Westfalia 118111 gerade erworben und Fragen...

  • Hallo zusammen,


    ich komme aus Bremen und habe mir gerade einen kleinen ungebremsten 600Kg Westfalia mit GFK Deckel gekauft. Baujahr ist 1993 und der Zustand noch ganz in Ordnung. Der Anhänger hängt nicht einseitig. Er ist wunderbar handlich, wird bei uns für den Transport von einem Schlauchboot und Zubehör benötigt. Dadurch schone ich mir ein wenig den Innenraum/Kofferaum des Autos.... O.K ich muss doch Gründe finden, meine Frau... :)


    Zu meinen Fragen:

    • Stützrad Nachrüstung ? Ich sehe auf beiden Seiten der V-Deichsel jeweils zwei Bohrungen, benötige ich einen speziellen Halter/Haltestrebe ...
    • Technische Unterlagen/handbuchkopie für die Drehschubfederung (Aufbau/Wartung/Rparatur)
    • Ersatzradfelge , 13" 4-Loch Woher ?
    • Zugkopf/nicht abschließbar im Betrieb, kein Steckschloss möglich, welche alternative zur Sicherung bei angekuppelten Anhänger ?
    • Versiegelung/Pflege Siebdruckplatte innen, weist leichte Gebrauchspuren auf, keine Fäule.

    Nun werde ich mich die Tage mit der Ausbesserung und Überholung des schönen anhängers beschäftigen, neue Reifen habe ich mir schon bestellt, die Fahrwerksteile möchte ich neu lackieren, Zinkstellen ausbessern, Radlager schmieren, prüfen, Grundreinigen und versiegeln. Für sein Alter steht der Anhänger erstaunlich gut da, einen Baumarksschrott wollte ich nicht, ich habe mir vorher allerdings auch nur abschreckende Beispiele angeschaut. Ein Deckel war mir sehr wichtig, die Verarbeitung des Westfalia finde ich Spitze.


    Die Überführungsfahrt gestern verlief über die Autobahn und Stadt einwandfrei, ich freue mich richtig. Steht nun erstmal trocken in der Halle und wartet auf die Arbeit. Einbau einer AGM/Gel Batterie, Ladeanschluss, Halterung für LED Arbeitsscheinwerfer, Tankhalter in Deichselbox mit Entlüftung) Innenkasten für kleinen Aussenborder mit Handgriffen zum entnehmen. Und noch so ein paar Ideen... Einen normalen Bootstrailer wollte ich nicht, ich möchte mein kleines Schlacuboot einschließlich Campingausrüstung in einer Kamei Dachbox Delphin 375 transportieren, ein paar Tage an die Müritz, Weser usw.


    Aktuell besitze ich neben dem Fendt Wohnwagen, Barthau Motorradanhänger nun drei Anhänger, irgendwie verrückt. Zuerst wollte ich mir den Motorradnahänger zu einem Multifunktionsanhänger umbauen, dann gab es letzte Woche das Angebot für den Westfalia. Das erschien mir praktischer.
    Gruß aus Bremen
    Frank

  • Hallo Frank


    Stützrad und Halter dazu findest hier im Shop, und auch die meisten anderen Teile die Du je brauchen wirst, und natürlich auch genügend Tipps und Tricks, im Notfall auch die nötigen Argumente für die Frau, wir haben ihr sehr erfahrene Männer die sich da auskennen


    Du siehst, Du bist hier nicht allein


    Gruß Mani

  • Vielen Dank für die Infos, heute habe ich den ganzen Tag am Anhänger geschraubt und habe festgestellt das Radlager der linken Seite rumpelt etwas, Fettkappe runter, Splint raus und die Kronenmutter einen Tick gelöst, lief leichter, dann fühle ich aber immer noch ein leichtes Rumpeln, die alte Fettpackung rausgeholt und mit frischem Fett abgeschmiert. Rad läuft jetzt extrem leicht, aber ich fühle immer noch ein leichtes Geräusch, Rumpeln. Der Lagerdurchmesse rbeträgt 47mm, die Aufnahme /Innenseite 20mm,
    leider habe ich noch nie an einem Anhänger die Radlager erneuert, am Motorrad häufiger. Was mich wundert, unter der Kronenmutter befand sich keine Anlaufscheibe. Und nund benötige ich Tipps wie ich das Radlager wechsel, sicherheitshalber, ich denke es müßten 2 Lager pro Stummel verbaut sein, kann ich einfach mit einem 3-Bein Abzieher...die Radnabe abziehen und dann die Lager austreiben...



    Heute: Kaltverzinkung auf Innenteile, durch Vorbesitzer und Salzwasser-Anker etwas angerostet


    Grundreinigung, alles abgeschmiert,


    Felgen entrostet, innen/Außen lackiert


    Fahrwerk entrostet, grundiert, lackiert


    Deckel demontiert, Gummidichtung erneuert


    Neue Glühbirnen montiert, Kontaktstecker versiegelt


    und noch viele andere Dinge.


    Steht nun top da, bis auf das Radlager...


    Ein schöner kleiner Anhänger, ich mag ihn :)
    Gruß Frank