Anhäner auflasten wie???

  • Hallo,
    ich möchte meinen Anhänger von der Firma STEMA hp1012 Bj. 2001 auf 1300kg auflasten.
    Jetziger ZGG ist 1000kg.
    Auf der Zuggabel steht: Zuggabel Typ 1600 Zulässiges Gesamtgewicht des Zentralachsanhängers bis 1600kg Zul. Stützlast: 100kg
    Wie soll ich vorgehen, was ist zu beachten.

    Danke im Voraus

  • Zuggabel ist nur ein Teil - auch die Achse und die Auflaufeinrichtung müssen entsprechend für das höhere Gewicht ausgelegt sein!


    Wenn es bei den Teilen auch passt - ab zum Tüv...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Na auf der Achse und der Auflaufeinrichtung

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    und auf der Radbremse steht
    zul max Bremslast xxx kg,


    die muß dann auch mindestens mit 650 kg angegeben sein


    und die Reifen brauchen auch mindestens 650 kg Traglast


    und so wie ich die norddeutschen TÜVtler kenne, wollen die auch noch ne Bestätigung von Stema das die Blechkiste das aushält


    Gruß Mani

  • so wie ich die norddeutschen TÜVtler kenne, wollen die auch noch ne Bestätigung von Stema das die Blechkiste das aushält


    Nördlich der Elbe wird es meist schon wieder etwas "entspannter" :biggrins:


    Manfred

    Manfred