Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • ...das ist echt GEIL:love:


    Hab den VK glaub eh schon gefunden... ist mMn auch ein übersichtlicher Preis:)

  • Eigentlich die Ideale Lösung für so ziemlich viele Sicherungsfälle.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • OH JA!


    Jo, 110€ für 4 Netze. Alle Netze, die der verkauft sind auch im Neuzustand, nur eben etwas älter - klar, im Luftfahrtbereich kann man sich "garnix" erlauben mit LaSi und schwebende Lasten etc... und auch Netze die NIE genutzt wurden, werden somit eben ausgemustert.


    Der verkauft die auch einzeln, oder z.B. 2 Stk. - wird dann halt etwas teurer der Stückpreis. Aber immer noch ein VERDAMMT guter Preis. Vergleichbare Angebote fangen sonst erst bei ~60€/Netz an - und geht hoch bis 200€. Wahnsinn! Und "neue" Netze MIT supertoller DIN-Zulassung für LaSi kosten auch gleich 100-500€... unglaublich.

  • Cool. Sieht nicht nur sicher aus, sondern ist es auch!

    Werde mal den VK suchen und dann auch welche bestellen.

    Schönen Sonntag!

  • so schlimm finde ich die Palette nicht


    die einzelnen Steine sind ja eh schon durch das Stahlband zusammen


    der Gurt oben rum zieht die Palette zusätzlich nach unten


    der andere zieht sie an die Frontwand, der müsste nur etwas gerader laufen


    ich hätte aber noch nen zweiten Gurt oben rüber getan




    aber was anderes finde ich komisch was ich heute gesehen hab


    da stehen zwei Fahrzeuge nebeneinander


    ein Unsinn Anhänger, und ein Lieferwagen mit Pritsche wie der oben


    beide haben den gleichen Boden, Außen nen Metallstreifen in den die Zurrösen eingelassen sind so wie hier

    dazwischen Siebdruckplatte


    beim Anhänger sind es die ausm Shop mit 10 mm Öse und von unten in die Löcher geschraubt


    beim andern sind es nur 8mm starke Ösen aber auch von unten befestigt


    nun die Preisfrage, warum steht beim Anhänger 600 DaN aufm Aufkleber


    und beim andern trotz schwächeren Ösen 4000 DaN


    diese Ösen sind immer nur mit 600, 800 oder 1000 DaN angegeben

  • mh, klingt zwar echt stumpf, aber da vermute ich tatsächlich noch am ehesten einen Druckfehler bzw. die falschen Aufkleber gegriffen beim Kleben. Denn Transporter bis 3,5to zGG brauchen nur mind. 400daN Zurrkraft / Zurrpkt. Wär' schon ein verdammt komischer Zufall.

    Hm oder das war 'ne Angabe in Newton... wär' aber auch eher unsinnig und für "Hinz und Kunz" ja weniger verständlich.

  • Hier ist auch ein schönes Beispiel (ist zwar kein Anhänger, trotzdem schön anzuschauen):

    20171228_085237.jpg

    Ach das geht doch so....


    Wo soll die Palette denn hin bei dem Gewicht?

    Beim bremsen kann se nicht nach vorne... und der Transporter brettert sicher nicht so um die Kurve das die seitlich runterfält.... :evil2:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Hätte wäre, wenn und könnte ?


    Wenn man in der Zeitung nichts lesen konnte word er wohl angekommen sein :biggrins:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • ...da liegt die Kiste am Dach, da der Schwerpunkt zu hoch ist:weg:


    Gibt wilderes, was so rumfährt....

  • Da ich es immer noch nicht ganz kapiert habe obwohl es schon diverse Male diskutiert wurde:

    Ladung muss mit 0,8G nach Vorn und mit 0,5G nach Hinten und zu den Seiten gesichert sein. Korrekt?


    Angenommen auf meinem Anhänger möchte ich einen 1to Stahlklotz transportieren.

    Option 1:

    Ich lege unter alle Auflagepunkte des Klotzes Antirutschmatten mit einem Wert von 0,6. Dann habe ich nach Hinten und zu den Seiten ausreichend gesichert. Um auch nach Vorn zu sichern muss ich den Klotz noch mit 200kg auf die Matte pressen. Es würde also ein Gurt mit 240 daN Vorspannkraft (STF) reichen?


