Deichsel/Zugrohr: Klemmschale anschweißen?

  • Überall steht an der Deichsel (Zugrohr) darf nicht geschweißt werden. Bei meinem Anhänger ist aber das Zugrohr an die obere Klemmschale geschweißt. Ist bzw war das zulässig?

    Eigenbau Motorradanhänger
    TSA Anhänger umgebaut
    Motorradanhänger Koch 4,50m

  • mach dir keinen Kopf darüber,ich hab nen Saris und da ist das Rohr auch am Rahmen angeschweißt.Original so.Hab auch schon 2 mal nachgeschweißt da regelmäßig überladen,wenn du das gut machst interessiert das keinen.ps. ich hab schon einen LKW-Anhänger verlängert am Chassis und hab dafür ein Lob vom TÜV erhalten.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • am zugrohr darf geschweisst werden,aber nur in der neutralen zone
    heisst,waagerecht wenn man auf das rohr sieht

  • Quelle: Das Tüv Buch
    Tüv Verlag
    ISBN 3-8249-0717-8


    ...schwächt auch die vorschriftsmässige Schweissung des Auflagebockes in der neutralen Zone derart,dass sich die zulässige freie Deichsellänge erheblich verringert



    z.B.
    Typ PZ 5
    zul.Stützlast 75 Kg
    Deichseldurchmesser 60,3x3,6
    Standardlänge2000 mm
    G 40mm
    zul.Gesgew. max 600Kg
    freie Länge Auflagebock/geklemmt 1400mm
    freie LängeAuflagebock/geschweisst 1165mm



    bei G weiss ich aber nicht was da gemeint wird

  • was steht den da genau?


    Zitat

    ...schwächt auch die vorschriftsmässige Schweissung des Auflagebockes in der neutralen Zone derart,dass sich die zulässige freie Deichsellänge erheblich verringert


    das sagt genau das Gegenteil, das man nicht schweissen darf, weil selbst in der neutralen Zone das Material dadurch erheblich geschwächt wird


    glaub mir, DU darfst da nix schweissen, nur der Hersteller

  • Das Buch ist vom TÜV und da steht dass man das Rohr an der Klemmschale anschweissen darf, wird ja im anschluss darauf hingewiesen dass sich die FDL verkürzt
    Wieso schreibt der Tüv in seinem Buch man darf schweissen
    Habe beim KÜS nachgefragt,und die meinten auch an der neutralen zone ist das OK


    Am besten vor Ort nachfragen,dann wisst ihr es genau

  • Hallo Voyager, nix für ungut - aber in dem Punkt vertraue ich den Experten aus diesem Forum mehr als nem Buch, schliesslich sind hier nicht nur Hobbybastler unterwegs, sondern auch der ein oder andere Professionelle. Und so oft, wie ich das hier nun schon von den verschiedensten Seiten gehört habe, klingt es für mich auch wesentlich logischer, dass man eben NICHT schweißen darf. Schließlich ist eine Rohrdeichsel ein geprüftes Teil und darf dementsprechend auch net von Hinz und Kunz angefertigt werden und verliert im Gegenzug durch Veränderungen (wie durch Schweißen, Bohren, usw.) auch seine Prüfdingenszeug ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • es geht ja nicht darum die deichsel zu verlängern oder irgentwie umzubauen
    es geht darum an der verbindung achse/klemmschale beide an der neutralen zone zu verschweissen
    es geht hierbei um eine ca.5 cm lange schweissnaht rechts und linke am zugrohr


    wenn mein TÜV mensch mir sagt ich darf da schweissen,ist das doch ok.schlieslich muss der ja auch die prüfung machen



    Das Buch wurde vom TÜV Rheinland Berlin Brandenburg herausgebracht



    Aber am besten ist wenn ihr zum TÜV geht und da mal nachfragt DIE müssten es ja wissen

