österreichischen anhänger in DE zulassen? vollabnahme?

  • hallo jungs,


    als ich gestern im österreich tanken war sah ich am straßenrand einen autotrailer stehen auf dem nur sone werbetafel von der tanke befestigt war.


    ich hab dann gefragt bei der tanke ob se den hänger nicht verkaufen wollen, meinte die nette dame "ja, aber der steht schon 8 jahre da".


    ich nochmal dahin gefahren, ihn mir angeguckt, wirklich recht guter zustand, bj 93, voll verzinkt, zgg 2200kg. bremsen scheinen fest, reifen platt.



    die wollen für den hänger 400 euro haben (top preis finde ich)


    nur wie siehts mit zulassung in DE aus? brauch ich da ne vollabnahme oder wie geht das von statten?


    gruß peter

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Isser denn zugelassen? Dann hat's auch Papiere, dann kann man ihn auch in Deutschland zulassen - ist doch alles EU! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nein, so einfach ist das auf keinen Fall :police:


    Bei so einem alten Baujahr hat das Teil mit Sicherheit keine Euro-Betriebserlaubnis wie ein PKW, sondern eine nationale Betriebsgenehmigung für Österreich.


    Vermutlich haben die Lampen, die Achsen und die AE alle ein Prüfzeichen, das in Deutschland anerkannt wird, dann sollte eine Vollabnahme prinzipiell möglich sein.


    Ist der Hänger angemeldet oder abgemeldet?


    Ich würde Kopien von den Papieren machen, Typenschilder etc . knipsen, und dann bei TÜV + deiner Zulassungsstelle fragen, wie der Ablauf ist.


    Wurde der gleiche Hänger auch in D so verkauft, ist es evtl. einfacher.


    Zollmäßig hast du aufgrund EU kein Problem, das stimmt, aber die Zulasserei ist nicht ganz so einfach. 400 Euro sind allerdings auch wenig Geld, lohnt sich daher eventuell.

  • Sollte das etwa für nen Anhänger komplizierter sein als für ein Auto??? Kann ich mir ja nicht wirklich vorstellen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei den Autos gibts schon ziemlich lange COCs, EG-Übereinstimmungsbescheinigungen. Damit ist die Zulassung kein Problem, sofern du das Eigentum nachweisen kannst (Kaufvertrag und ausländischer KFZ-Brief oder Ähnliches).


    Aber bei den Anhängern eben nicht, die haben im Allgemeinen erst seit kurzem eine europäische Genehmigung.


    Eine Vollabnahme funktioniert ja normalerweise, ist aber etwas mehr Aufwand als eine normale HU.

  • Aber bei den Anhängern eben nicht, die haben im Allgemeinen erst seit kurzem eine europäische Genehmigung.

    Okay, danke für die Erklärung, das wusste ich nicht.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • der hänger is seit 8 jahren abgemeldet, papiere aber vollständig vorhanden.

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Was ist eigentlich aus dem österreichischen Anhänger geworden? Hast Du Dir den geholt?

  • der steht immernoch da wo er schon 8 jahre steht

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(