Federn und Stoßämpfer für Westfalia Typ 112851

  • Hallo Gemeinde,


    ich beobachte schon seit einiger Zeit dieses Forum und habe auch schon einige interessante und nützliche Hinweise ergattern können. Mein Anliegen:


    Ich bin gerade dabei meinen Bj 95 Westfalia neu aufzubauen, da Gevatter Rost ihn schon arg zugesetzt hat. Nun versuche ich Radstoßdämpfer und Federn auszubauen; was bei den Federn etwas problematisch ist da diese immer von unten geschraubt und die Mutter aus einen Vierkant besteht den man mit keiner Nuss oder schlüssel festhalten kann (die eine Vierkantmutter sitzt in der Feder und dreht sich mit, bei dem Gegenstück sitzt die Schraube in der Feder und die Vierkantmutter hinter einer Abdeckung. sh Bilder im anhang) Nun meine Frage: falls ich diese Federn - ich vermute mal dass alle 4 so fest sind - durchflexen muss was kommen dann für welche rein? Und sollten die Radstoßdämpfer vielleicht auch gleich mitgewechselt werden? Sind vermutlich noch die Orginalen (steht Fichtel & Sachs s26x100 28 1700 228 119 drauf). Auf den Federn kann ich nichts erkennen da der Rost schon die meiste Farbe abgeblättert hat. Zum schluss will ich dann noch die Achsen herunternehmen sowie die Deichsel damit ich den Rahmen zum Sandstrahlen tun kann.


    Nun noch einige Infos zu dem Hänger an sich:


    Zul.Gew: 2000 kg
    Achsen: 2
    Traglast pro Achse: 1000 Kg
    Typ: 112851
    Deichsel: WAS 2000


    Gruß aus der Rhön


    Micha

  • Hoi,


    da würde ich keinesfalls die Federn abschneiden, bevor ich nicht Ersatz dafür habe. Lieber was anderes abschneiden oder aufflexen, um beizukommen. Federn dann sandstrahlen/ glasperlenstrahlen und Kunststoff beschichten.
    Den Rest machst du scheinbar schon richtig :super:.


    Solch einen Tandem hätte ich mir gewünscht, gefällt mir viel besser als diese Gummihoppelachsen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Willkommen im Forum McMicha!


    Zu deinem Problem mit der Vierkantmutter. Ich kann mir eigentlich nur denken, dass du dieses Teil hier meinst:


    Artikel 407122 - innerer Druckteller mit Mutter (siehe Foto anbei)


    Eigentlich ist die Vierkantmutter in das Blechteil eingeschweisst und dreht sich dann natürlich nicht mit, da auch das Blechteil formschlüssig innen unten in der Spiralfeder liegt. Wenn sich bei dir die Vierkantmutter abgelöst hat, wird´s wahrlich Fummelarbeit. Aber du weisst jetzt wo es Ersatz gibt. Überlegenswert wäre, auch preislich, das komplette 7-teilige Westfalia-Schraubenfeder-Befestigungsset, Artikel-Nr. 407120 zu bestellen.


    Wenn alle Stränge reissen und du die Spiralfeder auftrennen musst, bekommst du die Ersatzfedern auch bei uns im Shop bestellt. Bei 2 Achsen je 1000kg wären die blauen Federn Artikel-Nr. 407102 die richtigen, falls du immer an der Belastungsgrenze fährst, nimm die gelben Federn Artikel-Nr. 407103.


    Bei Schraubenfederfahrwerk sind funktionstüchtige Radstoßdämpfer sehr wichtig für die Fahrsicherheit. Ersatz bekommst du ebenfalls bei uns im Shop unter Artikel-Nr. 406310 (1 Paar). Bei Kosten von etwa 75 EUR für 1 Paar, wärst du aber sicherlich gut beraten, die alten Stoßdämpfer nochmal zu kontrollieren, ob sie nicht noch funktionieren und nicht feucht (Ölverlust) sind.


    Ansonsten schau doch mal im Onlineshop in die Warengruppe 20. Teile Westfalia-Anhänger, da findest du evtl. noch mehr Teile die du brauchst.

  • Hallo,
    vielen Dank erst einmal für eure schnellen Antworten. "Anhänger 24" hat recht. Das ist das Teil!! Es dreht sich nur immer mit wenn ich die verdammte Schraube lösen will. Das Problem ist dass man diese Buchse nicht irgendwie festhalten kann. Da könnte man wahnsinnig werden.....


