Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Aber an dem Zahlenbeispiel möchte ich mich auch kurz austoben. :saint:

    [...]

    Und eh man es sich versieht braucht man 81Nm nötige Sicherungskraft, bekommt aus dem Gurt aber nur 47Nm Reibkraft.

    Dann möchte ich mich doch auch nochmal austoben. Nm ist Drehmoment, keine Kraft. 8o

  • Dann möchte ich mich doch auch nochmal austoben. Nm ist Drehmoment, keine Kraft. 8o

    Dann möchte ich mich doch auch nochmal austoben.


    Nm ist darüber hinaus auch noch eine Energieeinheit. 8o
    1 N * m = 1 J = 1 W * s

  • Genau, aber Nu wird's langsam kindisch

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Oh doch das hält der locker aus


    20201031_094109_autoscaled.jpg

    Ja, dieser Aussenrahmen hat ja auch extra dafür Zurrpunkte in denen der Zurrgurt eingehängt ist. Genau dafür sind die Runden Löcher.


    Leider habe ich keine 15 Jahre alte Bilder von Aussenrahmen die ich gerichtet habe, in die die Lustigen Lkw-Fahrer und Lademeister die Ladung gesichert haben. Glaub mir Glonni, das Hält der nicht. und schon gar nicht auf Dauer.


    Allerdings kann der Gurt nach einiger zeit auch nicht mehr seitlich wegrutschen, weil der dann Automatisch in die Ausbeulung wieder rein rutscht.

  • Können wir die Rüttelplatte nun rütteln lassen .....

    Das ist doch alles nur ein Kreis oder....

    passt wunderbar zum Thema, gaaanz aktuell, keine 30sec alt:


    Vor meinem geistigen Auge, dank meiner überragenden bildlichen Vorstellungskraft, eine Rüttelplatte alleine im Kreis fahren gesehen :kratz: - und das stocknüchtern!


    Wird wirklich Zeit... :gaehn:

  • Das hat niemand geschrieben ...

    Und zu deinen Posts, da kommt auch immer mehr überflüssiges!

    Manchmal kommts mir so vor, das nur geposted wird das auch was geschrieben wird!!!! Was soll das ? kannste Dir sparen!

    So musste nun ma raus

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • da wollte mir die pozilei doch allen ernstes weis machen, dass ich den hänger nicht zihen darf, da das zulässige gesamtgewicht des anhängers mit 2.500 kg 650 kg über den 1.850 kg lag, die der syncro als tatsächliche anhängelast ziehen darf...

    1:1 auch schon erlebt.

    Damals mit dem riesigen 1700 kg-Tandem-Anhänger unterwegs am Z3-Coupé, zugegeben, optisch schon ziemlich provozierend.

    Leergewicht Anhänger 700 kg, zul. Anhängelast 1250 kg, erhöht auf 1350 kg bei 8%, Anhänger unbeladen.

    Der Beamte behauptete steif und fest, dass ich so nicht fahren dürfe.

    Ich hatte mir erlaubt, ihm massivst zu widersprechen und das machte ihn böse und er verlangte, dass ich den Anhänger abstellen solle.

    Als die Sache dann zu eskalieren drohte, kam ein Kollege dazu, der den kontollierenden Beamten mit den Papieren ins Polizeiauto "geleitete".

    Keine 2 min später kam er der zweite zurück, überreichte mir die Papiere und wünschte eine gute Fahrt.


    ich glaube, der erste wird nie wieder in seinem Leben das tatsächliche mit dem zulässigen Gesamtgewicht verwechseln :bigggrins:

  • Hatte gestern abend ein Coronakonformes Alkoholfreies Feierabendbierchen mit einem KfzSachverständigem. Um die Kompatiblität des Unfallhergangs mit den Schilderungen der Unfallbeteiligten zu prüfen gibt es Programme bei denen man verschiedene Werte eingeben kann. Rüttler 200kg, Ladeflächenhöhe 45 cm,rechte Fahrbahn. Ww Rechte und linke Kurve, normgerechter Radius, drei Fahrspuren, zwei normgerechte Leitplanken mit Mittelstreifen , variabel: Geschwindigkeit.

