Alko-Bremse blockiert beim Vorwärtsfahren. Rückwärts geht.

  • Hallo,


    habe ein Problem mi meiner Alko-Bremse am Hänger. Von jetzt auf nachher blockiert die Bremse. Der Hänger läßt sih nicht mehr ziehen. Rückwärtsfahren geht noch. Beide Räder sind blockiert.


    Woran kann das liegen?


    Grüße Flori

  • Hallo


    kannst des genauer beschreiben wann der Fehler aufgetreten ist, bestimmt nicht bei 80 auf der Autobahn


    also was war genau? wo bist gefahren, wurde was dran gemacht? usw


    bisschen mehr Info braucht man schon


    Gruß Mani

  • Okay... Ich war mit dem Hänger unterwegs. Keine Probleme beim Fahren. Dann habe ich den Hänger abgekoppelt und rückwärts in die Parkbucht geschoben....


    ...und just in diesem Moment wollte er nicht mehr vorwärts rollen. Rückwärts geht wie gesagt. Eigenartigerweise sind beide Bremsen betroffen.


    Soweit ich mich erinnere, hab ich noch an der Feststellbremse gezogen. Diese dann aber wieder gelöst.
    Allerdings muss ich sagen, dass zwischen fest und lose kaum ein Unterschied festzustellen ist. Der Bremszug ist immer gleich locker....



    Ich habe mit Anhängern im Grunde keine Erfahrung, bin aber technisch bewandert.


    Irgendwelche Ideen?

  • Hallo Flori


    besorge dir mal Rostlöser,
    z.B. WD40, Caramba usw.


    Sprühe alle beweglichen Teile damit ein.
    Handbremse + Seil, Gestänge dort wo
    Muttern und Gelenke sind.
    An der Achse unten auch.
    NICHT in die Bremstrommel rein sprühen,
    obwohl dort auch etliche Teile sind die das
    gebrauchen könnten, aber dazu muss die
    Bremmstrommel runter bzw. abgebaut werden.


    Lass das ganze ein paar Std. wirken und wiederhole den Vorgang.
    Am nächsten Tag gucken ob sich was getan hat und hier Berichten.


    VG
    Alex

  • Hallo,


    die ganze Bremsanlage ist rundum geöl. Daran liegt es leider nicht.


    Was ich noch hinzufügen muss: der Hänger hat keine Rückfahrautomatik. Kann das damit zusammenhängen?


    Irgendwas hat sich beim Rückwärtsschieben verklemmt...

  • F'lori,


    so wie du das erklärst, ist es eigentlich technisch überhaupt nicht möglich. Würde es am Handbremshebel, am Gestänge oder an den Seilen liegen, wäre das blockieren beim Vorwärts- UND Rückwärtsschieben. Beim Anhänger haben wir (soweit ich es kenne) eine Simplex- Bremse, d.h. nur einen Excenter für beide Backen. Das bedeutet, eine Backe ist auflaufend, eine ist ablaufend. Damit ist die Bremskraft in beiden Richtungen gleich hoch.
    Wäre in einer Trommel etwas verkantet oder rausgesprungen oder abgebrochen, wäre der Effekt ja nur auf einer Seite.
    um alles auszuschliesen, würde ich mal das seil etwas lockerer schrauben und/ oder mal mit einem Hammer etwas gegen die Felgenmitte klopfen. Vielleicht tu sich ja was und du kannst ihn wenigstens heimziehen.
    Aber du wirst nicht ums Zerlegen der Bremse rumkommen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo



    Zitat

    Dann habe ich den Hänger abgekoppelt und rückwärts in die Parkbucht geschoben....


    ...und just in diesem Moment wollte er nicht mehr vorwärts rollen. Rückwärts geht wie gesagt. Eigenartigerweise sind beide Bremsen betroffen.


    also bis dahin dachte ich, aha alles klar, Auflaufeinrichtung ist nach dem bremsen drinn geblieben, deshalb bremst er vorwärts, aber lässt sich wegen der Rückfahrautomatik noch rückwärts schieben


    aber dann kam


    Zitat

    Allerdings muss ich sagen, dass zwischen fest und lose kaum ein Unterschied festzustellen ist. Der Bremszug ist immer gleich locker....


    wäre auch noch vorstellbar, das nur die Bremsseile hängen, weil vergammelt und rostig


    aber dann kam


    Zitat

    der Hänger hat keine Rückfahrautomatik.


    und da muß ich Rudi beipflichten

    Zitat

    so wie du das erklärst, ist es eigentlich technisch überhaupt nicht möglich


    entweder er hat ne Rüfa, dann sind eventuell die Seile fest und hängen geblieben, oder es ist der fast unwahrscheinliche Fall eingetreten das beide Bremsen gleichzeitig so vergammelt waren das sich die Bremsbeläge vom Träger gelöst haben und nun lose drinn liegen und sich verklemmt haben


    schau mal ob die Seile lose sind und sich rein und raus schieben lassen,


    ansonsten hilft vermutlich nur Trommel runter und nachschaun was los ist


    eventuell hilft Dir auch dieser Beitrag


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/3540


    Gruß Mani

  • Shit. Versuche grade die trommel zu öffnen. Geht nur halb runter. Bewegt sich frei, aber will nicht ab. Was kann das sein?

  • Wenn sie sich frei bewegen würde, dann würde sie ja runtergehn, also bewegt sie sich doch nicht frei .....


    Lässt sich also nicht drehen, richtig? Wenn du sie halber abziehen kannst, dann verkanten wohl die Backen. Seil abhängen oder lockern hilft nicht? Einen Excenter müsste es auch geben, also den auch rausdrehen.


    Wenns nicht geht, nimm einen grösseren Hammer.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Was ich noch hinzufügen muss: der Hänger hat keine Rückfahrautomatik.

    Ganz sicher, dass er keine hat? Es gab eine Zeit, als in den Bremsen schon eine Rückfahrautomatik drin war, die Hersteller aber aus alter Gewohnheit noch eine Sperre über den Faltenbalg schraubten.


    Gruss georg123

  • hallo flori,


    du mußt erstmal die Bremsbacken ganz zurück stellen, bei ALKO das Zahnrad also gegen die pfeilrichtung auf der Ankerplatte rein drehen.
    die Bremstrommel bleibt vermutlich mit ihrer Kante an den Bremsbacken hängen. deshalb erst frei und beim abziehen
    auf halber Strecke plötzlich fest.


    Die Kante an der Bremstrommel entsteht durch die abnutzung beim Bremsen.


    gruss gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013