen.

    Darauf baut die Kalkulation auf.

    Der Reparaturweg den der Gutachter vorschlagen wird, wird sicher nicht sein, ein verschweißtes Teil gegen ein geschraubtes Teil eines anderen Herstellers zu Tauschen außer der Hersteller gibt dies als Reparaturweg vor.

    Er hat so zu kalkulieren, dass der Anhänger nach der Reparatur dem Original zustand entspricht.

    Inkl. Verzinken der Schweißnähte würde es wohl auch bei einem neuen Anhänger zum Totalschaden führen.

  • Das alles weiß ich sehr gut

    Habs immerhin auf der Meisterschule gelernt


    Da der Verursacher allerdings ein guter Bekannter ist, ist ein Anwalt die absolut letzte Option

    Ok, wenn das so ist, werdet Ihr ganz sicher gemeinsam eine faire Lösung für beide auch so finden.

  • Ich muss aber auch sagen, das ich da bissel "Landwirtschaftsgeschädigt" bin, wir fahren die dicken Treckerreifen stellenweise mit 0,8 Bar oder weniger,

    Nachdem ich es selbst erlebt hab bin ich da etwas sensibler geworden für das Thema und bin immer wieder erstaunt wenn so ungefedertes Zeug wie z.B Ballenpressen durch die Ortschaft hoppsen.

    Aber im Grunde gings mir auch nur darum es mal kurz anzusprechen, wenn das Verhalten bekannt ist und und der Reifendruck so ausgetüftelt das es keine Überraschungen gibt ist ja alles gut.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Aufgabe des Gutachters ist in erster Linie, den Schaden zu bewerten, Kosten einer fachgerechten Reparatur zu ermitteln, weniger eine Meinung über Varianten zu haben

    richtig und er hat den Schaden nach Herstellervorgeben zu bewerten, der sagt normal WIE repariert wird

    auf weiteren Strecken würde ich den Anhänger mit 140 Kg Ladung wohl nicht mit 1,1 Bar fahren. Da tun mir die Reifen dann doch leid...

    also wenn dir die Reifen da leid tun, dann sagt mir das doch dass sie mit den 1,1 Bar schon ziemlich zusammen gedrückt werden, oder seh ich das falsch?


    und wenn sie zu sehr walken, werden sie hart und über gebühr beansprucht, also ich würde so nicht rumfahren, auch nicht im Nahbereich, das niedrigste was ich fahre, wenn ich die Modellboote drin habe, sind 1,8 Bar, bei rund 400kg zgg, drunter würde ich nicht gehen

  • Moin

    In meinen Augen ist das alles Pfusch...

    Wenn das ein Meister der bei einen Anhängerbauer gelernt bzw. gearbeitet hat gemacht haben soll dann DANKE!

    Wenn man will könnte man es definitiv reparieren... Aber hier wurde nur ein wenig geklopft und dann Spraydose und gut...

    Absoluter Pfusch X/


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • das traurigste an der geschichte ist

    das es ein guter bekannter ist

    aaaber gerade GUTE bekannte sollten für eine vernünftige lösung sein

    wer weiß ob man da jemals nochmal aufschlagen wird

    frage wie ist der schaden zustande gekommen??

    für ne planen anpassung wohl nicht üblich

  • Auf dem Hof des Planenmachers wurde der Anhänger mit nem Stapler rangiert. Der Fahrer hat wohl etwas zu weit eingeschlagen.


    Zumindest habe ich das so von Patrick verstanden.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)



  • Ohne es Böse zu meinen - aber genau wegen so etwas, würde ich meinen Anhänger NIEMALS verleihen. Auch wenn die jeweilige Person vertrauenswürdig ist. NO WAY. Da bin ich echt eis kalt.


    Ich hoffe das die Versicherung sich bei dir nicht quer stellt.


    LG

    Tim :)

  • genau wegen so etwas, würde ich meinen Anhänger NIEMALS verleihen.

    Der Anhänger war nicht verliehen sondern beim Planenbauer, einem Dienstleister.

    Das ist in etwa so als gäbe man die Hose in die Reinigung und die bei der Wäsche abgerissenen Knöpfe wurden durch Sicherheitsnadeln ersetzt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Der Anhänger war nicht verliehen sondern beim Planenbauer, einem Dienstleister.

    Das ist in etwa so als gäbe man die Hose in die Reinigung und die bei der Wäsche abgerissenen Knöpfe wurden durch Sicherheitsnadeln ersetzt.



    mfg JAU

    Sorry JAU , das muss ich überlesen haben .


    Dann ist es ja noch schlimmer ??

  • die haben auf der rechten Gabelspitze ne Kugel, und damit rangiert und die linke Gabel hat dann gegen den Rahmen gedrückt als er viel zu weit eingeschlagen hat, deshalb hat es auch die Zugstange nach rechts in dem Fall zu ihm gezogen, die rechte Gabel hat gezogen, die linke gedrückt


    könnte fast wetten das es so war, ich kenn genug so "geschickte" Staplerfahrer, lass mich ich kann das, ooohh kaputt