Graubremse GSAR 1.5 wieder gangbar machen

  • Hallo ,

    bin neu hier im Forum.

    Mein Name ist Boris, bin 40 jahre , und komme aus der Umgebung Hanau (Großraum FFM) .
    was mich zu Euch führt, sind natürlich was auch sonst der Verschlissene Zustand meines Trailers bzw. der Graubremse Heidelberg .
    Hab mich nun schon in 3 Threads hier durchgelesen und auch meine teilzerlegt. Die 12mm Niete(Bolzen) ist inzwischen raus. Alles abgeschraubt bis auf Schmiernippel und den Umlenkhebel. Das werd ich kommende Woche versuchen zu erledigen.
    Aktuell ist die Schubstange mit dem losem Dämpfer immer noch nicht rauszubekommen.
    Ich hoffe es funzt wenn der Nippel und vor allem der Umlenkhebel raus ist.

    Meine Frage wie gehn die Lagerbuchsen dann raus, leicht oder eher schwer ? evtl. Zughammer nötig ? oder darf man den Brenner anwenden wegen der Materialfestigkeit Zugrohr ?

    Meine ist das Modell GSAR 1,5 Ausführung A

    und der Rückfahrsperhebel , Bolzen und Feder dafür fehlt bei mir auch(nur die Aufnahme dafür ist vorhanden.
    Braucht man etwas rohere Kräfte um die Lager bzw. die Schubstange aus dem Zugrohr zu ziehen ?

    Danke schonmal im vorraus .
    Bin ja schon heil froh, daß es die Teile hierfür noch gibt. Dachte schon ich müsse ein neuen Trailer kaufen.


    Grüße Boris

  • Hallo

    Du mußt schon erstmal alles wegschrauben, auch alle Schmiernippel, Schrauben, Splinte, Bolzen, und was sonst so drann ist und dann sollte das ganze auch, teils mit etwas Gewalt je nach Gammelzustand, auch auseinander gehen

    ansonste schau dir mal noch ein paar Threads von anderen Grau oder Grümer Bremsen an, bis jetzt hat es jeder auseinander bekommen

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    danke für deine Antwort. Inzwischen hab ich alles abgeschraubt , auch den Schmiernippel. der Dämpfer mit der Vierkantstange geht ganz locker am Umlenkhebel vorbei ohne diesen auszubauen. Jetzt hängt es wirklich nur noch an der festgemockerten Lagerkartusche die in dem Zugdeichselrohr drinne sitzt. Wie es ausschaut ist hier nun des Schlossers rohe Kraft kombiniert mit Literweise WD40 gefragt.


    Werd es schon irgedwie hin bekommen.

    Grüße Boris

  • Hallo,


    vor der Gewaltanwendung würde ich aber vorsichtshalber doch den Umlenkhebel ausbauen. Soviel Arbeit mach das doch auch nicht;)!


    Gruß


    Peter