Kofferanhänger Umbau zum Offroadtrailer

  • Hallo!


    Ich plane gerade meinen Offroadhänger und möchte euch mein Projekt vorstellen und hab auch ein paar Fragen dazu.


    Im Herbst hab ich mir diesen auflaufgebremsten Hänger gekauft den ich gerne umbauen möchte:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9356170srt.jpg]


    Leider ist der Hänger ohne Papiere. Deswegen weiss ich bis jetzt noch nicht welcher Hersteller, Gewichte usw.
    Bin aber gerade dabei, das in Erfahrung zu bringen! :)
    Kastenmass ist 2500 x 1330 x Höhe, die aber uninteressant ist, weil er inkl. Dachzelte max. 1,85m hoch wird.


    Der zukünftige Hänger sollte mehr oder weniger als "Gelände-Wohnwagen" herhalten. Ganz wichtig ist mir die Breite! Je breiter, desto besser!
    Derzeit bin ich bei 207cm Breite, was fast genau mit meinem Zugfahrzeug zusammenpaßt.
    Drauf kommen zwei Dachzelte, innen Kühlbox, Dusche, Kocher, Gasflasche, Markise
    und was man halt sonst noch so alles braucht.
    Sollte dann so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9356374bpw.jpg]



    Die Öffnungen in den Seitenwänden sollten klappar werden und vorne an den Seiten jeweils 2 Drehtüren. Am Heck entweder Hecktür oder Rolltür.
    Der Deckel wird klappbar, längs oder quer weiss ich noch nicht.
    Lichter in stromsparender LED Technik. In die Deichselbox kommt eine Batterie und ein Spannungswandler.


    Mit den Maßen sieht es dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9356171wnm.jpg]



    Reifen: BF Goodrich All Terrain in 33x12,5x15" (Breite:315mm / Durchmesser: 831mm)
    Felgen: Alufelgen 8x15" Alufelgen schwarz
    Der Hänger wird schwarz oder dunkelgrau matt foliert.


    Da ich den Hänger in Österreich einzelgenehmigen muß, würde ich gerne von euch wissen, ob das so in dieser Dimension möglich ist!
    Bin auch noch auf der Suche nach einem Rolltürenhersteller in AT oder DE. Sollte sowas werden, wie es die Feuerwehrfahrzeuge haben.
    Bin auch gerne für Verbesserungsmöglichkeiten und Ideen eurerseits offen! ;)


    lg
    Christian

  • der verkauft alle möglichen Teile von Feuerwehrfahrzeugen
    kenn die Bude aber nur von vorbeifahren


    http://www.feuermobile.de/

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo!


    Vergangenes Wochenende hab ich angefangen den Hänger zu zerlegen.
    Wie zu erwarten war, war der Unterbau komplett vergammelt. Kein Wunder, denn die Bodenplatte war eine normaler Sperrholzplatte
    die oben und unten mit einer Fieberglasmatte überzogen worden ist. Die Kanten hat man dabei aber ausgelassen!
    Es ging dann aber doch recht schnell mit dem zerlegen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9803404bmm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9803405kpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9803406ldb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9803407rfb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9803408nqj.jpg]



    Ich hab die Bordwände zwangsweise im Ganzen abgebaut. Leider bin ich noch nicht dahintergekommen
    wie ich die Dinger auseinanderbekomme:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9803417pta.jpg]



    Gibts da irgendeinen Trick dabei die Profile auseinanderzubekommen? Schieben und hämmern funktioniert nicht!
    Bin für Tipps dankbar!



    Da die Bodenplatte erneuert werden muß, bin ich jetzt am Überlegen, was besser ist. Preislich ist beides zielich gleich:


    Variante 1: Eine 24mm Siebdruckplatte im Format 242 x 131,5cm; Gewicht ca. 50kg



    Variante 2: Ein Stahlrohrrahmen mit Vierkantrohren 60x20x2mm und drauf eine 1,5mm Aluplatte; Gesamtgewicht ca. 40kg
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9803429dcc.jpg]


    Was würdet ihr empfehlen?

  • hallo xxjeepx ,
    die Bordwände würde ich nicht zerlegen,das ist ne schweínearbeit da sie beim Zusammenbau gesteckt werden und zum zerlegen müssen die Einzelteile in längsrichtung geschoben werden.
    du wirst mehr kaputthauen als das Sinn macht.


    zum Boden musst du endscheiden wie die Punktbelastung ist,da sich Alu bei 1,5 mm durchbiegt und du einen Wellenboden bekommst.


    Siebdruckplatte hält mehr aus als Alu.


    altenativ vielleicht eine dünnere Siebd.platte nehmen,ich habe bei meinen Anhängern nur 15 mm Platten und ich fahre damit 2 to Kies oder eine Palette Steine damit 1,5 to ohne Probleme.


    ich schätze mal bei dir reicht 12 mm Siebd.


    wir haben beim LKW 24 oder 27 mm Platten genommen und sind mit Gabelstaplern von 10 to gewicht drübergefahren.


    sind immer nur durchgebrochen wenn der Stapler zu stark gebremst hat,war die Punktbelastung zu hoch.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo Tonnenjaeger!


    Danke für den Tipp mit der Stärke der SD-Platte! Hab mir jetzt eine mit 15mm bestellt! :)


    Die Bordwände werd ich zerlegen müssen, weil ich mir einfach keine neuen leisten will bei den Preisen die die haben. ;)
    Mir schwebt da schon eine Version im Kopf herum wie das mit meiner Seilwinde am Cherokee und Gurten und Anschlägen funktionieren könnte.
    Wenn nicht, werde ich sie abschneiden und mir oben einen Rahmen rundherum dranmachen, damit der Dachaufsatz wieder raufpasst.


    lg
    Christian

  • Hab gestern mal meine Idee mit der Winde zu verwirklichen umzusetzen versucht......


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9872748upa.jpg]



    .... und bin kläglich daran gescheitert! :)



    Da ich die vorhandenen Bordwände aber unbedingt weiterverwenden möchte, werde ich versuchen, das Profil mit der 1mm Trenscheibe durchzuschneiden.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9872773rki.jpg]


    Das müßte doch eigentlich funktionieren....



    Die Siebdruckplatte kommt spätestens morgen. Dann wird endlich wieder weitergemacht....

  • hallo xxjeepx ,ich hab noch nicht genau verstanden wo du abschneiden willst.


    ich habe die Erfahrung gemacht diese Profile mit der Kreissäge zu schneiden geht super aber nur mit Hartmetallblatt.


    guter Gehörschutz da es laut wird und dich selbst gut einpacken da die heissen Späne überall reinfliegen und Schutzbrille ist wichtig.


    die Wand auf Hölzern auf den Boden legen und sich selbst draufstellen dann verruscht die Geschichte auch nicht.


    die Säge kräfig und beherzt anfassen das sie sich nicht verhaken kann.


    die Idee hat mir mal ein Alubetrieb gezeigt die damit alle Profile speziel Trapezbleche für den Dachausbau schneiden.


    wenn nötig kannst du auf diese Weise auch ein Loch mitten in Aluminium schneiden, Stichsäge geht auch für kleine Ecken oder Löcher

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Aber wer hat eine Handkreissäge mit Hartmetallsägeblatt, die für Alu geeignet ist? Einen Winkelschleifer hat jeder. Die ganz dünne Scheibe drauf, dann gehts gut mit Alu schneiden. Würde aber nicht an der rot markierten Stelle schneiden, sondern ums Eck rum am anderen Brett. Dann hast du an beiden Brettern noch den stabilen Winkel dran und man kann das Brett Hinlegen und drauf knien zum Schneiden.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • ich schneide mit meiner Handkreissäge schon sein ca.18-20 Jahren ja wohlgemerkt Jahren mit dem selben Blatt das beim neukauf drauf war Holz und Aluminium.


    ich habe damit bestimmt bei 5 Sattelauflieger die Böden neu gemacht,ich hab einfach nur drauf geachtet das ich nicht in Schrauben,Nägel oder sonstiges Metall schneide.


    bemerkung von Ruddi war gut aber nur das brett mit einer Zwinge festmachen und dann verschiebt sich nichts mehr und du hast ne super Führungskante.


    PS. ich wüßte nicht das man ein Extra Blatt für Alu braucht,ich habs nicht gebraucht und die Firma wo ich das gesehn habe die haben auch kein extra Hartmetallaluminiumsägeblatt(was für ein Wort):rolleyes:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Morgähhhhhn!


    Geschnitten hab ich da an der pinken Linie:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9882782gfw.jpg]


    und zwar mit dem Winkelschleifer und ner 1mm Trennscheibe! :) Ist ganz gut dahingegangen. Wollte zuerst auch mit der Handkreissäge, aber bei dem Schnitt bleibt die originale Bordwand samt Profil erhalten und ich kann an der Oberkante wieder das Endprofil einschieben, wenn ich irgendwo eines bekomme. ;)
    Eine Lage der Bordwand ist zwar zerschnitten, aber es bleiben ja immer noch 3 übrig mit denen man was anfangen kann. Und die hat sich schon mein Vater geschnappt und will daraus Aufsatzbordwände für seinen Hänger machen.


    Nach 2 Stunden schneiden, flexen und 7 Trennscheiben sah es so aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9882875vnd.jpg]



    Bin noch immer am Überlegen, ob ich die Siebdruckplatte direkt auf Achse und AE schraube so wie es vorher war oder darunter einen Rahmen aus 40x20x2mm Stahl Vierkantrohren mache. Bringt das was?


    lg
    Christian

  • mit der Kreissäge wäre das schneller gegangen und ich hätte nicht an der roten Linie gesägt sondern oberhalb der Verbindung dann hättest du einen Vierkant oben und das wäre stabiler gewesen.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Kreissäge wäre sicher besser gewesen. Wollte mir aber nicht extra dafür eines dieser überteuerten Alublätter kaufen.
    Von der Stabilität her ist es egal, denn es kommt bei der abgeschnittenen Bordwand sowieso das Abschlussprofil eingeschoben, wie es auch auf den alten Bordwänden drinnen ist. Bild davon mach ich noch.


    Gestern ist endlich die Siebdruckplatte gekommen und ich hab gleich wieder alles zusammengeschraubt:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9901005enm.jpg]



    "Hochzeit":


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9901039gjl.jpg]



    Eingeparkt:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9901008gwj.jpg]




    lg

  • sieht gut aus gefällt mir auch die Alukotflügel machen was her:super:


    ps. es sind keine extra Alusägeblätter nötig,das normale Widiablatt reicht,mehr hab ich auch nicht.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo


    Oder du sagst deinen "Schleifmeister" beim nächsten Schärfauftrag - "Auch zum Aluschneiden geeignet!". Und dann läuft das. Ich schneide Alublechplatten mit 1 - 1,5 mm Stärke mit einen für Acrylglas geschliffenen Sägeblatt problemlos. Nur bei starkem Material, über 10 mm, kann das manchmal zusetzen. Dafür ist dann ein Aluschliff besser.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Gleiches Bild, nur ein paar Stunden früher aufgenommen, als es noch halbwegs hell war ;)


    KLICKMICH

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • hallo jay
    die alu kotflügel, hast du die selbst gemacht?
    wie stark ist das material?


    gruss daniel

  • Das ist der Anhänger von xxjeepx - ich hab nur sein etwas zu dunkles Bild aufgehellt! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001