Zurrbügel oder Ösen im Rahmen???

  • ...unterstellt, es darf am Rahmen gebohrt werden (da halte ich mich wegen totaler Unwissenheit mal raus...), dann würde ich sie im Bereich der Querstrebe, ein Stück hinter der Stützradaufnahme, anbringen.


    Dann liegen sie in der Nähe der (imaginären) Motorradgabel und nehmen auch die gleiche Richtung beim Runterziehen. Für das Halten des Moppeds in der Senkrechten sind ja, wie beschrieben, die anderen Ösen vorhanden.


    Sinnvoll wäre noch, da steh' ich persönlich drauf, eine zusätzliche Verzurrmöglichkeit hinten, die die Schubkräfte bei etwaigen harten Bremsmanövern aufnimmt - auf meinem Bild an der hinteren Felge (mit Handtuch zum Schutz ummantelt).


    http://www.s423792290.online.d…us/Taurus_20131009_02.jpg


    (bekomme das Bild gerade nicht direkt hochgeladen....)

  • Moin,


    ich dachte, ich hätte den Ort schon beschrieben. Das Bild jetzt wahrscheinlich zu klein, aber bekomme ich jetzt hier nicht besser hin.


    Also, ca. 30 cm hinter dem vorhandenen Stützrad.


    @guido, hinten wird sie ja auch seitlich verspannt und steht in einer Schiene mit sogenannter Radfalle.


    Anhänger.JPG


    Gruss
    Manfred

  • @guido, hinten wird sie ja auch seitlich verspannt und steht in einer Schiene mit sogenannter Radfalle.


    Jaja, ist schon klar! Ich bin mir nur nicht so sicher, ob Deine "Radfalle" Dein Mopped bei einer ordentlich starken Bremsung auch hält! Mit den hinteren Ösen ziehst Du das Mopped hinten in die Federung, allerdings wohl eher in seitlicher Richtung.


    Sind ja nur vage Bedenken für den (hoffentlich nie eintreffenden) Ernstfall....

  • Jepp und genau aus diesem Grund wollte ich weiter vorne noch Ösen anbringen, damit sie nicht nur seitlich abgespannt wird, quasi in die Radfalle ziehen.......

  • Man könnte den Eindruck bekommen du willst gar keine Hilfe. :(


    Jedenfalls, dein Platz zum Abspannen ist zu weit hinten. Und wie Mannis Vorschlag halte ich ihn auch für zu schmal. Da müsstest du einmal nach vorne und zweimal seitlich spannen.
    Nach hinten versteht sich hoffentlich von selbst, aber da hast du ja genug Platz.


    Was die Gefahr des Abknickens angeht wärs mal interssant was für Material du da verbaut hast...
    Ich sag mal: Da nur ein Mopped draufpasst sollte alles über 3mm Materialstärke stark genug sein.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin,


    als erstes einmal, ich weiß nicht woher du den Eindruck hast, dass ich keine Hilfe annehmen will? Nur weil ich nachfrage und mir nicht sicher bin, heißt es doch nicht, dass ich Beratungsresistent bin.


    Naja, wie und wo ich ein Motorrad verspanne habe ich in den letzten 30 Jahren gelernt und darum geht es letztendlich auch nicht, denn den Anschlagpunkt werde ich festlegen, wenn ich heute Abend abwechseln meine Motorräder draufschiebe um zu sehen, wo der optimal Punkt zum abspannen jeweils sitzt. Alleine Bauartbedingt würde ein abspannen nach vorne nicht funktionieren und ein reinziehen in die Federn fast unmöglich machen und fällt somit weg. Der Punkt wird irgendwo im Bereich der Querstrebe zur eigentlichen Plattform liegen, aber dann wohl immer noch im Bereich der zulaufenden Deichsel und da kommt die eigentliche Frage, ob dass Gewichtsmäßig und wegen den wirkenden Kräften Probleme machen könnte.



