Lochbild an der Auflaufeinrichtung anpassen (Peitz auf Knott)

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Frank und komme aus Grevenbroich. An meinem Bootstrailer Marke Techau 1350 TB möchte ich die verbaute Peitz Achse und Auflaufeinrichtung gegen eine neue Kombination von Knott tauschen. Problem was ich jetzt habe ist das die vorderen beiden Befestigungslöcher der Auflaufeinrichtung bei Peitz (bzw am Trailer) 130mm auseinander sind und bei den Knott Auflaufeinrichtungen nur 120mm. Jetzt hab ich mir überlegt am Trailer oder an der Knott Auflaufeinrichtung einfach Langlöcher jede Seite 5mm mehr zu feilen. Kann man das machen???? Würde das ganze dann mit dicken U-Scheiben festschrauben!


    Hier mal ein Bild der aktuellen Auflaufeinrichtung
    Auflaufeinrichtung007.jpg Auflaufeinrichtung006.jpg


    Gruß,


    Frank

  • Hoi Frank,


    ich würde am Anhänger feilen, keinesfalls an der AE.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Den Fotos nach ist es eine Peitz-Auflaufeinrichtung vom Typ PAV/SR 1.3 der 1. Generation (Ausf. M) mit dem extrem kurzem Auflaufweg. Diese ist nur kompatibel mit der Radbremse von Peitz Typ R 234-76, da hier beide Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Eine neue Auflaufbremse braucht dann auch eine neue [definition='1','0'][/definition], die du aber mit einer Knott Auflaufbremse nicht durchbekommen wirst, es sei denn, du nimmst auch andere Achsen (Radbremsen). Nur die Peitz Auflaufbremse Typ PAV/SR 1.3 der 2. Generation (Ausf. MX = mit langem Auflaufweg) wäre tauschbar mit einer Knott. Das mal am Rande.


    Die verschiedenen Komponenten der Bremsanlage müssen immer untereinander kompatibel sein. Einfach "frei Schnauze" was zusammenwürfeln funktioniert nicht, außer auf privatem Gelände, da kannst machen was du willst. Hatten vor kurzem gerade einen Kunden, der sich bei uns eine komplette Auflaufeinrichtung Knott KF 20 gekauft hatte. Woche später mußte er sie dann zurückschicken, weil er keine [definition='1','0'][/definition] bekam.

  • Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!!!


    Nur in meinem zweiten Satz schrieb ich: "An meinem Bootstrailer Marke Techau 1350 TB möchte ich die verbaute Peitz Achse und Auflaufeinrichtung gegen eine neue Kombination von Knott tauschen." :biggrins:


    Die Problematik mit dem Peitz "Mist" hab ich mir schon angelesen! Das eigentlich Marode ist die Achse!


    Werde dann am Anhänger die Löcher etwas erweitern und eine Knott Auflaufeinrichtung KF13-E 1400kg und Bootstrailerachse VGB13 1350kg montieren!


    viele Grüße und Danke für die Hilfe!


    Frank