Carport-Dach tropft nach jeder frostigen Nacht

  • Hallo,


    auch wenn die Frage nicht unbedingt in ein Anhänger-Forum passt, stelle ich sie hier doch, weil ich glaube, dass mir die Forenteilnehmer doch helfen können.


    Ich habe vor ein paar Jahren hinter den Garagen eine Überdachung analog eines Carports errichtet. Hier stehen die Mülltonnen drunter und noch so einiges anderes.
    Offenbar habe ich mir bei der Auswahl des Daches nicht genug Gedanken gemacht. Ich hatte mich seinerzeit für OWOFIL-Wellplatten entschieden.
    Die aber haben leider den Nachteil, dass nach jeder frostigen Nacht Schwitzwasser abtropft, und das teilweise nicht wenig.


    Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann?


    Viele Grüße
    leine01

  • Hallo!


    Ich würds unter den Platten Dämmen mit Glaswolle und mit Bretter verschalen!


    Gruß Patrik

  • Ich würde die Platten umdrehen, dann hast du das Wasser oben :weglach:.....


    Falls das nicht funktioniert:


    Wieviel geschlossene Wände hat dein Carport?


    Wieviel Dachneigung hast du?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo,


    meinVorschlag:


    Von unten mit Abstand eine Folie einziehen. Dann entsteht eine Luftschicht, die dämmt und das Kondensieren an der Unterseite der Platten verhindert.


    Gruß


    Peter

  • Hi,


    hm. Was ich mich allerdings frage, wie kann Wasser aus feuchter Luft überhaupt an einer Fläche ausfallen, wenn hinter dieser Fläche keine nennenswerte Masse als Wärme oder besser als Kälte(-Energie-)Speicher ist? Damit ich den Taupunkt feuchter Luft unterschreiten kann, muss irgendwo eine kalte Fläche sein. Gibt es in Deinem Lager, Dach, Kabuff irgend welche nennenswerten Feuchtequellen oder -senken? Gibt es (Luft-)Strömungen irgenwelcher Art? Mit wärmerer Luft und einer rel. Feuchte zwischen 80 und 99%? Sind irgendwo Löcher in einer Wand? Gibt es keine Belüftung?
    Mach doch mal ein Knipsibildchen von der Konstruktion. Ich glaube nicht, dass es nur an den Platten liegt. Da dürfte sich normalerweise nur Wasser niederschlagen, wie z.B. auf einer Autoscheibe.


    Gruß
    Gerhard

  • Das Problem tritt bei alle Kunststoff oder Blechplatten auf.
    Es gibt Dachpöatten die unten eine Vliesbeschichtung haben wodurch das Wasser gehalten wird und langsam verdunstet.


    Antikondensvlies gibt es selbstklebend zum Nachrüsten der Trapezbleche vor der Montage oder auch noch nach der Montage.
    Dieses Vlies verhindert das Abtropfen von Schwitzwasser von den Dachplatten.
    Es handelt sich um das gleiche Material, das die Hersteller für antikondensbeschichtete Trapezbleche verwenden.

  • Hallo,


    noch ein paar Informationen zum Dach:


    es ist 3 x 6 m groß, das Regenwasser läuft in der Mitte in eine Rinne, Gefälle auf den 3 Metern beträgt 6 cm, 3 Seiten sind offen.
    Sobald man auch nur nachts in die Nähe von Frost kommt, schwitzt es morgens , wenn es wärmer wird.


    Um dem entgegen zu wirken, sind wohl einige Materialien (Trapezbleche, Wellplatten, ..) irgendwie dünn beschichtet, was wohl offenbar zu helfen scheint.


    IMG_0899.jpg





    Viele Grüße
    leine01

  • Auch wenn du 3 Seiten offen hast, ist der Carport doch arg windgeschützt durch die hohen Büsche. Gleichzeitg steht der Carport vermutlich noch an einer beheizten (Wohnzimmer-?) Wand mit viel Wärmeabgabe.


    Ich denke, wenn du da besser belüften könntest und dazu die Dachneigung verdoppeln würdest, hättest du wesentlich weniger Probleme mit dem Tropfwasser.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Das Gefälle ist schon relativ gering, und das es zur mitte hin läuft würde eher dazu führen, das das schwitzwasser in der mitte runtertropft. Einfachstewäre es wohl wirklich das dach von unten zu isolieren

  • Woher Mani das wohl weiß? :biggrins:
    Ob er die hohe Kunst des lesens beherscht?


    Ne, er hat links die Wand genauer angeschaut. Aber vielleicht ist die Garage ja beheizt .....



    Das Gefälle ist schon relativ gering, und das es zur mitte hin läuft würde eher dazu führen, das das schwitzwasser in der mitte runtertropft. Einfachstewäre es wohl wirklich das dach von unten zu isolieren


    In der Mitte tropft nix, da muss er ja einen Wasserablauf/ Regenrinne haben, sonst wäre das Gefälle ja nach aussen hin.


    Gruss Ruddi


    Edit sagt: grad gesehen im ersten Beitrag "hinter den Garagen" ....

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • ich kenn das noch gut vom Campingplatz. Wohnwagenvorzelt, gerade im Winter (meist wenn ungenutzt) lief Wasser von der Decke, teilweise heftig.
    Vlies rein und gut wars.....(damals Tip vom Holl. Nachbarn =)).


    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Ganz einfach Dachplatten runter
    Rauhspund drauf
    Nagelpappe drauf Dachplatten wieder drauf und ruhe ist mit Schwitzwasser.


    gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Leichenschänder! :biggrins:


    Aber zu dem Thema hab ich auch was: Die Antikondensbeschichtung (Flies) hilft auch nicht immer, es reicht schon eine Türe und es fällt soviel Kondensat an dass es das Vlies nicht mehr halten kann.
    Deswegen hab ich meine Vordächer so gemacht wie Biker schrieb: Auf den Balken Sichtbretter, darauf eine Unterspannbahn, Konterlattung, Lattung und dann erst das Alublech.



    mfg JAU

    No Shift - No Service