problem mit typenschild

  • Hallo ich habe mir einen 35 jahre alten Viehanhänger gekauft ohne Papier um diesen wieder angemeldet zu bekommen müssen alle Typenschilder drin dran drauf sein (Vollabnahme). Mein Problem ist, dass auf dem Typenschild der Auflaufbremse sich Rostpickel gebildet haben die das Schild unkenntlich machen.


    Ein Paar Daten konnte ich Retten !!!


    Hersteller: Josef Peitz


    zul. Stützlast: 100 Kg


    Baujahr: 1976


    Fahrgeschwindigkeit: Über 25 Km/h


    Typ: PN oder PAV / S...


    Ausführung: H


    ZGG Einachsanhängers: 1300 - 2000 Kg

    Wer kann helfen mit neuem Typenschild und oder Ersatzteilliste:confused:

  • Hallo


    bevor Du da unnötige Zeit und vor allem Geld rein steckst, schau mal was auf der Bremsankerplatte für ein Typ steht


    wenns keine Bremse mit RÜFA ist, kannst das ohne die alten Papiere vergessen das da jemals wieder TÜV bekommst,


    weil dann wirds ein Neubau bzw Eigenbau und der muß die heutigen Bedingungen erfüllen


    Gruß Mani

  • Moin,


    und dann nochmal das Typenschild säubern und ein scharfes Foto, damit wir auch mitraten können:biggrins:


    Gruß


    Otthardt

  • Wenn die Zahlen kräftig eingeschlagen sind (anstatt graviert), kann man eventuell auch was auf der Rückseite noch erkennen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • geiler Hänger, an welcher Autobahn wohl nun die Leitplanke fehlt?



    aber mal im Ernst, so ein Typenschild ist das kleinste Problem, da gibts Firmen die Dir neue nach Vorlage machen


    gabs mal nen Beitrag mit Adresse hier im Forum, einfach mal suchen


    wichtiger ist in welchen Zustand und welche Bauart die Bremse ist, Rüfa usw


    Gruß Mani


  • Hallo Freunde des Wissens der Ahnungslosen,


    habe von einem Mechaniker die Bremse nachsehen lassen, der sagte, daß es kein Problem mit der Bremse geben würde es ist alles drinn, drann und auch drauf was für eine Neuzulassung wichtig wäre (auch RÜFA) der Hacken ist und bleibt das Typenschild wegen der Prüfnummer.
    ,, Er sagte zu mir das es die Firma Peitz nicht mehr gibt und ich mir eventl. eine neue Auflaufbremse mit [definition='1','0'][/definition] und Typenschild holen sollte``
    Hobby JA aber zu welchem Preis;(:confused:

  • Hallo,


    ist es ein Zugrohr oder mit Holmen, wie bei neueren Wohnwagen? Und Tandem oder Einzelachse? Was steht auf den Typenschildern der Achse(n)?


    Gruß


    Peter

  • HI
    Es ist Tandem mit Zugrohr. Achsen muss ich nachschauen kann vielleicht heute Abend oder Morgen etwas zu den Achsen sagen. Zugrohr ist etwas weiter oben auf den Bildern zu sehen schreibe die Daten von dem anderen Typenschild (Hersteller des Anhängers) auch dazu.

  • Hallo


    Hersteller ist egal, das sagt garnichts, wichtig sind die Daten von Radbremse und Auflaufeinrichtung bzw Zugrohr


    die Peitz Teile haben meist nur ein Typenschild (siehe Beispiel von Peter) für Zugrohr und Auflaufbremse gemeinsam


    dann sollten die Achsen noch ein Schild haben, erfahrungsgemäss ist das bei so alten Achsen nicht mehr da, sollte so ne ovale Plakette sein


    und die Radbremsen haben auf der Rückseite aufm Bremsankerblech ebenfalls eine Plakette oder die Zahlen sind eingestanzt


    das sind die Dinge die wichtig sind, wobei man sich eben die Typenschilder auch nachmachen lassen kann




    kennst Du Deinen Mechaniker gut? der Aussage trau ich jetzt nicht auf anhieb


    Zitat

    habe von einem Mechaniker die Bremse nachsehen lassen, der sagte, daß es kein Problem mit der Bremse geben würde es ist alles drinn, drann und auch drauf was für eine Neuzulassung wichtig wäre (auch RÜFA)


    die Rüfa wurde erst in den 70er Jahren von Peitz erfunden, Du sagst dein Hänger ist Bj 67, merkst Du was?


    hat der die Bremse auf gehabt und kennt sich da wirklich aus, die meisten Automechaniker haben von Anhängern wenig bis keine Ahnung, ich hoffe aber mal für Dich das er Recht hat


    wie gesagt, schau erstmal ob die Daten auf der Bremse findest, dann kann man sich um den Rest kümmern


    Gruß Mani

  • die Rüfa wurde erst in den 70er Jahren von Peitz erfunden, Du sagst dein Hänger ist Bj 67, merkst Du was?

    Hallo Mani, da hast Du einen Zahlendreher:

    Baujahr: 1976

    Dann sollte es möglich sein, daß der Hänger ein RÜFA hat, oder?

  • Hallo Leute,
    da bin ich wieder und ich habe es endlich geschafft noch ein Paar Daten rauszubekommen.
    Also von der Auflaufeinrichtung habe ich jetzt die GENAUE TYPENBEZEICHNUNG sie lautet:


    PAV / S 1.0


    Prüfnummer ist leider nur noch halb sie lautet Wellenlinie E 12...



    Dann ging es noch um die Daten auf der Achse
    BPW Bergische Achsfabrik
    Fr. Kotz & Söhne - D5276 Wiehl
    Made in Germany
    46.21.316.026. B 86482
    CB 2/1055
    Achslast - Kg 1050 KG über 25 Km/h


    Meine Frage nun, wenn ich zum Tüv gehe mit der Typbezeichnung können die mir dann ein neues Typenschild ausstellen oder muss ich eine komplett neue Bremse kaufen mit Schild.:kratz::confused::hilfe:


    vielen dank
    Peter

  • Hallo


    BPW gibts ja noch, also dort anrufen, und neues Typenschild bestellen, ganz einfach


    wichtig ist aber noch was auf der Radbremse selbst drauf steht, schau mal aufs Bremsankerblech, dort ist der Typ eingraviert, meist wegen Rost schlecht zu finden und zu lesen, Drahtbürste hilft meist


    das normale Typenschild kannst dir ja selber malen, die gibts hier


    Gruß Mani

  • Guten Tag,


    hatte schon bei der Firma BPW angerufen, da führten die sich auf als wäre es ein Weltuntergang ein neues Typenschild anzufertigen und zuzuschicken bzw. war man desinterressiert mir in der Hinsicht zu helfen.
    Darum hatte ich mich ja auch an das Forum gewand.


    Kann mann mit den Daten von den restlichen Typenschildern beim Straßenverkehrsamt nachfragen ob der Anhänger dort gemeldet war und somit neue Papiere ausstellen lassen wenn er gemeldet war?:gruebel:


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    wie lange war er denn wohl abgemeldet? Du kannst bei der Zulassungstelle anrufen, die Fahrgestellnummer durchgeben und fragen, ob es sich lohnt, vorbeizukommen :) !


    Ist bekannt, wo er zuletzt angemeldet war? Evtl. kann man dort noch fahnden. Kennst du den Vorbesitzer oder ist das ein EBAY-Wanderpokal?


    Gruß


    auch Peter

  • Moin,


    mein Anhänger hat ne PAV/SR 1,3 D und hat die Nummer F1228
    Die Peitz PAV/S 2.0 hat F1215
    Ne PAV 1.0 hab ich gar nicht gefunden, höchstens 1.2
    da hab ich aber keine NUmmer gefunden.
    Gruß


    Otthardt