Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Zwar nicht heute, aber am Wochenende ;)


    Freitag Nachmittag zuerst die restliche Bierzeltgarnituren und Stehtische geholt:

    IMG_20190510_162708.jpg


    Dann den Holzboden für den Pavillon aufgeladen:

    IMG_20190510_173846.jpgIMG_20190510_175901.jpg


    und verlegt:

    IMG_20190510_233757.jpgIMG_20190511_000327.jpg


    Am Ende noch einen Teppich drauf.

    IMG_20190511_183139.jpgIMG_20190511_185034.jpg



    Samstag dann mal mit einem Unsinn 3,5 To Anhänger unterwegs.

    IMG_20190511_120736.jpgIMG_20190511_121314.jpg

    IMG_20190511_125029.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Zwar nicht heute, aber am Samstag.
    Ein "Andenken" des Hauserbauers beiseite geschafft.

    Es handelt sich *tadaaaa* um einen "Blumenkübel".
    Ein fettes Schwein von Blumenkübel um genau zu sein - warum man sowas SO baut, erschließt sich mir nicht.
    Vermutlich waren damals noch Beton+Stahl (ja, Stahlbeton!!!) vom Hausbau übrig und mussten weg oder so... :biggrins:


    Mein Hoflader hat den Oschi jedenfalls nicht gehoben bekommen.
    Letztlich kam ein Nachbar mit einem Radlader und hat das Ding erst auf ne Palette und dann auf den Anhänger gepackt.
    Er schätzt den Kübel auf gute 1,5-2to Gewicht =O


    Wirklich bekloppt, wie kann man sich sowas in den Garten setzen?

  • Am Freitag musste ich die Innentüren für meine Bude abholen. Da das Wetter eher mies war und mein Kipper ja noch keine Plane hat, habe ich mir ein Gespann geliehen.

    Bin keine 2 km weit gekommen, bis mir jemand an der Ampel in den Unsinn 3-Seiten-Kipper gefahren ist. Ist natürlich besonders schön mit einem geliehen Fahrzeug.

    Es war aber schon erstaunlich, wie zugerichtet der PKW aussah (Motorhaube geknickt, Beifahrertür nicht mehr zu öffnen), wohingegen am Unsinn mit Mühe Kratzer im Zink zu finden waren. Bis zu den Lampen ist er gar nicht gekommen :)

  • Mein Gedanke war: Clever, Foto vor der Ladungsicherung gemacht. ^^


    Die ungleichmäßige Form ist schon knifflig und dann neigt der Brocken wahrscheinlich auch noch zum Rollen. :/



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Der Brocken liegt noch genau so auf dem Anhänger.
    Ich werde ein Paket aus Paletten drumrum "schnüren" und vermutlich mit allen 6 2,5to Gurten sichern, die ich habe in der Hoffnung, dass das dann ausreicht.
    Mit kleineren Gurten brauche ich da gar nicht ankommen bei dem Trümmer...


    Hat zum Glück noch Zeit, benötige den Anhänger erst wieder übernächstes Wochenende, kann mir also die ganze Woche nen Kopf machen und probieren.

    Klein machen geht, Stahlbeton sei Dank, nicht - das hatte ich zuerst versucht. :mad:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • na, gut dass wir drüber reden ^^


    6 Gurte hört sich gut an, denn auf die Anzahl käme ich auch.. ICH würde aber 2 Niederzurrungen machen (in der Hoffnung, du kannst seitlich ins Profil einhaken?!) und dann... hast zufällig 2 1m Bandschlingen?! Die wären PERFEKT für Kopfschlingen vorne und hinten... dann alles mit 4 weiteren Gurten diagonal abspannen und du machst alle glücklich. :saint:


    a2b.jpg


    Kantenschützer wären ebenfalls gut.


    Gruß Jonas


    (wenns ein "gerader" Klotz wäre bzw. er "auf dem Kopf" gelegen hätte, die Rollgefahr also nicht bestünde, hätte ich 2 Gurte als/für die Kopfschlingen verwendet und dann einfach in alle 4 Richtungen diagonal abgespannt (Direktzurrung). Da SO aber nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Ding rollt, eben noch die beiden zusätzlichen Niederzurrungen.

    Wie gesagt, ist übel zu sichern.)


    edit: Aber ja, das Netz sollte eigentlich auch gehen. Braucht jedoch auch 6 Gurte, wie auf dem 2. Bild von Eduard Fan. 8):thumbup:

  • Ich bin etwas irritiert. Mein Gefühl sagt mir das passt so, mit der Begründung bin ich aber nicht zufrieden.


    Niederzurrungen helfen nämlich nicht gegen rollen. Da muss man schon umschlingen und mindestens einmal nach links und einmal nach rechts sichern.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Im ungünstigsten Fall (Auffahrunfall) nutzen die Gurte sowieso nichts, dann nimmt der Brocken den ganzen Hänger mit nach vorn.

    Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe. Aber wenn die Ladung, z.Bsp., 4x so schwer ist, wie der Hänger, dann ist der Hänger an der Ladung gesichert und nicht umgekehrt. :/:/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habe heute mit meiner Partnerin den Dachboden vom Haus leer geräumt.

    80-90% Müll.

    Schätze 4 Randvolle Ladungen mit dem Anhänger.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Im ungünstigsten Fall (Auffahrunfall) nutzen die Gurte sowieso nichts, dann nimmt der Brocken den ganzen Hänger mit nach vorn.

    Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe. Aber wenn die Ladung, z.Bsp., 4x so schwer ist, wie der Hänger, dann ist der Hänger an der Ladung gesichert und nicht umgekehrt. :/:/

    Das ist das Generelle Problem bei Anhängern

    Ab einem Gewissen verhältnis ist der Anhänger halt an die Ladung gebunden...

    Wenn man 2t Stroh auf einen 500kg Anhänger macht gibt das Stroh die Fahrrichtung an wenns zu bunt wird :D

  • ich würde den Brocken nochmal drehen, die Seite die wir nicht sehen, ist doch bestimmt gerade und ein flaches Viereck


    dann Gummi zwischen Brocken und Palette und mit zwei Gurten niederzurren, wenn ganz sicher sein willst noch ein Gurt als Kopfschlinge, das ist dann völlig ausreichend


    zerkleinern würde ich den nicht, dann hast nur noch mehr Brocken die schlecht alle sichern kannst


    außer du holst dir den, dann kannst es zusammen kehren und in ne Gitterbox schaufeln


    PS und nimm ne andere Palette, die is Schrott

  • Ladungssicherung soll vor Unfällen durch Ladung bewahren, nicht die Ladung beim Unfall halten.



    mfg JAU

    Ganz sicher Beides !!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • PS und nimm ne andere Palette, die is Schrott


    Die WAR vorm Aufladen in Ordnung... ;)
    Ne andere hilft also auch nicht, geht genauso kaputt.

    Ich danke für die Beiträge und werde sehen, was ich daraus machen kann.
    Halten muss es, wenn das Teil ins Rutschen kommt...auha. X/

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel