Aus Astra mach Anhänger - es geht los!

  • Bereits vor einer Weile angekündigt, geht es nun endlich so richtig los.


    Erstes Telefonat mit dem zuständigen TÜVvi klang vielversprechend - für beide Seiten.
    Mein treuer Astra wurde bereits letztes Jahr aus Platzspargründen halbiert; heute habe ich mich mal der ganzen Sache angenommen: Ganz unbedarft und mit einem groben Plan im Hinterkopf.


    06042012379.jpg 06042012380.jpg 06042012382.jpg 06042012381.jpg


    Jemand Interesse am Rest? =)


    06042012383.jpg



    Im Gegensatz zu vielen anderen Umbauten, habe ich mit Hinblick auf zum Schlafen nutzbaren Innenraum davon abgesehen, die Front 'einfach' schräg zuzumachen, sondern hab das Ganze in Teil-Elementen angefangen - was überraschend gut ging.
    Bisher ist es fast alles Material, was ich eh noch rumfliegen hatte. (Ich hab immer gewusst, dass sich die alten PC-Bigtowergehäuse nochmal als nützlich erweisen würden!)
    Kaufen werde ich wohl die beiden großen Platten für die eigentliche Front.
    Morgen flicke ich den Unterteil zu.
    Wie ich die Türen etwas angleiche, weiß ich noch nicht so recht; im Fensterbereich wollte ich es einfach so lassen. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, aus einem alten 60 Liter Ölfass zwei blecherne Hutzen zu sägen und dran zu klatschen, oder ich mache es auch mit Hartschaumstoff, wie SatansWolf. Mal sehen.


    Wenn bis auf die beiden großen Löcher die Front morgen zu ist, kommt der Gute erst mal unter's Vordach und an den Frontlader, um ihn auf's Gesicht zu legen, damit ich mich dem noch-Fahrwerk widmen kann.
    Wie im Ursprungs-Thread schon angekündigt, werde ich die Original-Achse rausschmeißen und gegen ein Komplett-Fahrgestell gleicher Spurweite ersetzen. Damit ist der Astra nur Aufbau - und an's Fahrwerk müsste ich eh, da Stoßies und Gummilager litsch, sowie die Federteller durchgegammelt sind. Dann lieber gleich alles neu.
    Doch dazu mehr, wenn es so weit ist. Fest steht zumindest schon mal, dass die Tragholme der Karosse relativ genau den Abstand der Auflageböcke meiner Knott-Achse haben. Sollte also nicht das Problem sein.


    Für heut bin ich nu erst mal fertig - in jederlei Hinsicht.

  • Passe auf das du mit der Stützlast
    nicht zu hoch kommst.
    Nicht das du dir letztendlich Waschbetonplatten in den
    Kofferraum legen musst.
    Viel spaß !!

  • Also ich hatte noch keine Waage drunter, kann ihn aber an der Front auch jetzt noch locker mit einer Hand anheben - ohne Ersatzrad in der Mulde. Das kommt ja eh noch rein, also mache ich mir, was die Stützlast angeht, nicht wiklich sorgen =)


    Morgen aber mal wiegen, und dann nochmal, wenn Achse und Zugrohr drunter sind. Danach entscheidet sich dann, ob die Front Stahlblech, oder doch Alu bekommt. Wobei das ja doch eher marginal ist. Naja, Versuch macht kluch.

  • Da kommen noch schnell einige Kilos zusammen.
    Die Verlängerung der Liegefläche. Vielleicht darunter
    noch ein Netzteil, Radio, Boxen usw.


    Und großes Gewicht auf dem kleinem Stützrad
    macht ein rangieren ohne PKW besonders
    auf weichem Untergrund sehr schwer.

  • Junge, Junge, du setzt einem abends um 11 noch Flöhe in's Ohr.


    Hab mir gerade erstmal 'n Wolf gesucht, um ein schön dickes 2,5 m Eisenrohr zu finden, zwecks standesgemäßer Simulation der Deichsel.


    Waage von der Frau geklaut, Rohr zwischen Achse und Mitteltunnel geklemmt und - tadaa, bisher 26 kg am Boden.


    Ich bin guter Dinge.
    So, Bier!



    P.S.: Und Stützlast wird doch auf Höhe Kugelkopf gemessen, oder? Weil dann verschöbe sich der Schwerpunkt ja sogar noch ein Stück weiter nach hinten.

