A-Z, von Assistenzsystemen über Schutzbriefe zu Versicherungen und sonstiger Spam

  • Lustig ist es auch wenn Du ne Panne in nem Gebiet hast in dem zwei gelbe Engel zuständig sind


    die Fahrer bekommen ihre Aufträge ja per Internet auf ihr Display im Auto geschickt, bist du in so nen Grenzgebiet bekommen das beide Fahrer geschickt, manchmal sinds auch 3 oder sogar 4 die da noch zuständig sind


    jetzt erscheint da bei dem dein Name, Standort, und was der Pannengrund ist, zb Keilriemen gerissen, oder Starthilfe Batterie leer nun kann der sich aussuchen ob er den Auftrag annimmt oder zum Beispiel erst den nächsten oder übernächsten, weil du bist ja am Rand seines Gebiets und er ist gerade zentral und die andern auch, tja und dann wartest Du Monde, bis sich einer erbarmt und dein Auftrag annimmt


    und bei so Poppelaufträgen wie Starthilfe kommt dann schonmal der hilfsbereite Nachbar dazwischen, dann fährt der gelbe Engel auch noch umsonst zu dir, Du bist sauer weil ewig wartest, er ist sauer weil du nimmer da bist


    das ist der ganz normale Alltag bei denen, wie gesagt ich kenn einen von denen, der kann dir Geschichten erzählen, die glaubst du nicht

  • Ich war ADAC Plus Mitglied.

    Damals wurde unterschieden zwischen Deutschland und Europa!

    Mein Papa war in ganz Europa versichert, bin mir also ziemlich sicher, dass der auch Plus-Mitglied war!?

  • Hallo zusammen,


    na ja, auf unserer letzten Urlaubstour mit einem gemieteten Anhänger, hatten wir auch ein „schönes“ Erlebnis mit dem ADAC.

    An einer Autobahntankstelle habe ich die Warnung bekommen, dass das rechte Rücklicht am Anhänger defekt ist.
    Also ab auf den Parkplatz und siehe da, die rechte Seite ist dunkel.


    Stecker aufgeschraubt und gesehen, da hängt ein braunes Kabel, welches nicht angeschlossen ist. Zum Glück gibt es ja das Internet und die Steckerbelegung.

    Nur der Schaubendreher ist halt unter den Koffern, gaaaanz unten.


    Aber der ADAC steht ja 5 Meter weiter an einem defekten Fahrzeug. Also hin und gefragt, ob er mir eine Schraubendreher leihen würde.


    Nein bekomme ich nicht, ich stehe nicht auf seiner Liste. Ich soll beim ADAC anrufen, dann würde das aufgenommen und dann kommt er vermutlich in einer Stunde oder so wieder. ??

    Dann kann er mir den Schaubendreher ausleihen.


    Ich habe dan in der Tanke ein Billigprodukt gekauft (weniger Arbeit als dem Kofferraum ausräumen), das Kabel wieder festgeschraubt.


    ich war fertig, bevor der ADAC Hansel seinen Bericht geschrieben hatte und den anderen Fahrer samt seinem defekten PKW auf einen Abschleppdienst vertröstet hatte.


    ADAC Kundenservice nennt sich das wohl ... oder so


    Gruß Uwe


    PS: ADAC Plus Mitglied ?

  • Hallo Uwe

    Ich bin seit ca. 40 Jahren (scheiss die Wand an) auch im ADAC.

    Wenn die so weitermachen bin ich demnächst raus.

    Das Ding bei dir ist ja der Hammer.

    schönen Abend noch littelejoe

  • Hm, die Erfahrungen sind wohl recht unterschiedlich. Mir ist vor ein paar Jahren mal die HD-Pumpe am Lybra auf der Autobahn verstorben, zu dem Zeitpunkt war ich noch kein ADAC-Mitglied- die Plus-Mitgliedschaft hab ich dann bei dem herbeigerufenen ADAC Sub gemacht, so dass dieser Einsatz kostenfrei wurde. Dem habe ich dann bei der Gelegenheit über die nächsten Jahre etliche IT-Dienstleistungen verkauft, so dass aus 'nem Zufall die klassische Win-Win-Situation wurde. Allerdings gehen die Karren ja nicht mehr kaputt, also bin ich vor zwei Jahren aus Geizgründen da auch raus.


    Mein Schwager wollte vor einigen Jahren mit ein paar anderen 4x4 Verrückten mal wieder die Dakar nachfahren, als ihm bei 'nem alten Vitara, den er extra dafür kurz vorher billig geschossen hatte (er wollte die Karre am Urlaubsende da unten verticken, Heimflug war gebucht), beim Verladen auf die Fähre in Spanien der Motor hochging. Der ADAC hat das Ding nach 'ner Zeit ohne Murren heimgebracht und vor die Tür gestellt.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • ...was ist denn so schwer drann, vll mal 'im Fall der Fälle' n paar Hunies dem Abschlepper abzudrücken?

    Die hat man davor ja über die Jahre gespart8o


    Bei mir hier ist son Schleppdingen direkt bei der Haftpflich dabei.... Vom Ausland aus nach Hause, vom Inland zur nächsten geeigneten Werkstatt.

    Noch nie gebraucht, aber mal angerufen als die Zündspule verreckt ist.... hab dann (da Inland, aber 4h weg) einfach noch ne Nacht dort in der Pension übernachtet und am nächsten Tag in der Früh eine beim Teiledealer geholt.


    Kosten somit 1 ÜF = 40 Eier.

    Das Teil hätte ich ja so und anders gebraucht....

  • Bei mir hier ist son Schleppdingen direkt bei der Haftpflich dabei....

    Seit ich die Versicherung für meine 2 Autos gewechselt habe, bei mir auch... laut Versicherungsschein sogar kostenlos,

    aber gut, irgendwo ist das natürlich auch eingerechnet, ist halt nicht die billigste Versicherung, aber ich schätze den Kontakt vor Ort.

    Und vorher kostete das auch nur immer so um die 15 Euro / Jahr extra bei der Versicherung, habe das aber selbst noch nie gebraucht.

  • das glaubst auch nur Du, ich hab doch die Bedingungen oben zitiert was der ADAC macht

    Nein, das glaube ich nicht, das weiß ich, weil zweimal erlebt.

    Bei meiner Versicherung gibt es nur Abschleppen zur nächsten Werkstatt, die von der Versicherung ausgesucht wird.

    Abschleppen zur von mir ausgesuchten Werkstatt kostet dann mein Geld.

    Und das ist beim ADAC nicht so.

    Das ist meine persönliche Erfahrung. Da kannst du noch 5 mal schreiben das stimmt nicht...

  • Und das ist beim ADAC nicht so.

    Das ist meine persönliche Erfahrung. Da kannst du noch 5 mal schreiben das stimmt nicht...

    die Bedingungen laut ADAC Homepage


    lesen kannst Du oder?


    Wir schleppen als Serviceleistung in Deutschland das Fahrzeug bis zu einem Betrag von 300,- € durch
    einen ADAC Vertragspartner unmittelbar vom Schadenort bis zur nächsten geeigneten Werkstatt oder
    zu einem gewünschten, in gleicher Entfernung liegenden Ort.


    wenn se dich zweimal nach Hause geschleppt haben, dann ist die Werkstatt entweder genauso weit weg, oder du hast einfach Glück gehabt, aber normal machen sie das nicht

  • Nein, das glaube ich nicht, das weiß ich, weil zweimal erlebt.

    Bei meiner Versicherung gibt es nur Abschleppen zur nächsten Werkstatt...

    Weil du die Versicherung so abgeschlossen hast. Es gibt eben auch Versicherungen die etwas Rabatt geben, wenn sie selbst die Werkstatt aussucht und das sind immer Freie, welche einen Vertrag mit der Versicherung haben.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ihr erzählt hier Märchen die alle nicht stimmen, und wenn sie sich so zugetragen haben, dann würde ich dem ADAC ganz gewaltig auf die Füße treten

    Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen berichten.
    Und da war *jede* einzelne Panne mit Verbringung an den Wunschort verbunden - ohne jegliche Kosten und in 90% der Fälle weiter als 300km entfernt.

    Evtl. haben sich die Bedingungen geändert, das muss ich mal recherchieren.


