Kuriose und unpassende Gespanne

  • Also die elektrische Bremse wird über Umwege bald da sein.

    Der Umweg heist Elektromobilität.

    Wenn der Anhänger, wie z.B. von Alko schon rekuperiert und Antreibt ist eine elektrisch geregelte Bremse kein Hexenwerk mehr.

    Dann muss nur mehr der Gesetzgeber das Umfeld schaffen.

    Dann kann mann 3-4/5 oder mehr Tonnen mit einem relativ kleinen Fahrzeug bewegen, weil diese muss dann ja nur mehr Steuerungsaufgaben übernehmen.

  • Ich denke am Gesetzgeber wird es aber scheitern...:rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    ...

    Wenn der Anhänger, wie z.B. von Alko schon rekuperiert und Antreibt ist eine elektrisch geregelte Bremse kein Hexenwerk mehr.

    Dann muss nur mehr der Gesetzgeber das Umfeld schaffen.

    Dann kann mann 3-4/5 oder mehr Tonnen mit einem relativ kleinen Fahrzeug bewegen, weil diese muss dann ja nur mehr Steuerungsaufgaben übernehmen.

    die Technik gibt es ja schon einige Zeit. Trotzdem setzt sie sich nicht durch (bisher?). Wer ist schon gerne bereit für einen Transportanhänger mit z.B. 2000 kg Nutzlast und 4 m3 Ladevolumen im Gegenwert von €3500,- "nur" wegen einer besseren Bremse mind. €1000,- mehr zu bezahlen?

    - Unabhängig von der Möglichkeit mit kleineren Zugfahrzeugen größere Lasten bewegen zu können.

    den hast du doch schon gemacht :biggrins:

    ich erinnere mich dunkel :/, war aber der Meinung, dass das nicht so wirklich umfassend war.

    :confused: Wie lange ist das eigentlich schon her? =O:police:


    Gruß

    Gerhard

  • Dann muss nur mehr der Gesetzgeber das Umfeld schaffen.

    das Umfeld dafür ist schon lang geschaffen, schon ewig


    bei Sattelzügen zb ist ne durchgehende Bremse Pflicht, ( aber nicht wie )

    dort gibts schon seit Ewigkeiten elektrische Bremsen, weils einfacher und günstiger als Druckluft ist


    die Amis habens schon ewig und es gibt die Dinger sogar in Massen von Alko bzw Dexter


    und da Alko nun zu Dexter gehört ist es nur noch ne Frage der Zeit bis die Bremse auch bei uns kommt

  • Also wenn das Bremsensystem bei uns verfügbar ist, werde ich es ausprobieren....


    Sprich den dann aktuellen (schwersten) Anhänger umrüsten....


    Und ich weiß....


    :foto::foto::foto:nicht vergessen...


    :duck:....


    :weg:.....


    :anstoss:...


    Gruß Jens

  • Ein weiteres Problem wird sein das sich die (in Deutschland etablierten) Hersteller nicht darauf einlassen werden, höhere Anhängelasten freizugeben.

    Wenn man von Exoten bzw importierten Fahrzeugen absieht wird es ja schon extrem dünn überhaupt ein Fahrzeug mit echten 3,5t Anhängelast zu finden.

    Davon mal ab wenden sich auch immer mehr hersteller davon ab

    Der EU und deren Regularien sei dank


    Die einzigen die für sowas in Frage kommen sind dann die obligatorischen Ami Pickups die in ihrem Heimatland eben genau so eingesetzt werden. Überigends mit einer 7 poligen Steckdose für Licht & Bremse zusammen...

    Das Problem was die Ami pickups haben ist deren Zuladung

    Wenn man so einen RAM 1500 mit "Doppelkabine" und vollaustattung kauft hat man noch sage und schreibe 600kg Nutzlast über (zumindest in Amiland).

    In DE werden die (mit dem richtigen Importeur) auf 3,5t zugelassen. Dann bleibt meistens knapp eine Tonne Zuladung über.

    Die "leichten" 1500er sind aber bei 4 bis 5 Tonnen ebenfalls begrenzt, allerdings bei 10-15% Stützlast :S

    Da würden sich dann 5,25t Anhängelast wegen M1G mit Durchgäniger Bremsanlage natürlich anbieten

  • Kumpel sein RAM 1500 Hemi wiegt leer mit ordentlicher Ausstattung 3t

    Ergo bleiben 500kg Nutzlast über

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • in der Schweiz bekommst jeden Pickup mit 5-6t Anhängelast oder als 12t Sattelzug, also auch die kleinen Pickup wie meinen oder Navara usw


    frag mich nicht wie die das machen, aber es geht



    die verbauen aber immer Druckluftbremsen

  • Also bestell ich mit anderen Worten meinen Rivian (wenn verfügbar) in der Confoederatio Helvetica :/...