  • Hallo


    mach dir keine Sorgen, das mit der Stützlast bekommst leicht mit der Innenausstattung in den Griff, deine Achse sitzt ja eh ziemlich gut


    wird das Fahrgestell gebremst oder ungebremst? bei gebremst hast ja noch jede Menge Spiel, selbst wenn etwas Ballast reinpacken müsstest


    weiter so


    Gruß Mani

  • "Junge, Junge, du setzt einem abends um 11 noch Flöhe in's Ohr."


    Aber wenigstens bist du gewarnt worden und kannst
    unter bedacht weiter arbeiten.
    Du willst ja sicherlich auch nicht unbedingt die 50 kg zugelassene
    Stützlast bis aufs letzte ausnutzen.
    50 kg die sich bei dem kleinem Stützrad in den weichen Rasen drücken.
    Nur als Beispiel; denn bei mir sind es unbeladen 60 kg.
    Und wenn ich dann mehr am heben als am schieben bin wünsche ich
    mir doch etwas mehr flexiblität.


    Oder die Reserveradmulde mit Beton ausgießen :biggrins:

  • Ungebremst.


    Günstiger und unkomplizierter, und primär wird das Ganze eine Ergänzung zur T3-Festivalkutsche. Also Liegestühle, Bierzeltgarnitur, Matratze (damit die Mitreisenden nicht im Zelt auf der nassen Wiese pennen müssen und wir trotzdem nicht zu viert im Bus knubbeln) und dergleichen, keinesfalls Lastenanhänger.


    Der Bulli darf ungebremst 600, mein 3er 650. Sollte also noch ausreichend Luft sein, selbst wenn mal IKEA ansteht.


    Stützrad bin ich z.Z. auch noch am Grübeln, ob ich da nicht auf Luftbereifung setzen sollte. Ihr wisst schon, die kleinen Ballonreifchen wie bei den Lastkarren in der Industrie oder teureren Bollerwagen. Haben eine ganze Ecke mehr Lauffläche, als die schmalen Hartgummi-Biester.



    ... und bevor ich die Reserveradmulde betoniere, glodder ich das Zeug lieber ganz klassisch in die 'Tropfen' hinter den Radläufen. Kennt man ja noch als Allheilmittel vom E-Kadett ;P

  • Ich habe auch Luftreifen auf dem Stützrad.
    Das hat den Nachteil das er auf glatter Straße oder S-Steinen
    schwerer zu schieben und zu lenken ist.
    Aber meist schiebt ich von Hand nur auf Rasen oder
    auf dem sandigen Weg bis unters Carport.
    Deshalb finde ich persönlich Luftreifen geeigneter.

  • hm. t3, 3er (bmw?) warum dann nen opel heck??

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • T3 isn Vauweh.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • T3 isn Vauweh.


    Gruss Ruddi


    och sag bloß!? :biggrins:


    Zitat

    Der Bulli darf ungebremst 600, mein 3er 650.

    deswegen fragte ich ob er 3er bmw meint oder etwa doch 3er golf :biggrins:




    und wenn ich 10 mal nen opel stehen hätte (gott bewahre) würde ich kein opel anhänger bauen wenn ich nicht mal nen opel als zugfahrzeug hab

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Um das Geheimnis zu lüften: 3er BMW Touring.


    Und warum Opel-Anhänger?
    Weil mich der Astra pannenfrei 302.000 Kilometer weit durch europäische Lande getragen hat, ich -als ein Geschenk meines bereits verstorbenen Opas- doch sehr daran hänge, er letztendlich aber hauptsächlich wegen Lochfraß unter der A-Säule und sonstiger, diverser Verschleißerscheinungen (Lagerung Hinterachse, Federteller, Stoßies ..) von der Rennleitung gesperrt wurde =)


    Ich bin ihn immer gerne gefahren. Da war wenigstens auch nach oben zur Heckklappe hin Platz im Kofferraum und auch nich unten so 'ne häßliche Ladekante ..



    Aktuelles: Achse ist heute schon mal gekommen. Knott sei Dank haben die den selben Nabendurchmesser, wie Opel =) Also passen meine Alus ganz ohne Beschaffung von Zentrierringen! *freu*


    Nach brachialem Stichsägen-Einsatz ist der Unterteil der Front nun auch 'förmlich' zu. Bin jetzt nur zu faul, runter zu rennen und Photos zu machen.


    Außerdem hab ich mir Gedanken über Farben gemacht, besorge mir z.Z. ein Fenster für die Front und werde die beiden großen Platten wohl poppen, statt schweißen. D.h.: Morgen Dachanschluß bauen und evtl. sogar schon auf's Gesicht legen, um mich um die Achsauflage zu kümmern.
    Geht ja richtig voran. Bin begeistert.

