Kuriose und unpassende Gespanne

  • So Balken bekommt man durch Ladungssicherung nicht krumm. Selbst wenn die sich verformen - Holz ist flexibel genug das es nachher wieder seine Ursprungsform zurück geht.


    Das Problem mit dem H-Gestell lieg da in meinem Augen beim Gewicht. Das sind ein paar kg Holz, die möchte man nicht allesamt auf dem Profilchen liegen haben.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also ich weiß natürlich nicht wie filigran das Teil da ist, bei mir am Eduard musste das H-Gestell schon einige kilogram tragen.

    Selbst leimholzbinder gingen da ohne Probleme.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Also ich weiß natürlich nicht wie filigran das Teil da ist, bei mir am Eduard musste das H-Gestell schon einige kilogram tragen.

    Selbst leimholzbinder gingen da ohne Probleme.


    Gruß benni

    Das kommt natürlich auf die Menge an, aber auf den Bildern sieht es nach ordentlich Gewicht aus.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hätte also 15 Balken (8x 10x14, 7x 10x10) aufs H Gestell legen und Sichern sollen ?

    Da nehm ich in Zukunft lieber 2 Sack Zement vorne an die Bordwand dazu

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Und auch sicher halten müssen bei ner Vollbremsung

    Da Stütz ich die lieber gegen die Bordwand und das Gestell ??

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Naja, woher nimmst du die Gewissheit das dieses kleine H die Last (bei Vollbremsung) auch trägt?

    Wir Wissen das es Anhängerhersteller gibt die Anschlagpunkt verbauen die der Worte nicht Wert sind. Zu sagen "das muss gehen" hat für mich in dem Moment für beide Fälle gleich viel Gewicht.


    Schon bei 7,5 Tonnern ist es nicht ungewöhnlich das die Bordwand nicht die komplette Zuladung halten kann (40t schon gar nicht). Nur halt mit dem Unterschied das die Hersteller da etwas offener mit umgehen und auch sagen auf welcher Höhe (Hebellänge) die Bordwand welche Lasten hält.


    Und es macht schon einen deutlichen Unterschied ob ich nur einen Teil der negativen Beschleunigung (Ladung minus Ladungssicherung) an der Bordwand habe oder das volle Gewicht (inklusive der Beschleunigungskräfte).



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Patrick, kannst du die vordere Bordwand nicht aufklappen? Dann hättest weiter vor laden können, oder einfach nur ein paar Balken oben nach vorne schieben, nicht alle, dann hätte es auch schon gereicht, weil so viel überstand hattest ja hinten auch nicht

  • Eine Gewissheit habe ich nicht, habe ich in dem Fall auch nicht behauptet.


    Ich sagte ja das ich die Ausführung des H-Gestelles hier nicht kenne.

    Beim Eduard hält es so eine ladung definitiv.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

    1. ist es kein Eduard sondern ein Anssems
    2. stellt Anssems auf seiner HP keine Handbücher bereit aus denen ersichtlich sein könnte für welche Lasten das Gestell ausgelegt ist. *



    mfg JAU


    *) Eduard übrigens auch nicht.

    No Shift - No Service

    1. ist es kein Eduard sondern ein Anssems
    2. stellt Anssems auf seiner HP keine Handbücher bereit aus denen ersichtlich sein könnte für welche Lasten das Gestell ausgelegt ist. *



    mfg JAU


    *) Eduard übrigens auch nicht.

    Wollen wir uns in dem Thema jetzt verbeißen?


    Wenn das Ding nur aus blech ist, geht das natürlich nicht. Sollte es auch vernünftigen 3mm Stahl sein trägt es das Gewicht entspannt.


    Entscheiden darf das jeder selbst, die gezeigte Sicherung, mit der ladung gegen die bordwand und, naja, niedergezurrt halte ich für nicht weniger bedenklich.

    Oder wo steht was die bordwand hält?


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn man keine Angaben zur Bordwand hat dann muss das die Niederzurrung allein bewältigen können.



    mfg JAU



    P.S. Mit den Gedanken die ich über die letzten Beiträge formuliert hab ist vielleicht klarer warum ich kein H-Gestell nutze.

    No Shift - No Service

  • Patrick, kannst du die vordere Bordwand nicht aufklappen? Dann hättest weiter vor laden können, oder einfach nur ein paar Balken oben nach vorne schieben, nicht alle, dann hätte es auch schon gereicht, weil so viel überstand hattest ja hinten auch nicht

    Nicht mehr

    Hab meine Box da dran gebaut

    Die Balken passten nicht zwischen den Streben durch


    Ist auch gut jetzt

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"