hoch oder tieflader kaufen? tandem oder 1 achser

  • Hallo


    Binn neu hier und Suche euren Rat.ich benötige einen Hänger.Mein einsatzzweck ist Holz aus dem Wald holen,Schutt Fäden und grünabfall wegfahren.
    Des öfteren hole ich auch mal längere Balken und Rohre Ca. 5 m lang.
    Kies Sand ab und an mal ne Euro Palette und balkenmäher sollten auch transportiert werden können .
    Max. Innenlänge 3,5 Meter .min 1,5 breit.Gesamt soll der Hänger nicht breiter wie 2,04 Meter sein.Höher wie 1meter geht auch nicht.muss unter einem schwerlastregal abgestellt werden.
    Humbauer hn 1 achser 1,5 t zzg bzw. Den tieflader Tandem vom humbauer hab ich angeschaut.
    Nur weiß ich nicht ob hoch oder tieflader bzw. Tandem oder einachser was ist besser ??
    Anhängen darf ich 2 t . Außerdem hab ich noch nen 750 kg hänger zur Verfügung.
    Ich seh den Vorteil beim hochlädst darin das ich auch die seitenbordwand öffnen bzw alle bordwände weg machen kann

  • Habe die genaue Anhängerauswahl oben vergessen.


    HN 152616 1,5 t zgg oder
    HA 253015 als 2 bzw, 2,5 tonner in 3,10 m innenlänge.


    Swas stell ich mir in die richtung vor. Den einachser mit kurbelstützen.


    Matthias


  • Ich picke mir jetzt mal ganz unverblümt die Sachen raus, die für einen Hochlader sprechen:
    - Schutt abladen: Beim Hochlader die 3 Seitenwände runterklappen, dann kann man (an den Ecken beginnend) das Zeugs recht komfortabel abschieben. Beim Tieflader ist das deutlich aufwändiger.
    - Euro Palette: Beim Hochlader setzte sie der Staplerfahrer genau da ab, wo Du sie haben willst: auf der Antirutschmatte über der Achse. Beim Tieflader setzt er sie am Heck ab, rangiert zurück, lupft ein Ende der Palette mit der Gabelspitze an und schiebt dann die Palette einen Meter nach vorne (bis ungefähr über die Achse). Bei sowas ist ein solider Boden und stabile! Heckstützen von Nöten. Die Ladung muss auch aufwändiger gesichert werden (keine Antirutschmatte verwendbar).

    Gruss georg123

  • Hi,


    da hast du schon recht.Allerdings bräuchte ich dann nen hochlader der max 1,05 m hoch ist.Die hochlader von humbaur sind höher.Auser ich nehm dann den niedriglader mit der kleinen bereifung, die ich allerdings nicht unbedingt wollte.Der einachser hochlader mit den 13 " reifen von humbaur passt unter mein regal.
    Auserdem ist der humbaur tandem niedriglader zu teuer. Weiß da jemand ne billigere alternative ?



    Matthias

  • Hi,


    der Nutzwert eines Tandem-Hochladers ist sicher am größten, dafür ist der Preis auch höher. Die Entscheidung muss aber jeder selbst treffen. Mir persönlich wäre es aber wichtiger eine vernünftige Transportlösung zu haben, als ein wenig Geld im Moment zu sparen. Auf viele Jahre Nutzungsdauer umgelegt, ist der Preisunterschied dann vielleicht doch nicht mehr so entscheidend.


    Gruß
    Gerhard

  • ....Allerdings bräuchte ich dann nen hochlader der max 1,05 m hoch ist. Matthias

    Wenn Du die Bordwände rundum runterklappst, sind fast alle Hochlader niedriger als ein Meter ;)


    Falls Du noch zwischen Tandem und (gebremstem) Einachser schwankst: wenn Du eh nen 750er hast (und den auch beladen ziehen darfst), würde ich gar nicht erst über einen Zwölf- oder Fünfzehnhunderter nachdenken...


    Gruss georg123

  • Hi,


    ok da habt ihr natürlich recht.