    Ich hatte mir mal ein Angebo fürs Sandstrahlen machen lassen - da bin ich aus allen wolken gefallen. Der günstigste wollte den Hänger in 4 Stunden gestrahlt haben. Aber mit einen Stundenlohn von 115 Euro. Nun werde ich das mal selber versuchen. Einen teil habe ich schon nass gestrahlt wie man auf einigen Bildern sehen kann, aber dass mit den Nassstrahlen ist halt so 'ne Sache. Wenn man dann nicht gleich alles Trocken wischt ist alles für'n A.... Der Vorbesitzer hatte nähmlich den ganzen Rahmen mit Unterbodenschutz eingesprüht. Dieser Schutz ist normalerweise nichts schlechtes, aber wenn man einfach das Zeug über den Rost schmiert schon. - Wisst ihr eigentlich wo ich so große 15er Siebdruckplatten herbekomme ca. 1,90 x 4,20 ?


    Gruß aus der Rhön



    Micha


  • hallo Micha ich weiss nicht wo du das Problem siehst beim Sandstrahlen.


    der Preis von 115 Euro ist ok wenn das Strahlgut mit drin ist ,so ein Sack kostet 25 Euro und der Mitarbeiter ist auch nicht umsonst.
    Strom oder Diesel brauchst du auch für den Kompressor und dann noch die 19% Märchensteuer und den Dreck muss er auch noch entsorgen.passt


    und beim Nassstrahlen wirst du auch nicht glücklich,rostet sofort wieder und mit 4 Std. isser schon schnell bei den vielen Ecken.
    ich weis wovon ich rede ,ich habe selbst ein Strahlgerät zu Hause mit 100 liter Inhalt für den Sand und das ist ne Schweine arbeit.


    so eine große Siebdruckplatte wirst du nicht bekommen,ich glaube die größten sind 2x3 meter und dann nimmst noch eine von 1,25x2,00 und dann passt es doch.
    ne 4,20 meter Platte bekommt man auch kaum verarbeitet,zu schwer und unhandlich.
    ich hab hier welche liegen von 1,50x 2,50 und die sind sauschwer ,gut sind 24 mm


    gruß Roger

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo Micha


    ein Tipp noch zu den Schwingen, merk Dir welche wo drinn war und wie rum, die sind nicht alle gleich, sonst stimmt hinterher deine Spur nicht mehr und der Hänger hat keinen anständigen Geradeauslauf mehr


    400 € fürs strahlen ist ok, aber hast schonmal über nen neuen Rahmen nachgedacht? falls die Möglichkeit hast sowas zu bauen, das kommt auch nicht viel teurer und dann ist alles neu


    Gruß Mani

  • Hallo,
    danke für den Tipp mit den Schwingen.
    Ich habe für 25Kg Strahlgut im Baustoffmarkt ca.4 Euro bezahlt. Außerdem wird dass Strahlgut ja wieder gereinigt und teils wiederverwendet.


    Den Rahmen neu machen.. die Idee ist zwar nicht schlecht aber ich bin gelernter Tischler (Holzwurm). Daher habe ich mit Metallverarbeitung nicht so viel am Hut. Zwei Querträger muss ich sowieso wechseln (in der Mitte - sieht man auf den Bildern) lassen. Ich habe zwar ein einfaches Schweißgerät (mit Schweißstab), aber mein KFZ- Mechaniker meint dass es besser ist mir einen anderen Verfahren diese Träger reinzuschweißen.


    Ich werde jetzt noch mal versuchen die Federn mit dem Wagenheber etwas zusammenzudrücken, vielleicht steht der Druckteller dann so unter Druck dass er sich nicht mehr bewegt und ich die Schraube rausbekomme. Noch was: weiß jemand wozu dieser Kasten mit den vielen Löchern an der gegenseite der Feder ist?


    Gruß aus der Rhön


    Micha

  • Das mit dem Strahlen lassen wäre mir auch zu teuer. Ich würde nach dem Zerlegen die rostigen Stellen erstmal schweissen. Dein Kollege macht das sicher mit Schutzgas. Dann würde ich das Ganze mit der Flex mit Gummiteller und 40er- Scheiben schleifen. Ist ja relativ grade und nicht so kompliziert. Die grossen Flächen, auf denen noch Farbe hängt, würde ich nur kurz drüber, aber nicht komplett blank machen. Die Ecken, wo du mit der Schleifscheibe nicht reinkommst, kannst du noch strahlen. Dann eine EP- Grundierung drüber und dann PU- oder anderen Lack in matt je nach Wunsch.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Noch was: weiß jemand wozu dieser Kasten mit den vielen Löchern an der gegenseite der Feder ist?