  • Hallo


    ich kenn das Buch ned, weils mir egal ist was da drinn steht, ich glaub nur das was im Gesetz steht, und da steht das an bauartgeprüften Teilen und Zugdeichseln NUR der Hersteller schweissen darf, egal ob neutrale Zone oder sonstwo


    wenn der Hersteller also da schweisst ist das ok, aber nicht wenn Du da schweisst


    abgesehen davon macht es keinen Sinn, zu was soll ich schweissen wenn ichs auch anschrauben kann


    die Zugrohre sind verzinkt, der Zink ist danach beim Teufel, und innen kannst nedmal mit Farbe ausbessern


    also vergiss den Schmarrn mit schweissen und schraub das Ding einfach an


    Gruß Mani

  • Man sind das diskussionen hier


    kein mensch hat gesagt dass ich irgentetwas schweissen will


    Hab nur anhand des buches was ich hab gesagt,dass man schweissen kann


    ICH werde die deichsel mit schrauben verbinden


    könnte es sein dass es da von TÜV zu TÜV unterschiede gibt ( TÜV Süd TÜV Nord)????



    http://buch.archinform.net/isbn/3-8249-0717-8.htm


    Da könnt ihr mal schauen

  • Überall steht an der Deichsel (Zugrohr) darf nicht geschweißt werden. Bei meinem Anhänger ist aber das Zugrohr an die obere Klemmschale geschweißt. Ist bzw war das zulässig?


    dann mach doch mal ein Bild von deinem Anhänger und sach mal watt zu den technischen Daten,Hersteller und so

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • @ voyager


    das aus dem Kontext gerissene Zitat aus dem TÜV-Buch sagt aber nur was passiert wenn man schweisst. Das heisst überhaupt nicht das man das darf oder tun solte. Es klingt mir eher wie eine Begründung warum man das sogar in der neutralen Zone nicht machen sollte.


    Gruß


    Otthardt

  • Hi,


    unbestritten ist, dass durch Schweißen die Festigkeit aufgrund der Gefügeänderung abnimmt.
    Wäre ich Hersteller, würde ich jegliche Verantwortung ablehnen, wenn ein Schaden mit/wegen/unter Verwendung meines Produkts enstanden ist, bei dem irgendein Hirni "blöd rumgebrutzelt" hat. ALso: Meine Klemme, keine Garantie wenn jemand geschweißt hat. Das heißt aber nicht, dass es zwangläufig immer schlimm oder schlecht sein muss. Bin ich als Hersteller auch dieser Meinung, dann kann ich das Schweißen ja ausdrücklich zulassen und dann ist es wieder o.k. Ich habe z.B. Zurrmulden, die ausdrücklich dazu geeignet sind, an meinem Anhänger. Bei Zugrohren ist das allerdings weniger üblich.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,



    ich hänge meine Frage mal an den alten Thread an weil ichs eigentlich recht passend finde:


    Ich hab eine alte Peka-Achse mit der ich ev. einen Hänger aufbauen möchte. Da ist auch die Klemmschale verschweißt: Die eine Hälfe an der Achse (AB8), die andere am Zugrohr (ASK 1400 E).
    Das Zugrohr ist aber zu lang und die Auflaufbremse eh nicht mehr zu gebrauchen, müsste also neu. Nur: Wie mach ich das neue Zugrohr an der alten Achse fest? Allein durch klemmen hält die doch nie? Wie ist das bei neuen Rohrdeichseln genau?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hm.


    Geh ich dann recht in der Annahme das im Betrieb fast keine Zugbelastung (in Fahrtrichtung) vom Zugrohr auf die Klemmschale kommt?
    Dann müsste der Rahmen das übernehmen?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • und wie und wo ist der Rahmen fest?


    Geschweißte Böcke an der Achse und ein Klemmbügel am Zugrohr. So wars zumindest original (WoWa).


    Zitat

    klar zieht das Rohr, was den sonst? aber so ne Schelle kann ein paar kg mehr fest halten als Du mit der Hand


    Meine Unsicherheit kommt ein wenig daher da ich gerne die alten Klemmschale weiter verwenden möchte ohne totalen Mist zu verzapfen. Ich hab eben auch mal nachgemessen, die vierte, "freie" Öffnung der Schale hat (Schrauben angelegt) 65mm Innendurchmesser, Achse und Zugrohr 70mm außen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service