    Ich fahre morgen zum anhängercenter Humbaur gersthofen und zum anhängerpark von Unsinn in Pessenburgheim.
    Da werde ich mir mal hochniedrig lader mit 3 meter innenlänge ansehen.Auserdem schau ich mir den Tieflader von beiden Marken an.


    Was würdet ihr für ein zgg wählen.2 Tonnen oder eher richtung 2,5 -2,7 tonnen.Von der Anhängersteuer mal abgesehen.Gut ziehen darf ich mom eh nur 2 tonnen, eventuell bald 2,2 t.
    Allerdings hat man so nen anhänger ja ewig und villeicht ist dann mal einzugfahrzeug mit 3,5 t dabei.



    Matthias

  • Hinter den heruntergeklappten Bordwänden hätte ich keinen smiley machen sollen, das war ernster gemeint als geschrieben.


    Überlege Dir gut, ob Du Minirädchen am Hänger haben willst. Im ersten Beitrag hast Du was von "Holz aus dem Wald holen" geschrieben, dabei wird der Hänger nicht nur glatten Asphalt unter die Räder kriegen. Bezüglich Fahrkomfort und Ersatzradpreisen kann ich aber keine eigene Erfahrung beisteuern, würde aus dem Bauch raus aber eher zu "normalen" 13 oder 14-Zöllern greifen.


    Beim Gewicht würde ich schon zu den zweieinhalb Tonnen tendieren. Vom Leergewicht dürfte der Unterschied nicht so viel ausmachen, der Mehrpreis dürfte sich auch im Rahmen halten. Falls Du später mal eine 100er Zulassung willst, (oder es absehben kannst, dass Du nie mehr als 2 Tonnen anhängen darfst) kannst Du den Hänger ja ablasten.


    Bezüglich Humbaur bin ich am schwanken. Wir haben selber einen und sind zufrieden damit. Die neuen Humbaur haben aber viele Humbaur-Eigenbauteile. Ich befürchte, dass man dann Ersatzteile nur vom autorisierten Humbaur-Händler zu autorisierten Listenpreisen erhält. Und der Gedanke gefällt mir nicht sonderlich.


    Gruss georg123

  • Hallo.


    wir machten gestern nen Ausflug.
    Zuerst bei Unsinn.Super Hänger.Hab mir den hochlader mit 13" Reifen und 2 tonnen angesehen.Innenmaß 306 x 178 cm.Super auch preislich mit 2400 im rahmen.Der tieflader überzeugte mich nicht so, da man an der Deichsel vorne die Bordwand nicht aufklappen konnte.Diese Funktion mit bauen zu lassen sprengt total den rahmen.Sehr gute verarbeitung, gerade die zugdeichsel aus 4 kant rohr geschlossen.Nur weiß ich nicht ob eine geschweißte deichsel besser ist als eine geschraubte.


    Beim Humbaur wars auch nett.Hab dort den einachser Hochlader gesehen, der ist schon toll, der Unsinn baut den mit 306 cm innenlänge wie den Tandem nur mit 1,8 t.
    Der Tandem tieflader mit 310 cm war gut, allerdings meinte der Verkäufer, das man da nicht mit ´nem bagger drauf kann.Nicht stabil genug.Allerdings denke ich wenn der Anhänger ne Nutzlast von 2,1 t hat, dann müsste da schion ein Minibagger mit 1,5 tonnen drauf dürfen, ohne das es dem Hänger was macht.
    unterschied zu Unsinn, geschraubte deichsel statt geschweißt und offenes u profil als zugdeichsel statt 4 kant rohr geschlossen.



    Matthias

  • Hi,


    Zitat

    Was würdet ihr für ein zgg wählen.2 Tonnen oder eher richtung 2,5 -2,7 tonnen.


    ...ich ärgere mich immer mal wieder, dass ich einen 3-T- und keinen 3,5-T-Kipper genommen habe. Allerdings war der Preisunterschied schon etwas deutlicher...


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    nach genauerem überlegen binn ich nun zu folgendem gekommen.


    Für meinen Einsatzzweck würde mir ein kastenanhänger reichen.Beim jetzigen war bis jetzt immer das problem, das er entweder in der Länge zu kurz, oder nicht genügend Nutzlast hatte.