    Meinst du diesen hier:


    Ich würde mal sagen, das ist nur eine Verstärkung des Rahmens, weil genau hier ja Feder und Stoßdämpfer befestigt sind ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das mit dem Strahlen lassen wäre mir auch zu teuer. Ich würde nach dem Zerlegen die rostigen Stellen erstmal schweissen. Dein Kollege macht das sicher mit Schutzgas. Dann würde ich das Ganze mit der Flex mit Gummiteller und 40er- Scheiben schleifen. Ist ja relativ grade und nicht so kompliziert. Die grossen Flächen, auf denen noch Farbe hängt, würde ich nur kurz drüber, aber nicht komplett blank machen. Die Ecken, wo du mit der Schleifscheibe nicht reinkommst, kannst du noch strahlen. Dann eine EP- Grundierung drüber und dann PU- oder anderen Lack in matt je nach Wunsch.


    Gruss Ruddi


    Deshalb hatte ich schon mal mit dem Heißluftfön angefangen die alte Farbe und unterbodenschutz abzuspalten. Ich denke dadurch wird das sandstrahlen schon etwas billiger. Danach hatte ich wie du auch vorgeschlagen hattest die Flex mit der Schleifscheibe genommen. Einen Teil der alten Farbe musste ich allerdings mit Verdünnung abwaschen weil die Scheibe sonst sofort voll war.
    Diese Schraube für die Feder habe ich übrigens auch nicht herausbekommen? Diese Buchse dreht sich immer noch schön mit. Selbst die anderen lassen sich nicht lösen. Deshalb geht der Hänger in demnächst in die Werkstatt - da können wir dann in aller Ruhe den Rest zerlegen. Warscheinlich werde ich die Schwinger auch leich mit sandstrahlen lassen und dann evt. Pulverbeschichten ( mal sehen wie teuer das ist).
    Ich denke im übrigen kann ich erst mit dem Schweißen beginnen wenn der Hänger vom Strahlen wieder da ist. Erst dann sieht man ja wie schlimm es mit dem Rost wirklich ist.

  • Hallo zusammen


    ich finde auch das ist zu teuer.


    Ich habe hier in meiner Ecke von Deutschland eine Firma,
    die mach das nach Masse bzw. Gewicht.


    Ich weiß jetzt nicht genau wie viel, aber für einen Rahmen dieser größe
    (ich hatte mal dort angerufen) wären ca. 150€ und 150€ fürs Beschichten gewesen.
    Ich hatte damals nach einer Firma gesucht die Beschichten,
    und die machen auch gleich das Strahlen.


    Muss mal schauen ob ich das noch mal finde.
    Okay, von der Röhn bis hier wäre der Aufwand allerdings zu groß.


    VG
    Alex

  • Mit welchen Schutzlacken habt ihr denn gute Erfahrung gemacht? Schließlich muss ich langsam den ganzen kram bestellen. Bei den EP-Grundierungen gibt es ja auch unterschiede (mit Zink, ohne...)


    Gruß Micha

  • Hallo Freunde,
    nachdem ich jetzt meinen Rahmen habe sandstrahlen und Grundieren lassen wird er nun mit einem 2K Pu-Lack gestrichen.


    Meine eigentliche Frage geht eigentlich um was anderes: An meinen Bordwänden sind Spannverschlüsse angebracht, welche teilweise schon angegammelt sind. Leider habe ich im Internet noch keinen passenden Ersatz gefunden. Vielleicht weiss einer von Euch wo ich so was günstig herbekomme.


    Hier ein paar Bilder:


    Freue mich schon auf eure Antworten.


    Gruß


    Micha

  • Hallo Gemeinde,
    die original Verschlüsse habe ich endlich gefunden!! Die sind von einer Henschelpritsche . Dort gibt es auch den Ersatz.


    Nächste Frage: evt. muss ich zwei Schwingen auswechseln (VR + HR) da die an den seitlichen Schweisspunkten vereinzelt durchgerostet sind. Da es aber mehrere gibt weiß ich nicht welche die richtigen sind. Einige anbieter können das mit hilfe der Fahrgestellnummer herausfinden. Ist das auch hier möglich? Zudem werde ich wohl einen Bremsträger auswechsel müssen da dort auch schon Gefatter Rost Zugang war und Löcher hinein gefressen hat. Gibt es eigentlich solche Bremsträger einzeln nachzukaufen und welchen brauche ich dann? Bei den Schwingen will ich erst einmal den Rost ausbohren und mit Flüssigmetall (als Knetmasse) abdichten. Zumindest bis ich die neuen Schwingen habe.


    Gruß aus der Rhön


    Micha