Wie kuppelt ihr ohne Einweiser den Anhänger an?

  • Man kann sich gegen alles neue wehren...

    Aber das ist schon tierisch praktisch.

    IMG_20191018_124418.jpg

    Vorallem da ich den Anhänger derzeit oft auf Schotter parke und belade, und das Gelände davor genau auf kupplungshöhe abknickt.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • @Eduard Fan

    Senden die Kameras ein permanentes Signal?

    Die Kamera sendet solange ein Signal, wie sie an ist....

    Also theoretisch auch während der Fahrt...

  • Es gibt nichts besseres als eine Rückfahrkamera die an der richtigen Stelle sitzt. Am besten ab Werk. Im Notfall nachgerüstet.


    Ein Spiegel am Anhänger kann aber auch gute Dienste leisten!

  • Es geht auch, wenn man das obere Ende vom Stützrad im Spiegel bzw. beim Blick nach hinten sieht und weiss, in welchem Abstand und in welcher Richtungen dazu die Kupplung ist...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Auf Asphalt parken und den Anhänger ans Auto ziehen, geht auch - zur Not. Besser als `ne Beule :super:

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • die finde ich am besten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • amokpauls Variante mit den Stäben auf einem Magneten kann man auch mit Teleskopmagnethebern machen. Die schauen aus wie ausziehbare Radioantenn en (vom alten Kofferradio) und haben an einem Ende jeweils einen Magneten. Verstauen sich leichter als lange Stäbe.

    Einen auf die Anhängerkupplung stellen, den anderen auf den Kugelkopf.

    Und schon sieht man im Rückspiegel wo man sich befindet.

    Ich selbst nutze die eingebaute Rückfahrkamera, das ist schon ne feine Sache.


    Gruß

    Mario

  • Auch hier gilt....

    Übung macht den Meister...

    Üben, üben und nochmals üben und dann funkt es auch ohne Hilfsmittel ;)...


    :anstoss:

  • ich klappe immer die Rückbank um und mache den Kofferraumdeckel auf, dann kann ich mich am kofferraumschloss orientieren ob ich mittig bin, die Entfernung lässt sich ganz gut durch die PDC abschätzen.;)

  • Da fehlt dann nur noch der Spiegel an der Heckklappe ;)...

    Dann kannst Du genau drunter fahren :)...

  • Hey Leute,


    ich habe hier im Forum schon einen Fred gefunden, der mich aber leider nicht zufrieden stellt.

    Da gibt es ja diese Kuppelhilfe als Einbaumopped für die Kupplung, gefällt mir aber nicht wirklich.

    Den Anhänger per Hand die letzten cm ans Auto schieben fällt leider flach, da ich den über mehrere Tage belade und das Anhängsel auf nem Feld steht. Da brauche ich 3 Leute zum schieben.

    Einweiser wäre ne Idee, nur leider bin ich meistens allein unterwegs und ne Rückfahrkamera ist nicht vorhanden.


    Daher meine Frage in die Runde, habt ihr euch vielleicht etwas nützliches, einfaches gebastelt was euch das Leben leichter macht?


    Meine Variante ist momentan: Ran fahren, aussteigen gucken, noch ein bisschen, aussteigen gucken, noch etwas..... etc.


    Ich bin für jeden Vorschlag offen.

    Beste Grüße

  • Das hab ich mal im TV gesehen... die Idee is gut finde ich


    https://schnellkuppler.de/produkt/schnellkuppler/


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Ok, das Ding habe ich noch nicht gesehen. 90€ sind zwar echt happig aber eine Überlegung wert. Ich hatte zunächst an eine Art Antenne für die Kugel gedacht. Gibt ja diese Abdeckkappen für die Kugeln. Bewegt sich die Antenne, dann bin ich unterm Maul. Die Mitte treffe ich ja immer, man weiß halt nur nicht wie weit man fahren kann

  • Eine andere Möglichkeit ist das!

    Aber nur fürs Ankuppeln ne Kamera mit Monitor im Auto verbauen ist doch etwas übertrieben. Vor allem weil ich die Kamera ansonsten nie benutzen würde. Ich sehe es beim Auto meiner Frau, da ist schön ne Kamera verbaut und ich fahr trotzdem über Spiegel ?(

  • Hatten wir doch irgendwo hier im Forum schonmal.
    Da gabs dann eine WLAN Kamera mit Magnetfuß - kann man entweder ans Auto oder an den Anhänger montieren und dann aufm Handy glotzen.

    Das hat eigentlich gut funktioniert, jedoch habe ich meine 2x nur benutzt weil ich entweder einen Einweiser dabei habe oder (jetzt aktuell) nur noch Fahrzeuge mit Rückfahrkamera.


    Kann die gerne an dich abtreten falls interesse besteht.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Näheres zu dieser Kamera kann bestimmt Jens @Eduard Fan sagen ;)

    Er nutzt diese :thumbup:


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Früher: Aussteigen und guggen

    (M)eine zweite Lösung:

    ACB10D6E-C619-4C6E-86EC-E9FE7810C838.jpeg


    Alles Altteile - Kostenpunkt: 5€ für’s Schweißen des Edelstahlhalters


    Jetzige Luxuslösung TraPo: Monitor mit RF-Kamera - zwar deutlich teurer, aber sehr geschätzt - auch beim Anhängerrückwärtsschwenk mit knappen 90Grad ?

    Auto: Aussteigen und/oder Hänger rangieren

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hatten wir doch irgendwo hier im Forum schonmal.
    Da gabs dann eine WLAN Kamera mit Magnetfuß - kann man entweder ans Auto oder an den Anhänger montieren und dann aufm Handy glotzen.

    Das hat eigentlich gut funktioniert, jedoch habe ich meine 2x nur benutzt weil ich entweder einen Einweiser dabei habe oder (jetzt aktuell) nur noch Fahrzeuge mit Rückfahrkamera.


    Kann die gerne an dich abtreten falls interesse besteht.

    Das hört sich schonmal viel besser an. Zack, kurz die Kamera angeheftet, ran fahren, ankuppeln, fertig.

    Dieses mechanische Führungsschienen System kann ich bei mir leider nur bedingt benutzen. Das Gelände bei mir ist tatsächlich uneben ohne Ende. Gerade gestern musste ich die Deichsel bis zum maximum hoch kurbeln und trotzdem haben 3-4mm gefehlt. Musste dann mit "Gewalt" losfahren, um den Anhänger loszuwerden. Und das ist halt jedes Mal anders. Das nächste Mal habe ich die Deichsel gefühlt auf der Höhe der Heckscheibe.