Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Unser Jonny wiegt etwa 3t leer lt hersteller. Dazu kommt die Schwinge (410kg), Schaufel (200kg) und etwa 750kg Last bevor der schlepper kippt.

    Dann Lasten folglich knapp 4,5t auf der Vorderachse. Die Zulässige Achslast beträgt soweit ich weiß 2,6t.

    Wo ist die dann nicht überlastet?

    Mit heckgewicht (800kg) hebt der schlepper etwa 900kg bevor nicht mehr "geht".

    Vorderachse wird aber durch das Gewicht weniger belastet als ohne.

    Der Frontlader darf einfach nicht mehr heben als er verträgt, ganz einfach.

    Ich und von der Betriebssicherheit fange ich garnicht erst an.


    Claas Xerion sind bekannt für Probleme mit den Achsen, die sind aber auch bei knapp 20t Achslast unterwegs wenn es sein muss.

    Heißt:

    Leergewicht 17,5t

    Pumptechnik ca 1t

    Gülletank 3-4t

    Gülle 15t

    Stützlast vom Angehängtem Fass nochmal 3-4t.

    Sind über 40t.

    Alternativ gibts die auch ohne aufgebauten Tank, dafür dann mit einer K150 mit einer Sattel last von 15t.

    Das da mal was kaputt geht ist doch klar ;)

  • . Dazu kommt die Schwinge (410kg), Schaufel (200kg) und etwa 750kg Last

    sind 1360kg


    Dann Lasten folglich knapp 4,5t

    :/

    Woher?

    Wenn man das Leergewicht zu Grunde legt und von einer 50/50 last auf Achsen ausgeht (der Einfachheit halber) bin ich bei 2860 kg.

    Bei 2,6t Achslast nicht so viel über max. Belastung, zumal auch Achsen noch mit Sicherheit gerechnet werden.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • ...wenn er hinten hochgeht, ist ja alles vorne... bis auf das, was noch am Boden liegt:D


  • ...wenn er hinten hochgeht, ist ja alles vorne... bis auf das, was noch am Boden liegt:D

    Genau.

    Wenn die Hinterachse in der Luft ist und der Frontlader eventuell auch gibt es nurnoch 2 Punkte die den Boden berühren, die Vorderräder.

    Und da sich das Gewicht nicht verdünnisiert liegt dann das komplette Gewichts des schleppers auf der Vorderachse.

    Das ist auch nicht gesund.

  • Wenn die Hinterachse in der Luft ist und der Frontlader eventuell auch gibt es nurnoch 2 Punkte die den Boden berühren, die Vorderräder.

    Und da sich das Gewicht nicht verdünnisiert liegt dann das komplette Gewichts des schleppers auf der Vorderachse.

    genau so ist es, aber das kapieren nicht alle


    ich hab mal ein Film im TV gesehen, so ne Reportage da gings um so spezielle Rennboote


    da haben se hinten in so ne Nußschale nen fetten V8 oder sogar zwei reingebaut, jedenfalls hing das Ding dann extrem tief, und was machen die dämlichen Amis?


    Sie verbauen hinten IM Boot in jedes freie Eck Styroporklötze, damit das Boot mehr Auftrieb bekommt


    Herr schmeiss Hirn vom Himmel

  • Mecker nicht über die Amis. Die waren als erster auf dem Mond ???

    Eduard 2615-4-POB40-200-56/200, Stricker SDAH 1600

  • Genau.

    Wenn die Hinterachse in der Luft ist und der Frontlader eventuell auch gibt es nurnoch 2 Punkte die den Boden berühren, die Vorderräder.

    Und da sich das Gewicht nicht verdünnisiert liegt dann das komplette Gewichts des schleppers auf der Vorderachse.

    Richtig. Und in diesem Fall kommt das zusätzliche Gewicht des Heckgewichtes noch mit dazu...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Da gestern Teile kamen, mal angefangen, mein Rad zu warten und zu reparieren.