    Nix zu machen, bei 199 km/h hielt die Leitplanke.

    Sein Kommentar: Du hast Probleme, freilaufende Panzerminen sind eher selten auf der Autobahn.

    Ich denke er meinte damit daß die kinetische Energie des Rüttlers einfach nicht ausreicht um die Erdanziehungskraft zu überwinden ohne zusätzlich erhebliche externe Energie zielgerichtet zuzuführen...oder so ähnlich.



    BtT. Ich hab auch mal eine Frage zur Ladungssicherung von losem Schüttgut wie nicht staubendem Kies/Sand. Muß das auch bei privaten Transporten mit einer Plane abgedeckt transportieren und wenn ja muß die genormt sein?

    Danke schonmal für Antworten?

  • Du bist zu einer Ladungssicherung verpflichtet.

    Da ist das egal ob du privat oder gewerblich unterwegs bist.

    Erfahrungsgemäß staubt Sand immer, ob trocken oder nicht.

    Auch bei Kies, wenn du ein anders Fahrzeug durch einen runterspringenden Stein beschädigst musst du für den Schaden aufkommen.

    Ob die Plane nach einer bestimmten DIN sein muss weiß ich nicht.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Das ist mir schon klar. Aber ist da nicht der Aufbau die Ladungssicherung? Der Kies ist da ja formschlüssig drin und ich lade ja nicht einen Berg über die Wände.

  • Aber ist da nicht der Aufbau die Ladungssicherung?

    Ja.


    Interresant finde ich das in der Verwaltungsvorschrift explizit von LKW die Rede ist:

    Zu § 22 Ladung
    Zu Absatz 1
    1I. Zu verkehrssicherer Verstauung gehört sowohl eine die Verkehrs- und Betriebssicherheit nicht beeinträchtigende Verteilung der Ladung als auch deren sichere Verwahrung, wenn nötig Befestigung, die ein Verrutschen oder gar Herabfallen unmöglich machen.
     
    2II. Schüttgüter, wie Kies, Sand, aber auch gebündeltes Papier, die auf Lastkraftwagen befördert werden, sind in der Regel nur dann gegen Herabfallen besonders gesichert, wenn durch überhohe Bordwände, Planen oder ähnliche Mittel sichergestellt ist, daß auch nur unwesentliche Teile der Ladung nicht herabfallen können.
     
    3III. Es ist vor allem verboten, Kanister oder Blechbehälter ungesichert auf der Ladefläche zu befördern.
     
    4IV. Vgl. auch § 32 Abs. 1.


    VDI formuliert das mit den "auch nur unwesentlichen Teilen" deutlicher:

    Ähnliches führt die VDI 2700- 1:2009 Teil 1 unter Abschnitt 3.9.2 aus:


    „Ladegut, das vom Wind herabgeweht werden kann ... ist abzudecken.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • @all@ Danke,Staub ist klar, aber feuchter Kies da staubt nix. Oder Lehmmutterboden. Und bei den hohen Bordwänden......? Gesehen hab ich das beim Pkw Anhänger noch nicht. Und beim Lkw nur im Überörtlichen Verkeht. Und eine sicherung gegen verrutschen ist bei losem Kies eher schwierig. Hm, ich werds wohl machen, dann sieht die Rennleitung bzw ihre Streckenposten nicht wieviel drauf ist?

  • Also mir ist es wurscht, ob Ladung von einem LKW, PKW, Anhänger oder aus einem Flugzeug fällt. Es gibt Schäden, Verkehrsbehinderungen oder Schmerzen. Alles davon ist vermeidbar, deshalb anständige Sicherungsmaßnahmen und gut.

  • Ich habe den Anhänger so lang und die Plane so hoch gewählt, dass unser Baustoffhändler bequem mit der Baggerschaufel da rein fahren kann und Platz hat, die Schaufel zu kippen. Da muss ich auch die Plane nicht beim Beladen abmachen.

    Üblicherweise wirst Du auch von niemandem angehalten (könnte ja mal überladen sein?), um unter die Plane zu gucken.

    Bei einem offenen Anhänger sieht das schon ganz anders aus.