    Zur Materialstärke kann ich leider so nicht sagen, da der Rahmen nicht von mir gebaut wurde, sondern nur restauriert und dann mit Riffelblech belegt wurde. Werde mal sehen, ob ich es anhand der Löcher der anderen Anschlagpunkte ermitteln kann.



    Gruß
    Manfred

  • wenn ich das bisher richtig verstanden habe
    sollen die zusätzlichen ösen in die v-deichsel etw im bereich hinter der stützradbefestigung
    um das moped nach vorne gegen die vorderadstütze nieder zuzurren
    denke mal das es damit probleme geben wird
    gegf nur unter verwendung einer querstrebe


    ich würds mit nen tüver absprechen

  • Ich würde es lassen und auch nicht mit einem TÜV-Menschen besprechen. Selbst wenn der jetzt sagt, dass es ok ist, kann 2 Jahre später alles ganz anders sein.
    Da triffst Du dann auf einen anderen TÜV-Menschen, der gerade als Gutachter zu einem Deichselbruch gerufen wurde. Der will dir dann wegen der zwei 11er Bohrungen gleich den Anhänger stillegen.


    Warum nimmste keine Endlosgurte zum Verspannen. Einmal unter beiden Deichselholmen durch und fettisch. Da sich die Deichsel nach vorne verjüngt, solltest Du da auch Vorspannung in Richtung Vorderradbügel kriegen.
    Wenn Du unbedingt Hakengurte verwenden musst (weil nur diese speziellen Gurte Spezialkram fürn Moppedlenker dran haben), dann nimm eine kurze Rundschlinge und schling die wieder unter beiden Holmen durch, hake die Gurte ein und auch fettich.


    Gruss georg123

  • ich weiß nicht woher du den Eindruck hast, dass ich keine Hilfe annehmen will?


    Weil man auch Riffelblech Löcher bohren kann und wenn die Deichselbox im Weg ist dann muss die halt weg.
    Die Radfalle die du immer wieder ansprichst sichert garnix. Das Mopped fällt dir nicht gleich um wenn du dran arbeitest, mehr aber auch nicht.


    Zitat

    Alleine Bauartbedingt würde ein abspannen nach vorne nicht funktionieren und ein reinziehen in die Federn fast unmöglich machen und fällt somit weg.


    Ich weiß natpürlich nicht was bei deinem Mopped bei nem Gurt nach vorne im Weg sein könnte. Aber dass dieser Gurt nicht zum "reinziehen" taugt halte ich für falsch.


    Zitat

    Zur Materialstärke kann ich leider so nicht sagen


    Das Profil müsste doch eigentlich nach vorne (Kugelkupplung) offen sein.


    Wenn Du unbedingt Hakengurte verwenden musst (weil nur diese speziellen Gurte Spezialkram fürn Moppedlenker dran haben)


    Griffschlaufen sollte man sein lassen. Wär nicht der erste der sich damit den Lenker verbiegt.




    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Schweiße doch einfach am Rahmen(Deichsel) jeweils einen Stahlwinkel, bohre ein Loch und schraube von Oben eine M10/M12 Ringöse drauf. Sieht dann optisch aus, als wenn die Ringöse nur durchs Riffelblech gehalten wird, aber ... :super:.
    Genauso würde ich auch die 4 seitlichen Ösen abändern, weil bessere Zuglast.
    Die Radwippe würde ich auch verstellbar anbringen. Oder du fährst damit immer ein Shopper (mit Langgabel) spazieren. So wie im Bild wirds mit der Stützlast knapp.

  • Wenn der Anhänger von Werk aus keine geeigneten Zurrpunkte hat dann ist der Anhänger für den Transport schlichtweg nicht geeignet.


    So dann stampfen wir erstmal alle neuen Anhänger ein, die völlig ohne geeignete Zurrpunkte, bzw. überhaupt völlig ohne Zurrpunkte auf den Markt geworfen werden,
    denn da steht sicher nicht in der Bedienungsanleitung das man damit nur Schüttgut oder Schnittabfälle transportieren kann.