    Auslöser war eigentlich, dass ich Ende letzten Jahres an einem Morgen losfahren wollte und mit Schmackes vorne aufs nächstgrößere Blatt schalten wollte... hab' aber auf einmal ins Leere geschalten. Schaltzug gerissen. :rolleyes:

    Naja, dann war die Kette auch wieder "durch" (gelängt) und so hab' ich dann 'nen relativ großen Rundumschlag gestartet:

    - Schaltzug vorne

    - Kette + Kassette + alle drei Kettenblätter vorne

    - Schaltröllchen (dabei gelernt, dass man für 'nen sog. Käfig mit 2 Schaltröllchen auch mehr Kohle ausgeben kann als mein komplettes Rad, was schon nicht günstig war, gekostet hat =O)

    - Lager der Pedale

    - ohne dass ich Neuteile brauche, aber werde den Lenker wohl etwas tiefer setzen plus je Seite um ~5 cm kürzen... der ist so abartig breit, das brauche ich nicht. Und da ich mehr Stadt als offroad fahre... macht das so mehr Sinn.


    photo_2020-01-17_23-18-04.jpg


    photo_2020-01-17_23-18-03.jpg


    photo_2020-01-17_23-18-04 (3).jpg


    photo_2020-01-17_23-18-04 (2).jpg


    Knapp 5 Jahre Dreck und Öl in der Kassette... :rolleyes: Schon leicht ekelhaft. Und ich muss zugeben... ich habe das Rad dieses Jahr im April dann 5 Jahre. SO viel/gut gewartet oder gepflegt habe ich das eigentlich auch nicht... gut, Ausflüge in Matsch und Co. werden zunächst nicht mehr so viele denke ich, wichtiger aber, ich sollte/muss mir angewöhnen, das Rad wirklich nach Ausflügen in Matsch IMMER und DIREKT mal abzuspritzen. Muss ja nicht gleich mit Pinsel und Reiniger sein... aber zumindest der grobe Dreck, bevor er fest wird. Dann sollte sowas wie oben hoffentlich nicht mehr so schnell passieren.

    Aber sonst musste ich auch nicht viel machen... 2x Bremsbeläge vorne/hinten gewechselt und 2x Kette. Glaube ich. Wenn das nächste Mal Bremse ansteht muss ich auch die Scheiben wechseln... werde dann eine Nummer größer verbauen...


    Aber ich weiß nicht. Ist zwar OK, zu schrauben, aber so viel Spass wie an Autos machts mir irgendwie nicht...

  • Wer legt sich beim Auto reparieren noch drunter??

    :confused::confused:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich, manchmal, wenn es gerade nicht anders geht. Allerdings fluche ich dann auch immer wenn ich wieder in die Senkrechte muss! Bin einfach raus aus dem Alter. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hab gestern Abend/Nacht noch nen Anlasser von nem Bekannten geflickt. Aus drei defekten einen funktionierenden gebaut... Mit Erfolg! 8)


    anhaengerforum.de/attachment/37674/

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wer legt sich beim Auto reparieren noch drunter??

    :confused::confused:

    Auf ner Bühne kann jeder Schrauben

    Erst wenn mans ohne hinbekommt hat mans drauf :D;)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Auf ner Bühne kann jeder Schrauben

    Erst wenn mans ohne hinbekommt hat mans drauf :D;)

    Ich?????:confused:


    Ja ich hab an unseren Autos fast alles ohne Bühne gemacht,


    Bremsen, Bremsleitungen Kupplung, Ölwechsel, Zahnriemen, Schweissarbeiten, Abgasanlage, Achsteile tauschen..


    Auch bei zwei verunfallten Fahrzeugen hab ich die Vorderachsen getauscht, nur auf Böcken. Für besonders gut halte ich mich nicht...:/8o

  • Für wie gut du dich hälst liegt an dir

    Ich will dich ohne dass ich dich je gesehen zu haben nicht beurteilen ;)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Auf ner Bühne kann jeder Schrauben

    Erst wenn mans ohne hinbekommt hat mans drauf :D;)

    Glaub mir des hat mit Draufhaben nix zu tun;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • hat alles Vor und Nachteile, klar ist ne Bühne ned schlecht, aber bei arbeiten wo von Außen und Innen arbeiten mußt ist mir ne Grube oder am Boden am liebsten


    zum Getriebe tauschen ist ne Bühne ein MUSS, zumindest bei meinen Fahrzeugen, so ein Getriebe kannst nur mit Getriebeheber rausnehmen, beim Kleinwagen reichen auch Böcke und per Hand runter nehmen, kommt halt immer drauf an was für ein Auto und was man dran macht, vieles geht ohne Bühne, aber manchmal ist sie einfach unerlässlich

  • Richtig :thumbup: Und man wird auch nicht jünger

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab zur Not einen Gas- Gabelstapler in der Nachbarschaft, den ich mir vielleicht leihen kann.


    Zuvor half dein alter Still Diesel Stapler als Motorkran......