  • Und Du kommst mit :dafuer:...


    Das wird ein Gaudi :genau:...


    Familienurlaub bei den Eidgenossen :guteidee:...

  • Also die elektrische Bremse wird über Umwege bald da sein.

    Der Umweg heist Elektromobilität.

    Wenn der Anhänger, wie z.B. von Alko schon rekuperiert und Antreibt ist eine elektrisch geregelte Bremse kein Hexenwerk mehr.

    Dann muss nur mehr der Gesetzgeber das Umfeld schaffen.

    Dann kann mann 3-4/5 oder mehr Tonnen mit einem relativ kleinen Fahrzeug bewegen, weil diese muss dann ja nur mehr Steuerungsaufgaben übernehmen.

    aber nicht nur bremsen,sonder auch vorwärts bewegen

    und wenn man die lasi nicht beachtet,ist man immer noch auf heutigen stand

  • Hi,


    wenn man die Idee von höheren Gewichten als 3,5t zGG mal außen vor lässt, finde ich eine vernünftige, bezahlbare Bremsanlage am Anhänger auch so interessant. Wäre das alles Plug and Play, könnte ich mir das sehr wohl auch für mein Kipperchen (der ja nicht mal ein 3,5 t-er sondern ein 3,0 t-er ist) vorstellen.

    Ein weiterer Vorteil so einer Bremsanlage wäre es, wechselnde Stützkräfte bei der Anhängerbremskraft berücksichtigen zu können. Bei einer gewöhnlichen Auflaufbremse ist das nicht der Fall.


    In D (EU) ist es nun mal leider so, dass Pkws max. 3,5 t Anhängelast haben dürfen. Macht man daraus einen Lkw oder eine Zugmaschine, also ein Fahrzeug zur Beförderung von Lasten, und kommt mit Anhänger über 7,5 t wird es plötzlich extrem unspaßig mit den Spielregeln.


    Gruß

    Gerhard

  • Statt Auflaufbremse, eine eigenständig arbeitende Bremse, die mit Betätigung der Zugfahrzeugbremse eigenständig aktiviert würde, macht unter Sichereheitsaspekten, unabhängig von möglichen höheren Anhängelasten, gerade im bergigen Gegenden erheblich mehr Sinn als die in meinen Augen die eher fragwürdige Auflaufbremse.


    Warum der Gesetzgeber hier nicht deutliche Forderungen aufstellte, erschließt sich mir nicht. Kostenargument wäre auch zu vernachlässigen, wenn alle Hersteller dies verpflichtend einbauen müssen. Mit Stückzahlen sinken die Fertigungskosten. Es wäre allen gedient, die Fahrstabilität und auch Sicherheit des Gespanns wären deutlich höher angesiedelt.

  • Stimmt so nicht, in den NIiederlanden gibt es einen Fahrzeugbauer der speziell Sprinter / Transporter und Pick Ups auf 2 Kreis Bremsanalgen umrüstet. der baut auch die dementsprechenden Anhänger mit 5-6t sieht klasse aus so ein Anhänger hinterm Sprinter, könnte nur mehr Platz am Heck sein. Beim Kastenwagen wird es da schon eng mit Duomatic Strom und ABS.

    In Deutschland gibt es auch die elektro Bremse (Stichwort Minisattelzug) Pagenknopf baut Elektro sowie 2 Kreis Anlagen.

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Wobei da die konkreten dieser Firma immer Werbung machen das die elektrische nicht Typ genehmigt sind in Deutschland und man deshalb lieber ihr Druckluft System nehmen solle ;)

  • Okay ja es gibt Hersteller die sowas machen, besonders in der Schweiz.

    Ich gehe aber davon aus, dass diese kleinen Fahrzeugbauer die Gutachten zur Freigabe solcher Anhängelasten am Sprinter usw selber tragen bzw zahlen müssen.

    Ich hatte jetzt daran gedacht das man zum Autohaus geht, Fahrzeug xy kauft und da dann dank Elektrobremse 5t anhängen darf.

  • Hi,

    Wobei da die konkreten dieser Firma immer Werbung machen das die elektrische nicht Typ genehmigt sind in Deutschland und man deshalb lieber ihr Druckluft System nehmen solle ;)

    … der Prüfer damals war nicht begeistert von der Idee mit der elektrischen Variante. Das hat er deutlich zu verstehen gegeben =O.


    Gruß

    Gerhard