Anzugsmoment / Funktionsweise Tellerfedergruppe

  • Moin,


    ich bin gerade dabei die Achsen eines Pferdeanhänger der Marke DUIS zu überholen. BJ 1994 oder so. Es gibt weder den Hersteller noch gibt es den Achsehersteller Peitz noch :)


    Die Peitz R-234/76 Bremse ist soweit schon zerlegt, ein komplett neues Bremsgestänge vorhanden, 4 neue Bremsleitung, neue Trommelbremsenbeläge, neue Nachstelleinrichtung, etc und alle Schrauben und Muttern soweit neu.


    Stossdämpfer sind schon neu.


    Die Bremstrommeln habe ich gestern einmal komplett die Außenseite gestrahlt, neu grundiert und lackiert. Innenseite die Reibfläche einmal mit Schleifffließ bearbeitet und geglättet. Nachgemessen und passt alles noch.



    Nun meine Frage zur Tellerfedergruppe.


    Mit welchem Drehmoment muss ich diese 4-Kant Schraube anziehen damit die Tellerfedergruppe zwar genug Vorspannung hat, aber nicht zu viel Vorspannung hat.


    Oder verstehe ich das Prinzip der Tellerfeder falsch ?


    Gefühlt war sie mit ca. 80NM festgeschraubt.




    ..und schon einmal vielen Dank für eine Antwort


    Gruss --Jörg--

  • Moin,


    ich nochmal.


    Habe nun alle 4 Trommeln zerlegt, gereinigt, neue Bremsseile eingezogen und neue Beläge montiert.


    Dazu noch 4 neue Nachstelleinheiten gekauft und diese ebenfalls mit neuen selbstsichernden Muttern montiert.


    Nun ist mein Problem das 3 von 4 Trommeln sich nicht leicht drehen lassen sondern die Beläge so dick sind das die Bremstrommel auch bei komplett herausgedrehter Nachstelleinrichtung trotzdem an den Bremsbelägen schleift. Die Bremsleitungen sind noch nicht festgeschraubt an den Zugstangen sodass es schon mal nicht davon kommen kann.


    Die Radlager habe ich gewaschen, gefettet und wieder leicht angezogen. Daher kann es auch nicht kommen, auch wenn das Radlager wieder komplett löst kann man die Trommel kaum drehen.


    Hab ich was vergessen ??



    Gruss -Jörg-

  • Hoi,


    da du schreibst: "war gefühlt mit 80Nm angezogen", gehe ich davon aus, dass du "Schrauber" bist?


    Wenn du einstellbare Schrägrollenlager hast, kannst du diese ja gar nicht einstellen bei schwergängiger Trommel......


    Du bist auch sicher, dass du die richtigen Teile hast? Irgendwas falsch zusammen gebaut? Beläge mit Übermass (für ausgedrehte Trommeln) erwischt?


    Sind die Bremsbacken frei beweglich? Bevor die Trommeln draufkommen, siehst du ja, dass die Bremsbacken in alle Richtungen etwas beweglich sind. Ausser, sie dürfen nicht nach aussen, also von der Ankerplatte weg, kippen. Weil dann würden sie schräg in der Trommel liegen und verkanten und damit auch schwer drehen.


    Bei der Montage der Trommel etwas mit dem Hammer auf die Trommel klopfen, damit sich die Beläge ausrichten können, vielleicht auch mal am Seil ziehen. Da merkst du ja schon, wenn die Trommeln bzw. Beläge zu eng sitzen. Dann halt wieder runter und nachschauen, warum die Backen nicht weiter zusammengehen. Notfalls den Sitz der Backen etwas runterschleifen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Moin, hatte mich länger nicht gemeldet da wenig Zeit für den Anhänger war. Nun ist alles erneuert. Alles eingestellt und es funktioniert.


    Hab nochmal alles zerlegt, die Tellerfeder gereinigt und wieder zusammengebaut. Dann konnte ich die Trommeln aufschieben und leicht drehen. Dann die Bremse einstellen und alles sollte schön werden.




    Leider nur Teilweise.




    Der Prüfer hat es nun bemängelt das wohl die Auflaufbremse fester sein soll als sie darf.



    Soll ich hier im Thema weiterschreiben oder mich unter "Auflaufbremsen" mischen und da weiter texten ?


    Auf dem Typenschild steht die Auflaufbremsenart unter PEITZ PAV SR 2,0 / I Ausführung M


    Gewicht des "Einachsanhängers" von 1350kg bis 2000kg. ( es ist ein 2-achser) komisch.


    Fahrtgeschwindigkeit von >25km/h Stützlast von 100kg Prüfzeichen F1229



    Jemand eine Idee was ich zuerst machen könnte ohne alles komplett ersetzen zu müssen ?? Und was der spass wohl kostet ?


    Gruss --Jörg--

  • Moin,


    wie Mani im anderen fred schon schrieb:
    Wenn fester= kurzer Auflaufweg heisst, dann anderen Prüfer suchen.
    Falls fest schwergängig heisst, mal richtig fetten und mit beladenem Hänger etwas "Training"machen
    Gruß
    Otthardt

  • Hallo


    zwei Threads bringen auch keine anderen Antworten :biggrins:


    und


    Zitat

    Gewicht des "Einachsanhängers" von 1350kg bis 2000kg. ( es ist ein 2-achser) komisch.


    das ist ein Tandem, also ist es ein Einachser



    Gruß Mani