Wie kuppelt ihr ohne Einweiser den Anhänger an?

  • Bau einen Spiegel an die vordere Bordwand , habe ich schon öfters gesehen... weiss aber nicht, was für einen Anhänger und Zugfahrzeug du hast, ob das passt

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Bau einen Spiegel an die vordere Bordwand , habe ich schon öfters gesehen... weiss aber nicht, was für einen Anhänger und Zugfahrzeug du hast, ob das passt

    Hab nen Eduard 2,7t Kipper und als Zugfahrzeug einen Touareg. Hatte ich auch schon überlegt, allerdings sehe ich bei dem hohen Auto noch nicht mal die obere Kante der Bordwand vorne. Da müsste ich dann mit Gestell und Verlängerung ran. Auch Heckklappe auf und Sitze runter funktioniert nicht, da sehe ich die Kugel nicht.

    Es ist echt zum verrückt werden...

  • Hatten wir doch irgendwo hier im Forum schonmal.
    Da gabs dann eine WLAN Kamera mit Magnetfuß - kann man entweder ans Auto oder an den Anhänger montieren und dann aufm Handy glotzen.

    Das hat eigentlich gut funktioniert, jedoch habe ich meine 2x nur benutzt weil ich entweder einen Einweiser dabei habe oder (jetzt aktuell) nur noch Fahrzeuge mit Rückfahrkamera.


    Kann die gerne an dich abtreten falls interesse besteht.

    Kannst Du mir mal bitte sagen was das für eine Kamera ist,Name und Modell.

    Danke...

  • Hab nen Eduard 2,7t Kipper und als Zugfahrzeug einen Touareg. Hatte ich auch schon überlegt, allerdings sehe ich bei dem hohen Auto noch nicht mal die obere Kante der Bordwand vorne. Da müsste ich dann mit Gestell und Verlängerung ran. Auch Heckklappe auf und Sitze runter funktioniert nicht, da sehe ich die Kugel nicht.

    Es ist echt zum verrückt werden...

    :kratz: Warum nicht ein einfaches U-Profil zum Aufstecken auf die Bordwand verwenden, Stab an U-Profil anschweißen und LKW-Spiegel an den Stab ranschrauben - fertig.

    Bei Nichtgebrauch abnehmen - fertig ist die Laube ;)


    Muster gibt es bei ebäääi


    Teurer auch ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich glaube das ist tatsächlich die einfachste Variante. Ich werde mal probieren, ob es mit einem gewölbten Spiegel geht oder man doch einen glatten nehmen sollte.

    Und wenn beides nicht ganz so super ist, dann werde ich wohl die Idee von Amtrack probieren

  • Ich habe die Rückfahrkamera.

    Gibt es ja mittlerweile viele verschiedene Möglichkeiten und Systeme

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • bin da eher ganz profan unterwegs.... besen oder ähnloches an die kupplung des anhängers stellen, dann heckklappe auf und wenn geht die sitze hinten umklappen.... und mit einem herrlichen blick nach hinten den besenstiel anpeilen.... klappt aber nicht mit jedem Auto....

  • Ich habe mal den neuen Beitrag an den passenden vorhandenen Thread angehängt und

    verweise alle "Neuleser" mal auf die Beiträge 1-30 (Seite 1 bis "halb 2") dieses Threads!

    :guckstduhier:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • klappt aber nicht mit jedem Auto....

    Und auch wird's schwer, wenn der Kofferraum ist...

    (Zb mit Gurten ?)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hallo


    also ich sag immer nur üben üben üben, jedes Auto hat irgendwelche Kanten Sicken Ecken und genauso gibts solche Punkte am Anhänger, Bordwand, Scharniere usw, und diese muß man sich einfach merken, dann kann man auch per Spiegel aufs erste Mal ranfahren, siehe die Videos auf der ersten Seite


    die Spiegel haben einen ganz großen Vorteil gegenüber jeder Cam, im Spiegel kann man Entfernungen schätzen, weil wir dreidimensional sehen können, auf so nem Monitor nicht, da ist nix mit Entfernung schätzen


    so kann ich auch an ne Mauer oder beim einparken abschätzen wo mein Auto aufhört, wenn ich weiß welcher Punkt im Spiegel das Ende vom Auto ist und fahr dann da auf wenige cm genau hin


    einparken.jpg


    Irgend jemand hat geschrieben, er sieht die Kugel nicht, erst Stück weiter hinten


    na und? dann merkt man sich halt wo der Handgriff oder der Gummibalg der AE sein muß damit der Abstand stimmt, es gibt immer irgendwelche Orientierungspunkte, einfach mal drauf achten, dann klappts auch mitm Ankuppeln


    Gruß Mani

  • Kommt auf das Auto und den Anhänger an. Den Erdé rangiere ich gar nicht mit dem Auto. Das Ding sieht man nicht im Spiegel und bevor man sich die Stoßstange hinten zerrammelt, wird lieber abgehängt und manuell umgeparkt...

    Beim Hapert und dem Mondeo wurde auf Augenmaß bis auf einen Meter rangefahren, dann nochmal geschaut, ob man richtig stand und dann Stück fahren, aussteigen, schauen, weiter fahren. Die letzen paar Zentimeter wird dann gezerrt *). Das gilt auch für die letzte Ausrichtung links/rechts.
    Beim Mercedes habe ich eine Kamera, die die Kugel im Blick hat. Da diese ungefähr genauso hoch ist, wie die Kupplung am Anhänger, kann man die Entfernung recht gut schätzen.

    *) links/rechts geht ein paar cm auch bei vollem Anhänger (weder am Mondeo noch am Mercedes darf ich den eh richtig vollknallen); händisch vor/zurück ist allerdings nur bei leerem Anhänger erfolgsversprechend.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03