BPW S2005-7 RASK Problem mit der Bremse

  • Hallo!


    Ich bin am verzweifeln! Ich habe einen Doppelachsanhänger bei dem die vordere Achse ohne Probleme bremst. Die Bremse kann ich auch einstellen, alles Top! Nur die hintere Achse bremst nicht richtig, alles klar Trommel ab alles kontrolliert und nix auffälliges. Alles ein bisschen sauber gemacht und dann die Trommel wieder drauf. Splint in die Rückfahrautomatik zum Einstellen. Backen eingestellt bis sich das Rad nicht mehr dreht und dann zum Setzten der Backen die Bremse angezogen und nochmals nachgestellt. Dann Splint raus und Bremse angezogen, aber das Rad lässt sich immer noch drehen zwar schwer, aber es dreht. Dann habe ich nach unzähligen Malen probieren, fummeln usw. gemerkt, dass sich beim Bremse anziehen schon der Hebel der Rückfahrautomatik verstellt. Ich verstehe nur nicht wieso. Da ich die vordere Achse auch genau so einstellt habe und da alles super ist. Die Bremse zieht wie sau!



    Hoffe, dass mir hier mal wer weiterhelfen kann


    Danke Jörn

  • Hallo Jörn,


    kann es sein das die "Hebel" Rückfahrautomatik an der Achse vertauscht sind.
    Oder diese Hebel "Seitenverkehrt" eingebaut wurden.
    Hast Du mal die offne Bremse der Vorder und Hinterachse verglichen?
    Schau dir dochmal eine Explosionszeichnung der Achsbremse an dort
    erkennt man sehrgut wie die Einzelteile ineinander greifen und zuverbauen sind.
    Beim bremsen ziehen sich die Beläge normalerweise in die Bremsfläche der Trommeln.
    Bei der Rückwärtsfahrt wird zwar auch erst der Belag gegen die Trommel gedrückt
    aber dann durch die Rückwärtsdrehung der Trommel in verbindung mit der Rücklaufautomatik
    wiedersoweit freigegeben das das Rad sich mit Widerstand drehen läßt.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hallo,


    Ich hab mich gerade hier angemeldet, da mein Humbaur Anhänger mit BPW 2005-7 Bremse mir Probleme macht. Bei angezogener Handbremse kann ich den Anhänger vorwärts und rückwärts schieben. Ich habe schon neue Beläge montiert, deren Tragbild gut aussieht, daher denke ich dass die Einstellung des Nachstellers ok ist. Das Gestänge ist abgeschmiert, die Züge sind leichtgängig (ich kann durch ziehen von Hand die Beläge anlegen) Welche weiteren Tips habt ihr?


    MfG, Florian

  • Hallo Florian,


    hast du dir das hier denn mal angeschaut:


    Grundsätzliches zur Auflaufeinrichtung Rückfahrautomatik/ und Einstellanleitung Knott Bremse (BPW hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber bis auf Peitz sind die alle recht ähnlich)


    Nur mit neuen Belägen ist es nicht getan, du musst die Bremse danach auch erstmal einstellen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Natürlich habe ich die Bremsen an den Nachstellern eingestellt und auch die Zugstange annähernd spielfrei eingestellt.


    So sieht es aus, wenn ich den Anhänger schiebe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und so siehts innen aus:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • BPW Achse?

    4mm Stift zum Einstellen an Nachsteller eingeführt?

    [media]https://youtu.be/Q-uGaNouuN0[/media]

    [media][/media]

  • Ja, hab ich auch gemacht. Macht es Sinn, den Stift nal stecken zu lassen und dann zu bremsen , um die Rückfahrautomatik auszuschließen? Aber selbst wenn die Nocken irgendwie nachgeben würden, müsste das ja der Federspeicher ausgleichen, oder? Mir kommt es so vor, als würde irgendetwas die Federkraft auf dem Weg zwischen Handbremshebel und Bremse vernichten.

  • sind die Seile eventuell schon uralt? die können zwar gängig sind aber trotzdem innen durch sein, das heißt es ziehen nur noch zwei drei Adern, und die dehnen sich dann dementsprechend das nix mehr geht


    oder die Beläge sind ölig oder uralt und aufgeweicht


    die Funktion an sich scheint ja gegeben zu sein, laut dem Video

  • Hallo,


    die Beläge sind nagelneu. Die Seile fühlen sich eigentlich gut an, werde ich aber noch tauschen. Was ich noch entdeckt habe ist, dass sich das Spreizschloss in die Grundplatte etwas eingearbeitet hat:


    20190923_134734.jpg

  • Die Delle in der Grundplatte gibt es nicht mehr. Nachsteller sind so eingestellt, dass die Beläge leicht schleifen. Bremsseile und Beläge sind neu. Alle Umlenkungen geschmiert, Spiel an der Zugstange ca. 0.5mm. Anhänger bremst (mit Handbremse) nicht.


    Momentan sehe ich das Problem darin, dass ich alles ZU genau eingestellt habe. Der Handbremshebel schnappt gerade so über den Totpunkt und der Federspeicher steht in einem sehr ungünstigen Winkel. Wenn ich mehr Spiel einstelle, wäre der Winkel besser, aber dann wird mein Auflaufweg wieder größer und due Zugstange klappert. Oder habe ich da einen Denkfehler?