Leitergestell Eigenbau

  • Hallo zusammen!


    Hab mich eben mal bei euch im Forum angemeldet! Bin also ganz neu hier und hätte direkt mal eine Frage!


    Hab mir letzte Woche eine neuen Hänger gekauft und wollte mir eventuell ein Leitergestell selberbauen. Gibt zwar auch originale aber ich meine die sind etwas hoch.


    Jetzt zu meiner Frage. Muss ich solche Aufbauten beim TÜV vorstellen?


    Mfg Martin

  • Nur wenn Werkzeug zur Demontage nötig ist. Flügelmuttern, oder Splinte sind Werkzeuglose Sicherungsmethoden...

  • Wie sieht es aus, wenn der Hänger bereits die Höhe für eine Hochplane eingetragen hat und das Leitergestell niedriger ist.
    Muss das verschraubte H-Gestell dann auch beim TÜV vorgeführt werden?


    Gruss georg123

  • Hallo


    Nein, das interessiert kein Mensch, weil auch keiner weiß ob das Serie ist oder nicht


    und solange das nicht aus 10 m Entfernung als Bastelarbeit erkennbar ist, die bei drei Dachlatten zusammen bricht, ist das egal


    das ist zumindest meine Erfahrung


    Gruß Mani

  • Alles klar!
    Bin ich wieder schlauer!!


    Vielen DAnk für eure Antworten!


    Mfg Martin