Reparatur BPW Bremse Bj. 1973

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Versuch in einem Forum, ich hoffe, dass ich alles richtig mache:


    Ich habe mir einen alten Höhns Hänger (Bj. 1973) gekauft. Bis auf die Bremsseilzüge ist das Gefährt dem Alter gemäß vollkommen in Ordnung. Die Bremsen sind von BPW (baugleich Modell S 2504 SK) und an sich auch o.k. Trommel, Bremstechnik usw. sind soweit gut und neue Beläge bekomme ich auch noch hin. Leider sind die Bremsseilzüge vollkommen hinüber und nur noch in Einzelteilen vorhanden. Von BPW gibt es zwar immer noch die entsprechende Ersatzteile, doch wird der Zug original mit einer Glocke (Durchmesser 41 mm) mit der Bremsankerplatte verschraubt (s. Bild 1 - 4). Diese Ausführung gibt es laut Fachhändler nicht mehr.


    Gibt es jemanden, der mir einen Tipp bezüglich Ersatz oder einer alternativen Lösung geben kann? Eventuell gibt es ja auch eine vollkommen andere Bremse, die ich statt dessen verbauen kann. Müss natürlich TÜV-fähig sein.


    Über ein schnelles Feedback wäre ich sehr dankbar.


    MfG


    Dalle_67

  • Hi,


    ich würde die Glocke so umbauen / neu anfertigen, dass man die derzeitigen Züge verwenden kann. Es sieht nicht so aus, als sei es ein recht kompliziertes Drehteil. Bowdenzüge können auch auf Maß angefertigt werden.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    ich würde die Glocke so umbauen / neu anfertigen, dass man die derzeitigen Züge verwenden kann. Es sieht nicht so aus, als sei es ein recht kompliziertes Drehteil. Bowdenzüge können auch auf Maß angefertigt werden.


    Gruß
    Gerhard


    Gerhard: die Züge sind defekt und scheint es ja nicht mehr zu geben, geht also so nicht. Diese Glocken sollten ja noch da sein.
    Es gibt Züge von Alko und Knott mit ähnlichen Glocken. Würde eher nach der Befestigung des Seils am Belag bzw. an der Mechanik schauen. Dann solch ein Bremsseil nehmen, mit ähnlicher Glocke, und de versuchen, eine Lösung zu finden. Die Glocke hat je keine besondere Funktion, scheinbar ist die nur um etwas Platz für die Verbindung zu schaffen. Eine Aussenhülle an der Ankerplatte zu befestigen sollte eigentlich lösbar sein.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hi,


    da hab ich mich wohl wieder mal missverständlich ausgedrückt: Mit derzeitig meinte ich eigentlich die derzeit an modernen Bremsen verwendeten Züge. Also neue von neuen Bremsen. Die Glocke würde ich einfach an der Drehmaschine so herstellen, dass diese neuen Züge dort passen. Alternativ oder in Kombination kann man sich einen Zug auch nach Maß anfertigen lassen. Der Mehrpreis sollte nicht exorbitant sein.
    Leider weiss ich nicht wie gut Dalle drehen kann. Oder wie gut er einen Dreher kennt. Wenn man den vollen Preis für eine Maschinenstunde mit Werker zahlen muss, kann es evtl. etwas teurer werden.


    Gruß
    Gerhard

  • Jo Gerhard, hab hinterher bemerkt, dass du eigentlich das gleiche gemeint hast wie ich, hatte es nur wieder mal zu schnell gelesen...


    Vielleicht könnte man ja auch anstatt sowas zu fummeln, gleich neue Ankerplatten montieren, an denen Standard- Bremsseile und Standard -Bremsbacken passen. Durch die Verwendung günstiger Bremsbacken könnte diese Version vielleicht sogar billiger werden als Original- Oldtimer- Raritäten- Bremsbacken....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Gerhard und Ruddi,


    vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Die Glocke als Einzelstück fertigen lassen hab ich mir auch schon überlegt. Hab auch schon
    jemanden im Bekanntenkreis gefunden, der eine Drehbank hat. Die Idee, den passenden Bowdenzug ebenfalls extra herstellen zu lassen, ist klasse. Hab schon nach Anbietern hier aus der Gegend gegoogelt. Ich hoffe, dass ich das Problem damit gelöst bekomme.


    Merci


    Dalle_67