    Option 2:

    Ich lade den Klotz direkt auf den Siebdruckboden. Wenn ich den mit 0,3 annehme müsste ich den Klotz noch mit 500kg auf den Boden pressen und komme dann auf drei Gurte.


    Ist das so korrekt oder habe ich einen Denkfehler in der Berechnung?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Moin.

    0,8G/0,5G: Korrekt.

    Option 1: Ebenfalls korrekt - AAAAAAABER: Ganz wichtig ist: Wenn man jetzt eben NUR Niederzurrt, MUSS man die 200kg noch mit 0,6 dividieren, also 200/0,6=333

    Jetzt kommt die Vorspannkraft, hier nimmt man allgemein an dass auf der Seite OHNE Ratsche noch etwa die Hälfte der Vorspannung ggü. der Ratschenseite anliegt. Also in deinem Bsp. z.B. 120daN. (das gleicht sich eh irgendwann auf längeren Fahrten aus)

    Und 240+120=360 > 333.

    WÜRDE also rein rechnerisch der eine Gurt reichen.

    (Gegenprobe:360daN(Vorspannkraft)+1000kg(Gewichtskraft)=1360*0,6=816 > 800) :super:

    Option 2: Jetzt wirds fies! Die 500kg sind zwar erstmal richtig, ABER auch die muss man jetzt mit den 0,3 dividieren! 500/0,3=1667(!)

    1667/360=4,63 -> macht 5 Spanngurte!

    Gegenprobe: 5*360daN=1800daN
    1800daN+1000kg=2800*0,3=840 > 800 :super:


    Hoffe, ist verständlich. Damit sollte jedem nochmal klar sein, dass Niederzurrungen halt sehr schnell sehr sinnlos werden - zumindest aber mal nicht das 1. Mittel der Wahl, gerade bei PKW-Anhängern! UND Antirutschmatten sind ein MUSS!

    Ich vermute auch mal, dass du das mit dem Reibungskoeffizient in Option 1 auch noch nicht bedacht hattest, ging halt rechnerisch zufällig auch noch so. WENN die Spanngurte denn tatsächlich die Stf aufweisen. Ich z.B. habe fast nur welche mit knapp über 200daN - 210daN z.B.


    EBENFALLS zu bedenken gilt: Der Anhänger, also v.a. die Bodenplatte (!) erfährt TATSÄCHLICH die Kraft aus Gewichtskraft der Ladung PLUS die Vorspannungen! Heißt im 1. Fall 1360daN/kg, was noch halbwegs gehen sollte - im 2. Fall aber gewaltige 2800daN/kg! Dafür ist das Teil NICHT ausgelegt!

    Das hatte ich letzt doch erst am/mitm Barthau als Thema... mal gucken ob ichs wieder finde - oder nochmal neu schreibe.


    Ansonsten fällt mir ein, weil ich grad' dabei bin - immer mal wieder kam ich über Stimmen, die meinten, bei Niederzurrungen mind. 2 Gurte. Ich glaube das aber schlicht nicht bzw. wüsste ad hoc da nichts in Gesetzen oder VDI 2700 zu stehen. Kann aber nochmal nachforschen. Wenn die Kräfte passen, muss auch einer genügen. Ist bei Direktsicherungen ja nicht anders.

    A propos - da sieht man wieder - auch in deinem Bsp. wären Direktsicherungen das Mittel der Wahl - denn da würde selbst in Option 2, also OHNE ARM, EIN 25mm-Spanngurt mit 500daN LC - bzw. in Umreifung also 1000daN - reichen, um den Klotz nach vorne zu sichern.


    Gruß Jonas

  • Danke für das Beispiel und die Erklärung. Das macht es greifbar.

    Aber was wäre eine geeignete Direktsicherung? Die berühmte Palette vor den Klotz stellen und den Gurt von hinten dort rum wieder nach hinten? Oder was wäre hier die Lösung der Wahl? Von Ösen zum einhängen gehe ich an dem Klotz mal nicht aus.

  • Z.B. - Paletten sind immer gut.


    Oder - je nach Form, Größe etc. halt mit Rundschlingen arbeiten... hatte ich paar Seiten vorher schonma irgendwo gepostet:

    upload.jpg


    Oder natürlich mit "unseren" tollen neuen Ladungssicherungsnetzen, bei geschickter Anlegung kann man mit denen so gut wie ALLES irgendwie sichern :biggrins:

  • Diese Gurte habe ich: http://amzn.to/2nquw8I

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)