Stema HP 6070 Problem mit der Beleutung,TÜV

  • Hallo liebe Forengemeinschaft.


    Ich habe folgendes Problem mit einem Stema HP6070 Anhänger mit der Beleuchtung.
    Ich war vorhin beim Tüv (Dekra) da der Tüv gut abgelaufen ist und ich mir den Anhänger vom Bekannten abkaufen möchte.
    So bin zum tüv gefahren und der prüfer meinte dass der Anhänger rechts KEIN Bremslicht hätte. Hatten dann vor ort direkt nachgeschaut uind festgellt dass dort noch nicht mal eine Halterung für ne Birne und auch kein Refelktor. gut dann kurzfrist kleinere und nen Dreieck gekauft und versucht dran zu packen was nicht fuinktionierte da die Leuchten den komischen Stecker hatten.
    Also komplett neue Leuchte gekauft und dran getan und es leuchtete rechts weiterhin nicht das Bremslicht obwohl die Leuchte nun 5Steckplatzbelegung hatte und nicht wie die alte nur 4 Stecker belegt waren. Es kommen aber auch NUR 4 Leitungen auf der Seite an. Also haben wir dann ein Kabel vom linken Bremslicht zum rechten gezogen und es klappt trozdem weiter nicht. Wer kann uns bei dem schönen Problem helfen denn der Anhänger sollte nun versucht werden Montag TÜV zu bekommen.



    Meine andere Frage ist da der Tüv vom Anhänger 02/2010 abgelaufen ist - bekomm ich dann nur bis 02/2012 neu Tüv drauf oder eher bis 11/2013?



    Danke schon mal für eure Hilfe/Antworten.

  • Also das Bremslicht links geht, ihr legt eine Leitung von links nach rechts, und da brennt das Bremslicht nicht? Sorry, aber wie soll man da helfen?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Masse falsch angeschlossen?


    sonst keine Idee da meine Glaskugel kaputt ist:pfeif:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Also die Leuchten auch mal aufs andere Kabel getan und es funktionierte einwandfrei. Massekabel falsch angeschlossen schließe ich mal bei einem komplett neu gekauften teil mal stark aus. Sowie defekte Birne.


    Ach ja warum ist denn deine Glaskugel kaputt? reparier sie gefälligst. xD

  • So habe einfach mal das Kabel vom linken Blinker zum rechten Blinker neu gezogen und dann die Steckverbindung zum Anhängerkabel entfernt und dann dort dass gezogene Kabel dran geklemmt und zack schon klabbt es. Werde dann demnächst neues anhängerkabel kaufen müssen. Gut hier im Shop gibt es ja schon für günstiges Geld mein Kabelstrang (2Kabel).

  • mach mal den Stecker vorne auf vielleicht ist da ein Knoten drin?


    evtl. Kabelbruch

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Warum so kompliziert?


    Bei Stema ist das Bremslicht doch in einer Zwei-Faden-Lampe mit dem Rücklicht zusammen! Wahrscheinlich ist da entweder eine falsche Lampe drin oder ein Faden ist durch.
    Das Fach ohne Reflektor und Kabel ist das Gegenstück zur Nebelschlußleuchte auf der linken Seite.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Also bei meinem stema ist es ganz anders. ungefähr in der Form war dieser dran gewesen : https://anhaenger24.de/610010.html und da ist war auf der rechten Seite (wo wir die Probleme hatten) nur 4 statt 5 Kabel angekommen,aber es gehen auch nur 4 Kabel von der Steclverbindung Kfz/Anhänger weg nur auf der linken Seite waren von vorne 5 Kabel weggeganen nach hinten.


    Haben auch den Stecker aufgeschraubt wo aber kein Fehler war außer dass die Masse nicht ganz festgemacht war, wurde von mir festergeschraubt.



    Und nun klappt zum glück die Elektrik.
    Wer weiß wie es nun wegen dem Tüvstempel aussieht bekomme ich 02/2012 drauf oder 11/2013?

  • Paßt doch, die Leuchte hat keine getrennten Rück- und Bremsleuchten sondern Zwei-Faden-Lampen.


    Nach Links:
    1. Masse
    2. Rücklicht
    3. Bremslicht
    4. Blinker
    5. Nebelschlußleuchte


    Nach rechts:
    1. Masse
    2. Rücklicht
    3. Bremslicht
    4. Blinker
    und keine NSL!


    Hat doch alles seine Richtigkeit mit 4 und 5 Kabeln ...
    Die Massen und die Bremsleuchten sind im Stecker links und rechts miteinander verbunden.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)