Kuriose und unpassende Gespanne

  • Ich habe neulich einen gesehen, da konnte sich der Gaul drin drehen und hat das an der Ampel auch gemacht. =O Da nichts in der Zeitung stand, scheint er dennoch angekommen zu sein.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ich frage mich gerade, ob die dinger nicht ne irrsinns stützlast haben....


    gruß, martin

    Darum hat mein Schwager so einen mit Drehschemel.:biggrins:

    Ich wollte immer mal ein Bild:foto: davon hier einstellen fällt mir grade wieder ein. Ich muss aber erst noch eins machen.=O

    Normalerweise sind die mit ner Stange vorne+hinten "eingeklemmt", also eine vor der Brust und eine am Poppes.
    Dazu dann die Trennwand in der Mitte und die gepolsterte Außenwand.

    Sie haben trotzdessen natürlich etwas Bewegungsmöglichkeit, aber bei uns hat das zumindest keine spürbare Auswirkung auf die Stützlast.

    Ja, durch die Stangen ist der Bewegungsraum recht gering.

    Bei längeren Fahrten verlagert sich das Gewicht aber trotzdem nach hinten.

    Bevor man losfährst hängt man vorne einen Heusack für das Pferd rein, das Pferd frist und wandelt es zu Mist um der dann hinten im Anhänger liegt.:weg:

  • Ich habe neulich einen gesehen, da konnte sich der Gaul drin drehen und hat das an der Ampel auch gemacht. =O Da nichts in der Zeitung stand, scheint er dennoch angekommen zu sein.

    Das könnte tatsächlich unter fehlende Ladungssicherung fallen....

  • Das könnte tatsächlich unter fehlende Ladungssicherung fallen....

    Klingt lächerlich, ist aber so.

    Das Pferd muss mit Halfter und Anbindestrick gesichert werden.

    Gruß


    Peter

  • Klingt nicht lächerlich, klingt sinnvoll.


    Haben früher alle paar Wochen ausbegrochene Rindviecher wieder eingefangen. Wenn man die beim Transport nicht sichert und sie aus irgendeinem Grund schlechte Laune bekommen kann das bei der Masse ziemlich unangenehme Folgen haben.


    Ich denke Pferde sind etwas entspannter, haben vor allem weniger Hörner (beim Einfangen definitiv ein Vorteil), vom Gewicht her aber kein allzu großer Unterschied.

  • Klingt nicht lächerlich, klingt sinnvoll.


    Haben früher alle paar Wochen ausbegrochene Rindviecher wieder eingefangen. Wenn man die beim Transport nicht sichert und sie aus irgendeinem Grund schlechte Laune bekommen kann das bei der Masse ziemlich unangenehme Folgen haben.


    Ich denke Pferde sind etwas entspannter, haben vor allem weniger Hörner (beim Einfangen definitiv ein Vorteil), vom Gewicht her aber kein allzu großer Unterschied.

    Pferde können auch ziemlich komisch werden, vor allem wenn sie Panik bekommen.

    Entspannter würde ich sie in dem Fall nicht einschätzen.

    Ich sehe den "Vorteil" mit dem Anbinden etwas skeptisch, da im Panik Fall der Strick eher der Eskalation als der Beruhigung dient.

    Im Falle eines Unfalls hängt sich der Gaul eher daran auf als das er was nutzt.

    Ich halte es für wichtiger, dass der Stellplatz im Anhänger so eng gestaltet ist, dass sich das Pferd nicht umdrehen kann.

    Um das anzupassen fehlen aber leider in der Regel die Möglichkeiten im Pferdeanhänger.

    Gruß


    Peter

  • Das könnte tatsächlich unter fehlende Ladungssicherung fallen....

    offensichtlich gibts manche leute, die mit dem leben, seien es mitfahrer, sie selbst, andere verkehrsteilenehmer oder die Ladung spielen....

    vor einigen jahren habe ich mal einen Jaguar überführt (auf eigener achse, nicht mit Hänger) wir fuhren so gemütliche 140, da SCHOSS! an uns ein Geländewagen mit Pferdeanhänger vorbei... und NEIN es stand auch nichts in der zeitung. und bei Vox oder so warn die auch nicht im TV


    gruß, martin

  • Um das anzupassen fehlen aber leider in der Regel die Möglichkeiten im Pferdeanhänger.


    Das war in der Tat beim Pony ein Problem.
    Unser Anhänger passt für die Großpferde super, aber beim Pony... :confused:


    Keine Ahnung wie man sowas "sichern" will.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hufeisen am Boden anschweißen mit ein paar Heftpunkten.

    Beste Ladungssicherung! 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dann brauchst aber ne Gummi- oder Holzelektrode :tongue:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Mal die Sikaflex Hotline anrufen, die kleben alles?

    ich hätte mich jetzt diesbezüglich an UHU gewandt... im falle eines falles, klebt uhu einfach alles :)

  • Bauschaum ;)


    Ich habe unseren Pferdeanhänger so umgebaut das ich auch Ponys sicher umherfahren kann.

  • Bauschaum ;)


    Ich habe unseren Pferdeanhänger so umgebaut das ich auch Ponys sicher umherfahren kann.

    Ausgeschäumte Düngersäcke wären "ein guter Weg " zur formschlüssigen Ladungssicherung. Die Anwendungshemmschwelle für Pferdetussen wäre auch niedrig, da das Material gerne als Deichselschutzhülle genommen wird.


    Umbau für Pony. ?. Dazu mußt du Löcher bohren, Halter schweißen, neue Halter setzen.... Um es mit der bescheuerten Congstar Reklame und der überdrehten Tusse zu sagen: Bachblütentee für den Transport- GEHT!

    Tierarztspritze zur Beruhigung-GEHT!

    Pferdeguru zum Verladen-GEHT!

    Anhänger ändern -DAS GEHT GAR NICHT!!!!

    Gegen soviel geballtes überzeugt vorgetragenes Fachwissen kommst du einfach nicht an. Damit ist dazu alles gesagt?Peace?

  • Fotos kann ich erst einstellen wenn ich wieder am Stall bin. Habe den Anhänger nicht hier.

    Den Umbau musste ich machen,da unser Pony auch der meinung war das das aussteigen einfacher ist wenn sie sich während der Faht umdreht .

  • da hatte das pony aber hirn

    vorwärts ist leichter als rückwärts

    Dann stimmt der Spruch aus meiner Schulzeit ja# Überlass das Denken den Pferden, die haben den größeren Kopf#, das ist der Beweis.