Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ach so - für mich macht es Sinn - ich bin oft mit aktivierten Neblern unterwegs - verbessert sich Sicht auf die Einflugschneise nächtlicher Wandertiere

    wenn ich früh zwischen 3°° Uhr und 5°° unterwegs bin, also alleine, mache ich das auf der Extremwildwechselstrecke genauso. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • wenn ich früh zwischen 3°° Uhr und 5°° unterwegs bin, also alleine, mache ich das auf der Extremwildwechselstrecke genauso. :thumbup:

    Dem muss ich zustimmen!

    Dann eben auch wenn kein Nebel!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Heute Besuch gehabt :)...

    Von der Küste kommt er....

    Kam er aber nicht....

    Er liebt Anhänger, hatte aber keinen dabei ;)...

    Wer mag das wohl gewesen sein :/...


    War super :super:....

    Nur die Zeit war wie immer viel zu kurz ;(....


    :anstoss:

  • Du glaubst garnicht was ich bei mir alles an Lichtfunktionen zusammencodieren kann :D
    Mein Vater hat an seinem LKW die Nebler ans Fernlicht koppeln lassen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • das schlimme ist, das sich die Gesetze ständig ändern

    in den 80er Jahren war das noch ganz anders, sie durften wenn sie weit genug Außen waren auch nur mit Standlicht brennen, ansonsten nur mit Ablendlicht, dass ist ja heute noch so mit den Abständen,

    aber wenn sie mit dem Abblendlicht zusammen an waren mußten die Nebler ausgehen wenn man auf Fernlicht umgeschaltet hat

    Mein Vater hat an seinem LKW die Nebler ans Fernlicht koppeln l

    mit Fernlicht durften sie schon damals nicht brennen, aber mit der Lichthupe, wenn man dann noch die richtigen Scheinwerfer hatte war das schon geil auf der Autobahn, dort ist die es ja auch heute noch erlaubt mit der Lichthupe seine Überholabsicht anzuzeigen, also nicht auf 5m auffahren und dann blinken wie blöd, aber wenn ich schon in 150 m Entfernung einmal kurz aufblende dann ist das erlaubt, und wenn da außer den H4 dann nochmal 8 H3 Lampen mit je 55W leuchten dann war die linke Spur schnell frei, besonders in der Nacht

  • Früher wurde das auch sportlicher gesehen - da machte Jeder Platz. Ok, fast Jeder. Notfalls kurzes Lichtsignal. Wirkte. Wurde akzeptiert. Und reagiert. Zur Freude des Überholenden. Es war eine HELLA Freude.


    Heute hast du Glück, wenn so ein Doofmann mit Blinker 20 Meter vor dir ausschert. Und den Überholvorgang willentlich verkürzt.

    Ich erinnere mich noch gut daran, als ich im Windschatten eines 300er Sternenkreutzers mit 190 über die Bahn zog.... und der Typ das Gaspedal zurücknahm, wenn ich aus dem Windschatten rauskam, damit ich mich wieder ranheften konnte... mehrfach...

    Ach ja, die gute alte Zeit...

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Gibts immer noch...

    Vor ein paar Jahren nach Paris gekachelt (nachts), durch Belgien und (klar) Frankreich hab ich bestimmt 100km einen mit Respektsabstand vor mir gehabt. Viel zu schnell, aber wir waren alleine unterwegs.

    Auf einmal nimmt der Gas zurück und gab mir zu verstehen: "Jetzt bist du mal dran!"

    Also ich vorne gefahren, und er hinterher. nach 60km ließ er sich zurückfallen mit mords Lichthupe, in dem Moment ging mein Radarwarner an.

    Sind dann noch 50km so weitergefahren und haben uns dann von der Bahn verabschiedet.

    Sehr coole Fahrt, leider aber passiert sowas kollegiales viel zu selten.

  • Hallo,

    Vorstellung folgt noch.

    Heute meinen Hoflader in die Schlosserei und Zwillingsräder sowie Palettengabelaufnahme gebaut. Also, der Schlosser mit Schweissorüfung und so.

    Transportiert hab ich ihn mit unserem 3 Tonnen Hochlader von Hochedlinger.

    Das ist ein kleiner Hersteller bei uns in OÖ.

    Der Anhänger wurde speziell für uns gefertigt.

    Abmessungen nach Wunsch 2x3m.

    24mm Boden.

    Geringer Abstand zwischen den Querträgern.

    Vorne 2 Stück 50x50mm Formrohre, damit beim Laden Vorne Formschluss möglich ist ohne die Bordwand zu malträtieren.

    Da musste ich heute etwas mit den Laderampen nachhelfen, da der Lader zwischen den Formrohren durch gerutscht wäre.

    Hauptaufgabe ist der der Transport der Minibagger meines Bruders, in der Vermietung, dementsprechend wird der Anhänger nicht geschont, bzw. trägt einige Kampfspuren.

    Des weiteren transportiere ich bei uns in der Firma alles was so anfällt.

    Tanks, aber auch gefüllte IBC und da wir nur einen Deichselstapler haben muss ich immen mit dem Palettenwagen am Anhänger rum fahren. Da hat such der starke Boden schon bezahlt gemacht, da eswenig Probleme mit der Punktlast gibt.

    Auf der Anderen Seite hat er fast 900kg Eigengewicht.

  • das schlimme ist, das sich die Gesetze ständig ändern

    in den 80er Jahren war das noch ganz anders, sie durften wenn sie weit genug Außen waren auch nur mit Standlicht brennen, ansonsten nur mit Ablendlicht, dass ist ja heute noch so mit den Abständen,

    aber wenn sie mit dem Abblendlicht zusammen an waren mußten die Nebler ausgehen wenn man auf Fernlicht umgeschaltet hat

    mit Fernlicht durften sie schon damals nicht brennen, aber mit der Lichthupe, wenn man dann noch die richtigen Scheinwerfer hatte war das schon geil auf der Autobahn, dort ist die es ja auch heute noch erlaubt mit der Lichthupe seine Überholabsicht anzuzeigen, also nicht auf 5m auffahren und dann blinken wie blöd, aber wenn ich schon in 150 m Entfernung einmal kurz aufblende dann ist das erlaubt, und wenn da außer den H4 dann nochmal 8 H3 Lampen mit je 55W leuchten dann war die linke Spur schnell frei, besonders in der Nacht

    Also bei mir reichen 6 LED dafür um dem Verkehr meine Überholabsicht mitzuteilen, sind auch heller als die ganzen H3 Nebler

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Seebser das ist ja schon wirklich Heavy Duty!


    Der Auflaufweg ist aber schon ziemlich knapp, oder?

    Und das Schwerlaststützrad hat es auch nicht so leicht... Ist das Original?

  • Hallo,

    Hallo,


    ...Heute meinen Hoflader in die Schlosserei und Zwillingsräder sowie Palettengabelaufnahme gebaut...


    Oha...

    Zwillingsräder am Hoflader...

    Bei solchen Fahrzeugen und auch Traktoren mit Frontladern gibt es einen großen Irrtum, nämlich die Fahrzeuge mit Zwillingsrädern oder Heckgewichten kippsicherer zu machen.


    Bei Hofladern sind die Achskörper/Radlager nicht für die zusätzliche Belastung durch Zwillingsräder ausgelegt.

    Wird der Hoflader dann mal mit "bissel Gewalt" in einen Dunghaufen o.ä. gefahren, bis die Räder durchdrehen und sich die Zwillingsräder mit doppelter Kraft in den Boden krallen, gibt es im Antriebstrang eine schöne Überlastung.

    Zwillingsräder sollten nur zur Zugkrafteröhung oder Bodendruckverminderung eingesetzt werden!

    Noch schlimmer (hat jetzt aber weniger mit dem Beitrag zu tun), sind Zwillingsräder hinten und Heckgewicht an Frontladertraktoren.

    Frontlader werden für den Traktor berechnet/ausgelegt, an den sie angebaut werden sollen. Das heißt, bei großer Überlast soll sich der Traktor "nötigenfalls" hinten anheben.

    Bei Zwillingsrädern und/oder Heckgewichten tut er das natürlich nicht mehr.

    Im normalen Laderbetrieb mag es ja noch gut gehen, aber ein "Schlagloch" oder eine Bremsung reicht und der hinten aufgelastete Traktor gibt nicht nach und der Frontlader bricht...


    Sorry, aber das sind nur meine Erfahrungen aus 35 Jahren Angestellter in der Landwirtschaft.

    Schlimm finde ich nur, das dann im Schadensfall auf den Hersteller gewettert wird, obwohl der Schaden durch solcherart "Verschlimmbesserungen" selbst verschuldet war.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Seebser das ist ja schon wirklich Heavy Duty!


    Der Auflaufweg ist aber schon ziemlich knapp, oder?

    Und das Schwerlaststützrad hat es auch nicht so leicht... Ist das Original?

    Die Bremse war aufgelaufen, da die Schotterstrasse ziemlich viele Schlaglöcher hat, ich bergab geladen habe und beim aufladen ein Rad genau in ein Loch gerollt ist. Da hat es AE nicht geschafft den Anhänger samt Ladung zurück zu schieben.


    Das Schwerlststützrad leidet unter den Mietern, die meinen, Hinten abgestützt und Bremse angezogen, dann kann ich den Bagger ja ruhig aufladen auch wenn kein Zugfahrzeug drann hängt.

    Aber die dynamischen Belastungen, wenn der Minibagger bewegt wird, sind doch etwas viel fürs Rad. Daher hat es schon eine Zusätzliche Verstrebung und mehrfach neue Räder benötigt.

  • @ Axel


    Die Zwillingsräder gibt es bei den Hoftrac Herstellern serienmäßig. Eben weil gerade mit meiner Schmalen Bereifung und einer Aussenbreite von 1m die Kippneigung doch schon beträchtlich ist.

    Kann mir nicht vorstellen das es da dauernd Probleme gibt, sonst würden sie es nicht anbieten.

    Siehe z.B. bei Weidemann


    https://www.weidemann.de/de/zu…m-detail/tyres/700-12-as/



    Und zum Thema Gegengewicht des Traktors, das Fahren ohne Gegengewicht ist genau das was dir Arbeit beschert, weil es Bauteile überlastet.

    Nämlich die Traktorvorderachse.

    Die Heckgewichte sind den Betriebsanleitungen sogar teilweise Vorgeschrieben und die Berechnung wie hier bei Quicke angeführt.Screenshot_20200117-044827_Drive_autoscaled.jpg


    Bei vielen kleineren und mittleren Traktor hast du sogar das Problem, das du ohne Heckgewicht legal nicht mal mit dem leeren Frontlader auf die Strasse darfst, da die Vorderachslast überschritten ist.



    Mfg Rainer

  • Hallo

    Also das mit Kippsicherer zu machen mit Heckgewicht hatte ich auch noch nie gehört!!

    Dies dient, wie Rainer sagt zu Entlastung der Vorderachse! Oder um den Traktor schwerer zu machen weil er z.b. Silo verdichten muss!

    Würde für mich heißen mit schweren Anbaugerät hinten darf ich auch kein Frontgewicht anbauen!?? Diese sind aber auch bei sehr vielen Traktoren Serienmäßig verbaut wenn kein Frontkraftheber vorhanden!

    Und da es die kleinen Hoflader alle Serienmäßig mit der Zwillingsbereifung gibt gebe ich Rainer recht!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    Die Vorderacchse eines Schleppers wird bei Frontladerbetrieb erst dann überlastet, wenn hinten ein Gewicht angebaut wird.

    Ohne Gewicht kann der Traktor hinten hochgehen, dafür ist die Vorderachse ausgelegt.


    Wie ich schrieb, ist bei normalem Frontladerbetrieb auch alles ok.

    Auch im Stand und bei normaler Fahrweise ist es richtig, das ein Heckgewicht die Vorderachse entlastet. Es wirken da ja fast nur statische Belastungen.

    Zur Überlastung der Vorderachse kommt es erst, wenn der Frontlader zu viel Gewicht drin hat (z.B. Sand oder Dünger in einer Getreideschaufel) und dann scharf gebremst werden muss, oder Schlaglöcher/Spurrillen durchfahren werden. Da kommt es zur rein statischen Last, die dynamische Last dazu.

    Oder um den Traktor schwerer zu machen weil er z.b. Silo verdichten muss!

    Würde für mich heißen mit schweren Anbaugerät hinten darf ich auch kein Frontgewicht anbauen!??

    Na das ist aber ganz was anderes.

    Beim Silo walzen kann der Traktor problemlos bis zu den zugelassenen Gewichten aufballastiert werden, da sind die dynamischen Belastungen viel geringer.

    Z.B. ist ein 2 Tonnen Frontgewicht auch recht dicht an der Vorderachse, bei einem überladenen Frontlader sind die 2 Tonnen je nach Frontlader und Schaufel in bis zu drei Metern Entfernung von der Vorderachse. Fendt ist z.B. bekannt für sehr weit nach vorn bauende Frontlader. Dieser lange Hebelweg macht die dynamische Überlastung aus.


    Und handelsübliche Gewichte zu Frontballastierung bei schweren Heckanbaugeräten stellen kein Problem für die Hinterachse dar, die ist wesentlich stabiler als die Vorderachse und dafür ausgelegt.

    Natürlich immer passend zur Schleppergröße, 2,5 Tonnen Frontgewicht an einem 30 PS Schlepper wird nix. ;)


    Mal ein Beispiel aus der Praxis:
    Bei der 3 Megawatt Biogasanlage in unserem Ort wurde durch einen Lohnunternehmer ein Claas Xerion eingesetzt. Das ist von Haus aus schon ein ganz schönes Gewichtsmonster.

    Der wurde vorn mit 6 Tonnen und hinten mit 9 Tonnen aufballastiert.

    Noch am ersten Tag wurde der Schlepper in zwei Teilen abtransportiert, weil er in der Mitte durchgebrochen war...


    Auch gibt es Chefs die meinen, ein 200 PS Schlepper muss doch mit einem 8-Schar Volldrehpflug und Packer klarkommen. Wenn da ein erfahrener Fahrer den Chef nicht bissel bremsen kann, wird es "lustig".


    Theoretisch gebe ich euch auch recht. Im normalen Betrieb und wenn der Fahrer seine Maschine kennt, sich vorsieht und nichts überlädt, ist es ok mit Zwilligsrädern und Heckgewicht. Aber die Praxis, wo alles schnell gehen soll, viel schaffen soll, Erntehelfer als Fahrer eingesetzt werden usw., sieht es halt anders aus.


    Ist auch alles nicht böse oder persönlich gemeint, sind nur meine Erfahrungen aus der Praxis.


    Sorry wegen dem "Roman",


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • und bei Frontladerbetrieb finde ich ein Heckgewicht schon sinnvoll! Nicht wegen Hochgehen sondern wegen traktion;)

    Gibt auch Traktoren ohne Allrad....


    Aber wir weichen von Thema ab?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da kann ich mich noch gut an unseren Deutz D30 erinnern. Beim Beladen von Anhängern ging ohne Heckgewicht fast nix. Ein bischen Nässe und schon drehten die Räder durch wenn du in den Schütthaufen gefahren bist. Ganz zu schweigen von der Lenkung. Mit Beladener Schaufel/Gabel war das ne Mordsplackerei. Man kann es sich kaum vorstellen heute ein Fahrzeug ohne Lenkunterstützung zu fahren.

    Eduard 2615-4-POB40-200-56/200, Stricker SDAH 1600