    Ein Hochlader währe natürlich das mas der Dinge, aber dann nur mit der niedrigeren Bereifung 10".In dieser Variante allerdings sehr teuer und anfällig in der Bereifung.
    Beim Kastenanhänger würde nun der


    Humbauer HA 253015 mit 2,5 to. zzg. Innenmaß 3030x1500x350 mm Nutzlast 2113kg
    Unsinn Typ K 2630 mit 2,6 to zzg. Innenmaß 3000x1550x350 mm Nutzlast 2250kg
    WM meyer BT allerdings nur als 2 to. mit innenbreite 1500 bzw. dann 2,5 to mit 1850 innenbreite.


    Bei Wm Meyer und Unsinn gibts die klappbare Ladebordwand an der deichsel nur als zubehör.
    bei Unsinn sagte man mir, das das dann in keinen verhältniss zum preis steht.Stimmt das ??
    Humbaur hat nen guten Preis und eine Klappbare Bordwand an der Deichsel.Die ikst ein unbedingtes muss.weiß gar nicht wie man nen Hänger mit nur einer Bordwand zum klappen bauen kann.


    Matthias

  • Bei Wm Meyer und Unsinn gibts die klappbare Ladebordwand an der deichsel nur als zubehör.
    bei Unsinn sagte man mir, das das dann in keinen verhältniss zum preis steht.Stimmt das ??

    Wenn die Stirnwand fest ist, stabilisiert sie die seitlichen Bordwände. Ist sie klappbar, muss dafür der Rest solider ausgeführt sein. Kostet halt. Und wenn Unsinn sowas nicht serienmäßig fertigt, sondern nur "auf Kundenwunsch" kostet das noch mehr als ein "Serienteil".


    Auf der anderen Seite muss man auch mal fragen, wie oft und wofür man die klappbare Stirnwand braucht. Nur weil man einmal im Jahr ein Bündel Dachlatten aus dem Baumarkt holt? Da lohnt sie sich eher nicht. Und wer täglich lange Latten verladen muss, der braucht auch keine klappbare Stirnwand, sondern sollte sich einen längeren Hänger besorgen.


    Gruss georg123


    PS: Das Laden gegen die Stirnwand hat auch ladungssicherungstechnische Vorteile

  • Bin in allen Details der Meinung von Georg 123, hat alles Hand und Fuß !


    Einen Bagger würde ich allerding bei "normalen" Tiefladern nicht drauf fahren wollen, weil hier der Rahmen bei insachen Heckbelastung beim Beladen und Punktbelastung des Bodens nicht für ausgelegt sind.
    Hierfür gibt es extra Baggertransporter, und das nicht ohne Grund !


    Äußerst stabiler Anhänger ist der 2300 S von Brenderup, weil dieser einen Längschassisrahmen hat ( hat sonst keiner ), allerdings nur 2000 kg:
    http://www.anhaenger-grossmark…/brenderup-typ-2300-s.php


    Oder ein echter "Panzer" unter den Tiefladern ist dieser (habe ich oft gemietet) :
    http://www.anhaenger-grossmark…g/anssems-bsx-2000301.php


    ..neu ist das es den nun auch in 2500kg gibt (s. Link)


    Was ich gar nicht empfehlen würde, sind die Meyer-Blech-Haufen. Da ist gar nix stabiles dran, sondern nur verschraubte kleine Bleche und Alu-Winkel !!

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Hi,



    hab jetzt gesehen das barthau auch recht nette Anhänger baut.Auch das Zurr Fix System hört sich nicht schlecht an.
    Aber die sind auch vom preis recht hochwertig.
    Was könnt ihr mir dazu sagen.ist das Qualität oder soll man eher die Finger weg lassen.


    matthias

  • Hi,


    Barthau hat eigentlich immer vernünftige Anhänger produziert, nichts besonderes aber gut. Eine Bordwand die vorne geöffnet werden kann finde ich z.B. manchmal praktisch. Ich transportiere häufig Stahlrohre, -stangen. Bei der Standartlänge von 6 m benötige ich dann keine "Fahne". Selten sind auch Stangen dabei mit größerer Länge, dann ist man froh über diese Möglichkeit.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    weiß jemand nen Unsinn k Tieflader im Internet der mit einer vrontklappe ausgerüstet ist??
    Händler oder Bild währe gut.