    EDIT:

    https://www.adac.de/-/media/pd…c-plus-mitgliedschaft.pdf

    dort unter Punkt "B: Plus Mitgliedschaft" die §20 + 21 durchlesen.
    Passt schon.
    Transport und Pick-Up Service ist genau das, was ich hier beschrieben habe.


    Wenn ich einen Schaden melde, dann handelt es sich wirklich um "Loch im Block, Kolben weggebrannt" oder so etwas.
    Im Normalfall kann ich mir ansonsten durchaus selber helfen bei Kleinigkeiten wie nem Loch im Schlauch oder sowas.
    Auch der Beschriebene Pferdefall mit dem Renault hätte nicht innerhalb eines Tages repariert sein können (weil längst kein aktuelles Modell mehr von Renault).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Nein, das glaube ich nicht, das weiß ich, weil zweimal erlebt.

    Bei meiner Versicherung gibt es nur Abschleppen zur nächsten Werkstatt, die von der Versicherung ausgesucht wird.

    Abschleppen zur von mir ausgesuchten Werkstatt kostet dann mein Geld.

    Und das ist beim ADAC nicht so.

    Das ist meine persönliche Erfahrung. Da kannst du noch 5 mal schreiben das stimmt nicht...

    Soll ich denn jetzt auch noch 5x schreiben (2x habe ich jetzt ja schon!), dass das wahrscheinlich eine Goodwill- und Kulanzaktion des Abschleppers ist,

    der als Subunternehmer und damit als selbstständiger Dienstleister für den ADAC unterwegs ist?

    Ist das denn wirklich so schwer, Vertragsbedingungen zu lesen und zu verstehen?

    ... und wer sich eine Wunschwerkstatt von seiner Versicherung aufschwatzen lässt, der ist doch selbst schuld!


    Ich habe wegen dieser ständigen Rechthaberei ohne Sinn und Verstand extra nochmal nachgefragt bei meiner Versicherung (ohne Werkstattbindung!):


    Ich muss bei einer Panne meine Versicherung informieren, die einen Abschlepper organisiert, der bis zu Betrag XY abschleppt,

    und zwar, wohin ich will und nicht zwingend in die "Partnerwerkstatt" der Versicherung.

    Organisiere ich das Abschleppen selbst, gibt es ggf. eine Kürzung der Zahlung ... Ausnahme: Die Polizei bestellt einen Abschlepper!

    Bei gewissen Vorgaben, z.B. Reparaturdauer, usw., wird ein Leihwagen organisiert, der mir gebracht und geholt wird.

    So, für mich ist klar und ich bin raus hier.


    Übrigens wurde mein Auto mal unmittelbar nach der Grenzöffnung 1989 an der polnischen Grenze nach einem Wildunfall abgeholt.

    Anstandslos vom Schutzbrief meiner Autoversicherung bezahlt, weil es aus Sicht der Versicherung und mir in Guben und der Nähe damals keine

    geeigneten Werkstätten gab. Da war ein einziger Anruf nötig.

    Es kam ein Abschleppunternehmer, der hauptberuflich für den ADAC tätig war! ;)

    Kostete damals 1700 DM!

  • Am Ende kommt es IMMER auf den Schlepper vor Ort an !
    Egal welche Bedingungen irgendwas sagen.

    Ich hab die Abschleppbude direkt nebenan, da ist vieles möglich, Höflichkeit bestimmt die Grenze des machbaren.

    Die kalkulieren alle mit X Fahrzeuge im Jahr mal Summe X vom Adac.... und daraus rtesultiert die Leistung am Ende.

    Und wenn die Jungs Luft haben weil wenig los ist kanns auch mal sein das die 300 Euro für sehr weite Strecken reichen...oder eben auch nicht.


  • Da gibts nix zu Mauscheln.
    Das oben angegebene sind die Regeln, danach haben sich die Partner des ADAC und der ADAC selber natürlich auch zu richten.
    Egal ob da viel oder wenig los ist.

    Anständiges miteinander ist natürlich selbstverständlich dabei.
    Die Leute sind eh froh, wenn da jemand mit Ahnung an Bord ist.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel