bootshänger ohne papiere aber mit kennschild

  • hallo,


    ich habe per kaufvertrag ein boot mit einem bootshänger gekauft
    leider war dieser hänger ohne papiere aber mit einem kennschild versehen,
    dort steht der hersteller (der hersteller exestiert nicht mehr) sowie baujahr 2000 und hängernummer.


    nun meine frage.... fahre ich damit einfach damit zum tüv
    und wie ist der weitere werdegang??
    wohnort ist berlin falls das wichtig ist.


    ich weiß gibt viele hinweise hier aber bräuchte für meinen speziellen eine erläuterung.


    danke im vorraus


    mfg peter


    i

  • Hi,


    Aussteller der Fahrzeugpapiere ist die Zulassungsbehörde. Wenn das letzte Kennzeichen und der/die letzte HalterIn bekannt sind könnte es recht einfach sein. Der Anhänger sollte jedoch nicht schon ewig abgemeldet sein.


    Gruß
    Gerhard

  • hallo gerhard,


    danke für deine antwort,


    die fahrgestellnummer steht dann irgendwo eingeschlagen??
    oder ist die auf dem typenschild 3stellig!!(siehe bild)


    und dann damit erst zur zulassungsstelle und nachfragen es einen eintrag gibt für den hänger...
    achso der bootshänger hat ne feststellbremse.......falls das relevant ist!


    mfg peter

  • Hi,


    jep, die FahrgestellNr. muss noch irgendwo eingeschlagen sein. Meistens ist das irgendwo vorne rechts.
    Richtig, wenn noch etwas bekannt ist wie z.B. Kennzeichen o.ä., mal bei der Zulassungbehörde vorsprechen.
    Die Feststellbremse ist vorerst mal nicht von Belang.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    wenn ich das Typenschild richtig deute, hat der Hänger 1200 kg


    dann wird der nicht nur ne Handbremse sondern ne Auflaufbremse haben, und dann wirds schon schwieriger


    ohne alte Papiere könnte ne Wiederzulassung sehr teuer bis unmöglich werden, Thema Rüfa usw


    Gruß Mani

  • Hallo,


    der Namensgeber der Firma wohnt aber noch dort. Steht im Telefonbuch.


    Und nebenan ist eine Fa. für Schlauchboote.


    Ist das Boot zufällig ein Schlauchboot?


    Gruß


    Peter

  • hallo,


    nein es ist eine aquatron 2000sc ist nen motorboot mit schlupfkajüte!!!
    ja hatte dort angerufen aber es sind keine unterlagen mehr vorhanden.



    mfg peter

  • hallo,


    der anhänger hat eine komplette abnehmbare lichtleiste die per querträger eingesteckt wird.....


    und warum gibt es bei der festsellbremse probleme bei der anmeldung wegen einem rückscheinwerfer??


    mfg peter

  • Wenn Du ihn mit "alten" Papieren anmelden kannst, muss er nur den damaligen "alten" Richtlinien entsprechen.
    Wenn Du ihn "neu" anmeldest, muss der den aktuellen Richtlinien entsprechen, sprich eine Rückfahrautomatik haben.
    Entfällt natürlich bei einem Ungebremsten.


    Gruss georg123

  • Hallo


    das Teil ist Bj 69, da war die Rüfa noch nicht erfunden, ich seh da ziemlich dunkelgrau das des Ding jemals wieder auf die Strasse kommt


    verkauf ihn doch als Hafentrailer und kauf dir was gescheites, da bist besser drann als mit dem Oldtimer


    Gruß Mani