    Matthias

  • Hallo,


    binn jetzt schon mal soweit das ich auf jeden Fall einen Tandem Hänger kaufen will.
    Bei dem Humbaur HA tandem tieflader sehe ich eben den Vorteil einer niedrigen Ladefläche in verbindung mit den 15" Reifen beim 2,5 tonner.Der Nachteil liegt dann eben in den nicht abklappbaren Seitenwänden.Der Tieflader wird ruhiger laufen als ein hochlader, vorallem wenn er mit rasentraktor etc. beladen ist.
    Natürlich braucht der Hänger auch schiebestützen, bzw. die Kurbelstütze.Kann man an den hänger auch vorne stützen ran machen, oder geht, bzw. macht es keinen Sinn


    Auserdem kommt noch der humbaur ht mit 2,5 tonnen und einem innenmass von 3100 x 1850 x350 in frage.Eventuell das gleiche Modell als HN lader.


    Kann mir jemand aus Erfahrung heraus noch was zu HT, bzw. HN sagen.
    Das klingt jetzt wohl bescheuert , aber ich finde das die HT Lader am PKW bescheuert aussehen.Die HA, und Hn lader sehen am pkw wesentlich srimmiger aus.
    Allerdings ist der HN auch am teuersten.


    Kann mir jemand noch was zu den unterhaltskosten eines Anhängers was sagen.Versicherung Haftpflicht hab ich mal von 30 euro pro jahr gehört.Steuer 7 euro pro 200 kg.
    Aber was kostet mich die Wartung, wie oft müssen Bremsbeläge gewechselt werden, wie lange halten die Reifen etc.Gut es kommt immer drauf an wieviel ich fahr und wie schwer der Hänger beladen ist.
    Gehen wir mal von einer fahrleistung von ca. 2 tkm im Jahr aus.Beladung eher im unteren bereich bis o,5 t.Vereinzelt mal volle nutzlast.


    Was könnt ihr mir dazu sagen ??



    Matthias

  • Hi,


    Stützen können natürlich auch vorne angebracht werden. Allerdings sind die dort nicht so wichtig. Wenn man mit einem Fahrzeug auf den Anhänger fährt, verhindern die Stützen das Kippen nach hinten. Dann fährt man so weit vor, bis die Lastverteilung stimmt.
    Der Beitrag für die Versicherung hängt von der Gesellschaft und des Gewichts ab. Wenn pro Jahr nicht mehr als 2000 km gefahren werden, sollte die Freude ohne Reparatur einige Jahre wären. Umfangreiche Wartungsarbeiten sind nicht nötig.
    Bei Humbaur würde ich auf den Hersteller der Achsen schauen.
    Egal ob schön oder nicht, der Nutzwert eines Hochladers ist deutlich höher: Mehr Ladefläche bei gleichen Grundmaßen, Beladung von der Seite (auch mit Stapler), Transport von Ladung mit Überbreite, Aushängen der Bordwände, bessere Zugänglichkeit bei Verzurren, ...


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    hab gerade noch was gefunden.
    Anhänger von König.kann mir jemand zu diesem Hersteller was sagen ob das was ist oder nicht, bzw. ob dieser Hersteller mit Namhaften wie Humbaur etc. zu vergleichen ist.


    Dort gibts meiner Meinung nach die eierlegende Wollmilchsau.
    Tieflader mit komplett abnehmbaren Bordwänden ringsum. König K 263015.
    Meint ihr ist das was, oder sollte man da lieber die finger weg lassen??
    Ich persönlich sehe den Vorteil, niedrige Ladehöhe, die Möglichkeit auch mal etwas breiteres zu transportieren, zb. einen anderen anhänger etc. die Möglichkeit von der seite mit nem Stapler zu beladen.


    Was meint ihr.Die Bordwände haben bei dem anhänger laut hersteller keine tragende funktion.


    Matthias