  • Bin begeistert.



    WIR AUCH und wären es noch mehr wenn
    du nicht zu Faul wärst und Bilder machen würdest!!!


    :weglach:


    Also los und Bilder machen.


    VG
    Alex

  • wo sind die Bilder????Brauche Input für meinen Umbau*grins*


    Meiner ist zwar schon leergeräumt, aber noch nicht halbiert-war ´n Motorschaden bei 390807km - laut Tacho!
    Rost hatter auch-so wie deiner...Aber Ich wollte eigentlich nur den Motorraum absägen und dann die Deichsel dran und den Rost entfernen.
    Trau mich nur noch nicht wegen dem Gewicht - nicht das Ich die 75kg schneller erreiche als geplant.

  • Jau, jau, morgen.


    Komme gerade aus Iron Sky :evil2:



    Was deinen Astra angeht: SatansWolf hat das mit Abschneiden vor der A-Säule bei einem Volvo durch, mit dem Resultat, dass selbst ohne weitere Verkleidungen die 75 kg bereits erreicht waren.
    http://www.traumfalke.de/Bau


    Von daher ist die B-Säule schon der richtige Schritt. Bis zur A ist noch ne Menge Holz - bzw Blech, plus Windschutzscheibe.
    Sollte dir die Dachreling egal sein und es nicht unbedingt auf die Länge ankommen :biggrins:, empfehle ich dir den Schnitt direkt an der B zu setzen und den 'glatt' an der Tür(gummi)kante nach oben bzw. unten zu ziehen. Spart a) Gewicht vor der Achse und b) lässt sich vermutlich viel einfacher verschließen, die ganze Front. Und wenn du auch vor hast, ein komplettes Gestell drunter zu setzen, kämst du dann vermutlich sogar mit 2 m Deichsel aus. Bei mir werden es 2-Meter-50. Dann kann ich ihn auf Festivals im echten 90° Winkel zum Bulli stellen.
    Ich wollte eben innen 2 Meter Laderaumläge haben, um ihn als Schlafanhänger mit einer 'richtigen' Matratze nutzen zu können - und die Dachreling eignet sich mit aufmontierten Trägern auch gut, für die Bierzeltgarnitur, weshalb ich diese auch drauf behalten wollte.



    Neuigkeiten außerdem: Mein zukünftiges WoWa-Fenster ist 80x50 cm groß.
    Ich hätte mich beinahe ver-kauft und aus 'm Bauch raus 100 cm breit geholt, aber das hätte nie und nimmer in das obere Trapez der Front gepasst. Lustigerweise ist das Trapez oben etwa 90 breit und quasi genau 50 hoch!
    Daraus ergeben sich lediglich links und rechts zwei einzuschweißende Blech-Keile, echter Durchblick auf die Heckscheibe und eine rundherum konsequent genau fortgeführte Fensterlinie.
    Ich liebe Zufälle =)

  • Hi


    DAS:

    Aber Ich wollte eigentlich nur den Motorraum absägen und dann die Deichsel dran


    kannste knicken!!!!




    WEIL genau deswegen:



    Trau mich nur noch nicht wegen dem Gewicht - nicht das Ich die 75kg schneller erreiche als geplant.


    VG
    Alex

  • Was nützt dir eine Stützlast am PKW von 75kg wenn
    die Stützlast vom Anhänger vom Tüvprüfer nur auf 50 kg eingetragen wird.


    Also besonders sorgfältig beim Einbau der Deichsel arbeiten !
    Oder lieber gleich von nur 50 kg ausgehen !!


    Ich habe mir im nachhinein noch einen zusätzlichen
    Halter gebaut und angeschraubt.
    Für meine eigene Sicherheit.


    IMG_004700.jpg

  • Ja, die Seite mit dem Volvo habe Ich auch schon gelesen-musste aber dazu sagen, das der Volvo gut und gerne 200-300kg mehr auf die Waage bringt als der Astra.
    Deshalb war halt die Frage, ob das nicht doch mit dem Astra ginge und ob das nicht jemand schon versucht hat....


    Der Astra soll im Endeffekt wie ein zweites Fahrzeug wirken-nur halt ohne Motorraum und der Innenraum ist eigentlich schon verplant mit der Matratze und so kleinen Staufächern im Kofferraumbereich-damit dann das hauptgewicht auf der Achse liegt.


    Hat den schonmal jemand das versucht mit der Front? Also beim Astra?