Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Die haben es versucht....

    Aber alles falsch gemacht...

    Der Trailer ist auch cool....

    Kurbelstütze hinten mittig....


    Aber er ist doch heile angekommen, oder war er kurz vor der Abfahrt....


    Wie hießen die Fahrer? Oleg und Bollek? ;)

  • Das ist ein Kundenauto von uns und verladen hat es mein Chef :augenreib:


    Wie das gehalten hat, hab ich mich den ganzen Tag gefragt

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich denke Du arbeitest in einem vernünftigen Betrieb :/.....

    Da müssen wir aber nochmal einen LaSi Fernkurs machen :weglach::weglach::weglach:.


    Gruß Jens :anstoss:


    Wie das gehalten hat, hab ich mich den ganzen Tag gefragt


    Wenn Er nicht gefahren ist, sollte es gehalten haben :pfeif:

  • moderne Autos haben fast 50:50 Gewichtsverteilung, und er steht deutlich weiter mit der Hinterachse über der Mitte


    und da das Stützrad unten ist, hat er Stützlast, also alles ok, und bei so ner Crash Kiste kommt man oft garnicht anders ran zum aufladen

    Zitat

    Wie das gehalten hat, hab ich mich den ganzen Tag gefragt

    mit Gang und Handbremse bleibt die Kiste schon stehen, auch ohne Gurte, solange man normal fährt und keine Vollbremsung hinlegen muß


    solange er ihn ned unten beim Kraftwerk geholt hat und hinten rauf ist wo es 18% rauf geht, dann geht das schon


    kannst ihm ja mal zeigen wie man es richtig macht

  • Da brauch ich garnix zeigen wie es geht denn dass will er nicht unbedingt wissen :weg::weglach:

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • So, da sich nun mit dem Lochblech neue Möglichkeiten auftun, mal die Frage in die Runde: 3 Punkt Gurt oder diese Schlaufen.


    Beides wurde ja hier schon diskutiert, vermute dass wenn Möglich der 3 Punkt Gurt die einfachere Variante ist, ohne Abzüge bei der Sicherheit?


    Für die Schlaufen fehlt mir sowieso ein Loch im Blech weiter rechts, da ist der Anhänger ja schon zu Ende, zumindest vorne:


    Vorne.jpg


    Hier muss ich aber sowieso noch etwas nach hinten mit dem Auto, da die Stützlast sonst zu hoch ist.


    Nun fiel mir aber just in dem Moment als ich mit Paint den möglichen Gurt-Verlauf eingezeichnet habe auf, dass teilweise das Schutzblech oder der Rahmen die Löcher verschließen X/


    Vorne:


    Vorne-3-Punkt.jpg


    Hinten:


    Hinten-3-Punkt.jpg


    Prima, Lochblech ohne Löcher ^^ - am Rahmen zu bohren wäre etwas dämlich, beim Schutzblech dürfte es aber unproblematisch sein, oder? Anschließend versiegeln mit? Korrux 3in1 oder Zinkspray?


    Besten Dank liebe Gemeinde :super:

  • Hier gehen die Meinungen auseinander.....:S

    logischerweise hängt es auch ein Stück von den Befestigungsmöglichkeiten ab....:rolleyes:


    Ich favorisiere den 3 Punkt Gurt bzw. die 3 Punkt Befestigung.....:)


    Von Mercedes-Benz weiß ich, dass sämtliche Transporte nur noch so durchgeführt werden dürfen!!8|


    Sicherlich nicht ohne Grund ;).....


    Gruß Jens

  • Zumindest die Spitzhaken meiner aktuellen Gurte passen rein, möchte aber nicht mehr durch die Felgen zurren, das ist immer ein Gefummel.

  • Der Glonntaler kann es sein, dass du einen link vergessen hast?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ich meine mich dran zu erinnern das nicht alle Lochbleche als Anschlagpunkt verwendet werden können weil sich einfach zu labil sind. Da sind die Löcher dann wirklich nur zur Gewichtsreduzierung drin. Hakt man da was ein wird erst das Blech krumm und dann die Löcher größer...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die Fotos passen wie die Faust aufs Auge ;)....


    Genau dass was Jonas beschreibt...


    Für die Variante Rundschlingen...


    image.jpeg


    Und für die Variante Sackware...

    Unsere LaSi Netze...


    image.jpeg


    Gruß Jens

  • Also ich habe seinerzeit auch 2 Netze von Jens gekauft und kann die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten nur bestätigen.

    Manchmal bin ich mir unsicher, ob es richtig ist, wie ich sichere. Aber das Forum gibt gute Ratschläge.

    MfG Pit

  • Also ich habe seinerzeit auch 2 Netze von Jens gekauft und kann die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten nur bestätigen.

    Manchmal bin ich mir unsicher, ob es richtig ist, wie ich sichere. Aber das Forum gibt gute Ratschläge.

    MfG Pit

    aaaber meist hinterher

    ist aber gut um das wissen aufzustocken

    europaletten

    mit gummiunterlage

    kopfschlinge

    und lasi netz kann man fast alles gut sichern(natürlich inkl gurte)