Holzanhänger bzw. Siebdruckplatte reparieren und pflegen

  • Bei der zerschundenen Anhängerplatte habe ich das Leinöl fett mit der Rolle aufgetragen… und sein lassen.

    Hauchdünn, macht man das eigentlich ! :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Humbi Koffer ist die weiße Kunststoffbeschichtung der Außenwände (Siebdruckplatte) etwas versprödet, jetzt haben auch noch irgendwelche Randalierer oder spielende Kinder mit einem spitzen Gegenstand die Beschichtung aufgekratzt :cursing:

    IMG_2515[1].jpg

    Die Schramme werde ich mit Kunstharzlack und einem feinen Pinsel wieder verschliessen, danach möchte ich jedoch gerne die Gesamtfläche wieder etwas aufzuwerten.


    Daher:

    Wie kann ich eine alte Kunststoffbeschichtung aufwerten und versiegeln?


    Habt Ihr Erfahrung mit sowas?


    Habe überlegt eine Schicht Boots-Klarlack draufrollern, das wäre relativ kratzfest, gut abwaschbar und optisch glänzend, aber hält das bzw. greift es die Kunststoffbeschichtung an? :rolleyes:


    Danke für jeden Rat!


    Gruß Matthias

  • Wie siehts denn mit ner Folierung aus? Ist bei geraden Flächen ja sehr einfach

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Wie siehts denn mit ner Folierung aus? Ist bei geraden Flächen ja sehr einfach

    Hallo,

    habe ich auch drüber nachgedacht, ich habs noch nicht ausgeschlossen, ist aber natürlich auch ein mords Aufwand. Ok, die Anbauteile, Kotflügel, etc. müsste ich für einen Hochwertigen Anstrich auch entfernen, aber für eine ordentliche Folierung müsste ich auch die Hecktüren demontieren mit allen Beschlägen und Scharnieren, und dann muss die Oberfläche natürlich auch perfekt gereinigt/poliert sein das die Folie sauber haftet. Und die Dichtungsfugen müssen auch so schmal sein das die Folie am Rand bis an die Einfassung geht.

    Die Folie selber aufbringen weiß ich auch nicht ob ich es schaffe, also erstmal schlau machen was eine Firma verlangt für einfache Folierung mit weißer Folie auf komplett vorbereitete Oberfläche :/

  • gereinigt/poliert

    Moin

    Reinigen ja aber bloß nicht polieren!

    Das ganze muss Fett und Silikonfrei sein, sonst haftet da keine Folie

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und die Dichtungsfugen müssen auch so schmal sein das die Folie am Rand bis an die Einfassung geht.

    Je größer die Fugen umso besser, weil du diese dann einfach mit Kleber verschließen kannst und einen sauberen Abschluss kriegst .

    Wenn Kratzer o.ä. auf der Fläche sind, dann kannst du nur Folie mit 3D Oberfläche nehmen, bei glatten sieht man jede Kleinigkeit.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habe meinen alten Böckmann Anhänger (Baujahr 1980) einmal eine frische Kur gegönnt und ihm das Böckmann Profi Anhängerpflegemittel spendiert.

    Ich bin beeindruckt vom Ergebnis.

    Seht selbst...


    1.jpg3.jpg5.jpg7.jpg9.jpg11.jpg2.jpg4.jpg8.jpg10.jpg

  • Kann ich machen. Ich lade mal nach dem Winter Fotos hoch. Der Hersteller Böckmann rät alle 6 Monate zu einer Holzauffrischung.


    Ich habe übrigens 130ml aus der Dose verbraucht (Doseninhalt 1000ml, Kosten 30,- incl Versand). Ich habe nur die Seitenteile (innen ud aussen) und nicht den Boden behandelt. Es wird nur ganz dünn mit einem Lappen aufgetragen und mit ein paar kreisenden Bewegungen einwenig einpoliert. Es scheint sehr ergiebig zu sein.


    Gebraucht habe ich ca 30 min, also keine große Sache.

  • Das ist auch nur Leinöl, der Liter 7€.

    Zumindest sieht es mit Leinöl identisch aus.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Jay

    Hat den Titel des Themas von „Siebdruckplatte reparieren / pflegen“ zu „Holzanhänger bzw. Siebdruckplatte reparieren und pflegen“ geändert.
  • Fällt dir eventuell was auf???


    auffällig.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Stimmt ! Hatte mich auch völlig falsch ausgedrückt.


    Bezogen auf deine Bilder, bzw. wie du die Verarbeitung beschrieben hast, so ist es nicht anders als Leinöl, wäre die richtige Formulierung.


    Was steht denn dabei, bezüglich Zusammensetzung ?

    Ich habe hier nur das Sicherheitsdatenblatt, welches im Gegensatz zu Leinöl, eine Selbstentzündung ausschließt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bin bei allen "Spezialprodukten" skeptisch.

    Wenn dann die Zusammensetzung nicht deklariert ist..., gleich noch mehr.

    Kohlenwasserstoffe und Limonenaroma machen noch kein Pflegemittel.

    Was wiederum nicht bedeutet, daß es schlecht ist. Am Ende gibt es aber sicher keinen Hersteller, der extra was für Anhänger entwickelt.

    Der Inhalt ist was universelles und wird mit einem Etikett für Anhänger versehen. Wie viele andere "Spezialmittel" auch.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mein Lieblingsmittel ist und bleibt Laminatvollpflege :bigggrins:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022