Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Heute nen Ford Mondeo für nen Kumpel gefahren.

    Anhänger war ein Humbaur Universal 3000 4x2m

    Lief soweit gut nach

    Gesamt hatte der Anhänger so 2200kg

    Dateien

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Wenn man Eisendünger benutzt, hat man danach „Grünmüll“.

    Beides, für mich, ein Unding. Das Eine für die Natur, das Andere für den Sprachgebrauch.

  • Heute mit meinen Söhnen zusammen einen gebrauchten Container abgeholt.


    Wir haben ihn erst vorne mit einem Werkstattkran angehoben und Paletten drunter geschoben .

    anhaengerforum.de/gallery/image/4324/


    Dann den Kran Seitlich halb unterm Container gestehlt und so angehoben das wir den Anhänger

    drunter fahrne konnten. Vorne unterm Contaienr 4 Möbeltransportrollen gelegt.

    anhaengerforum.de/gallery/image/4326/


    anhaengerforum.de/gallery/image/4327/


    Mit hilfe eines kleinen Trecker mit Frontlader, den der Verkäufer uns gestellt hat, den Container angehoben und auf den Anhänger geschoben. Mit der Seilwinde etwas unterstützt und Korrigiert.

    anhaengerforum.de/gallery/image/4328/


    anhaengerforum.de/gallery/image/4329/


    Die Ladungssicherung vernünftig gemacht mit 8 Spanngurten je 1000 kg direkter Zug.


    anhaengerforum.de/gallery/image/4330/


    Den Kran und die Paletten im Container verladen und gesichert.

    Auf der Rückfahrt hat man den Container deutlich gemerkt, was ein Segel.


    Das Abladen geschieht die nächsten Tage.

    Schön wenn man nicht auf jeden einzelnen Anhägner angewiesen ist.


    War eine nette Aktion gemeinsam mit meinen Jungs.

    Hat spaß gemacht.


    Ohne den Trecker hätte wir den Container auf der Rückseite mit dem Kran angehoben.

    Dann mit dem Anhänger Rückwärts gefahren und mit der Seilwinde gesichert.

    So war es doch viel einfacher.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

    Einmal editiert, zuletzt von SMP ()

  • Wenn wir vor ~12 Jahren den Anhänger sinnvoller dimensioniert hätten wäre es auch schon deutlich besser.


    Leider ist er 2 x 3m, und da gehen 2 IBC nicht nebeneinander hin.

    Besser wäre irgendwas mit 2,1m und 3,1m gewesen.


    Aber ja, ein DS wäre ein Traum.

  • Mal ‘ne „technische“ Frage zwischendurch:


    Wenn ich diese Strecke bergab befahre[n dürfte] (Gesperrt für LKW größer 8M), wie hoch ist die Chance, das der Drehschemel bei einer Bremsung im Kurvengefälle ins Heck vom Zugfahrzeug rumpelt?


    Googellink:

    Eichleite 6 to Remschlitz 8
    maps.app.goo.gl


    PS: Zählt ein LLKW als LKW

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • 80 Höhenmeter auf 700m Strecke? Das sollte doch eigentlich gehen, kannst ja auch (sehr) langsam fahren!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das ist doch für LKW Länge begrenzt gesperrt. Da ist doch sicher nicht das Gefälle der Grund, sondern der Kurvenradius.🤔

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sicherlich. Der innere Kurvenradius ist schon knackig mit entsprechendem Gefälle


    Deshalb meine Frage wegen DS und Auflaufbremse…


    Mit leerem DS und langsam geht‘s ganz gut…

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • War zwar nicht heute, aber diesen Monat hat der Anhänger eine neue Plakette ohne Mängel bekommen.


    Ohne Mängel.jpg


    Somit erst mal wieder für 2 Jahre Ruhe.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • wie hoch ist die Chance, das der Drehschemel bei einer Bremsung im Kurvengefälle ins Heck vom Zugfahrzeug rumpelt?

    Sehr hoch, und in jeder Kurve ne andere Seite :biggrins:


    ne Schmarrn, die AE knickt ja nur halb so weit ein wie beim Tandem, weil ja der Lenkkranz auch schräg steht, ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem im Winter und das er nicht das gemacht hätte was ich will, da kommt eher hinten der Arsch, als das er vorne weggeht

  • Heute gemacht: neuen Faltenbalg für die Alko Auflaufeinrichtung bestellt (den mit 3 Falten und horizontalter Schraube) da ich gestern Grünschnitt weggefahren und dabei gesehen habe, dass der alte Faltenbalg oben eingerissen ist.


    Die Haltbarkeit des Originalteils beträgt also nicht ganz 6 Jahre :biggrins: , Anhänger stand immer draußen.


    Dazu Frage in die Runde: muss ich den Auflaufdämpfer in Position halten mit Schraube/Buchse oder sonstwas bei der unterm Balg verstreckten Schraube oder ist das egal und man kann den Dämpfer wieder in Position drücken ohne großen Aufwand?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Heute mal einen Kunden was gutes getan...

    Da ein Marder das Anlasserkabel brauchen konnte, hat der Kunde selbst versucht das Anlasserrelaise zu brücken, da er ja noch nicht wusste das kein Kabel mehr da war.

    Leider falsch gebrückt und den Sicherungskasten geschossen.

    Es kam keine Masse mehr an...


    Also zerlegt und repariert... Kostet neu nämlich 785€ +Steuer. Die Rep. Incl Diagnose war 1,5 Std.


    20240417_074533.jpg


    20240417_081412.jpg


    20240417_081215.jpg


    20240417_081208.jpg

    Eine Leiterbahn durch, mit Brücke rep....

    Macht wieder was er soll!

    Man kann also schon reparieren wenn man möchte.....

    Weil ja immer wieder schlaue Kommentare kommen :biggrins:


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Man kann also schon reparieren wenn man möchte.....

    Irgendwie schade, daß deine Werkstatt so weit weg ist….


    Vermutlich wünschen sich viele so eine Werkstatt vor Ort

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Na du bist hier von den meisten noch am Nächsten dran an Mario‘s Werkstatt, Peter! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jetzt, wo du es erwähnst 😀 stimmt.

    Ich sollte unbedingt mal auf‘m Ölwechsel vorbei fahren 😉

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022


  • Dazu Frage in die Runde: muss ich den Auflaufdämpfer in Position halten mit Schraube/Buchse oder sonstwas bei der unterm Balg verstreckten Schraube oder ist das egal und man kann den Dämpfer wieder in Position drücken ohne großen Aufwand?


    Da der Faltenbalg heute eingetroffen ist -> hat da einer ne Info?

    Wäre hilfreich. :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel