Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Das ist blöd, aber mit Anschnaller ist wenigstens das Risiko für Dich gemindert.


    Vor ziemlich genau 1 Jahr gab es bei uns vor der Haustüre (wieder mal) einen Unfall, Frontalzusammenstoß. Fahrerin schwer verletzt, Hund mit Anschnaller auf dem Beifahrersitz letztendlich gestorben. Die ersten Verletzungen gab es, als er in den Gurt geflogen ist (der ja logischerweise nicht vorgespannt sein kann), den Rest hat ihm dann der Airbag gegeben. Er hat zwar noch etwas gelebt, als er in die Tierklinik kam, aber eben nicht überlebt. Laut Klinik nicht der erste Todesfall, der auf diese Geschirre zurückzuführen ist, aber die Kombination mit Airbag hatten sie so noch nicht. Die konnten anhand der inneren Verletzungen tatsächlich unterscheiden, was wovon verursacht worden war. Wir haben es auch nur erfahren, weil meine Frau dort war, um eine (gute) Decke abzuholen, die sie dem Tierarzt mitgegeben hatte.


    Natürlich hofft man, daß nichts passiert, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, geht einfach Selbstschutz vor Hundeschutz...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Dachgepäckträger... :P^^

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Diese Hundebox wurde den einen Tag im TV vorgestellt.....

    Erfinder und Co.....

    Ihr wisst schon....

    Dort wo Sie auch den faltbaren Anhänger vorgestellt haben....

    Sicher besser als nichts-oder?!

  • Da wäre mal interessant wie viel so ein Luftding beim Unfall hilft.

    Die "Sicherheitsgurte" sind ja schon mal ein Witz und halten maximal die leere Box.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das Teil würde ich gerne mal im Original sehen, weil es auf den ersten Blick sehr windig wirkt. Gut, es hilft, daß der Hund nicht durchs Auto laufen kann. Aber im Falle eines Unfalles? Fliegt mir dann der Hund samt "Luftballon" um die Ohren? Ein Trennnetz zwischen Kofferraum und Rückbank brauche ich also trotzdem, aber dann brauche ich letztendlich dieses Teil nicht.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Diese Hundebox wurde den einen Tag im TV vorgestellt.....

    Erfinder und Co.....

    Ihr wisst schon....

    Dort wo Sie auch den faltbaren Anhänger vorgestellt haben....

    Sicher besser als nichts-oder?!

    naja, wenn man sich sowas kauft kann man den Vierbeiner auch gleich so in Kofferraum schmeissen. Wir haben uns für eine Alu Box von Heyermann entschieden. Da fühlt sich der Lappi wohl drin !

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Hallo Leute,


    wir machen uns hier Gedanken über Reibwerte, Vorspannkraft, Niederzurren, Kopfschlingen einer macht sogar eine sehr aufwendige Demonstration (Dank an Mani nochmal an dieser Stelle).

    Alles Humbug habe ich heute von einem polnischen Kleintransporter (offener Kasten) der mit Steinplatten beladen war gelernt.

    Man nehme etwas Klebeband (schön das orangefarbene in der Farbe eines Spanngurtes) klebe es von der einen Bordwand über die Ware zur anderen Bordwand , das ganze 3x über Kreuz und fertig ist die Ladungssicherung.

    Leider hat es mir nicht gereicht ein Bild davon zu machen, wäre hilfreich gewesen.


    Ein Schelm wer hier jetzt Ironie erkennt.


    Gruß Michael

    Gruß Michael

  • der mit Steinplatten beladen war


    Es gibt auch Styropor in Steinplattenoptik. Bestimmt war es das... :weg:


    Aber selbst da fällt mir sofort "unser" Ladungssicherungsnetz ein :)

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Habe heute einen T4 Pritsche gesehen, auf dem Baumarktparkplatz mit einer Originalpalette Schalsteine, mitten auf der Ladefläche.

    Einzige Ladungssicherung: die Plastebänder um jede Lage.

    Eine Gartenbaufirma !! Irre manchmal !!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin!


    Wie ist das mit Ladungssicherung bei geöffneter Stirnwand / vorderer Bordwand? Wenn ich mir vorstelle, dass man z.B. lange Bretter oder Metallstäbe auflädt. Wie sichert man sie gegen Verrutschen? Einfach fest niederzurren?

  • Umschlingungen und Kopfschlinge.

    Ich muss demnächst einen 5m langen Baumstamm mit einem durchmesser von 50cm transportieren. Gewicht ca. eine Tonne.

    Wird vorne und hinten jeweils ca. 50cm über die Ladefläche hinausragen.


    Sichern will ich ihn mit mindestens vier evtl. sechs Umschlingungen und einer Kopfschlinge.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Da ist der Blog vom Königsberger Ladungssicherungskreis sehr informativ. Da werden öfter mal Beispiele besprochen bei denen z.B. wegen Lastverteilung im Auflieger nicht an die Bordwand geladen werden kann. Auch So Zeug wie Stahlstäbe.


    Gerade bei Materialien die als Bündel geladen werden kann man sich nicht immer auf die werksseitige Bündelung verlassen. Die sind manchmal nur als Verladehilfen ausgelegt. Wenn es dann auch noch rutschig ist (Stahl, OSB-Platte) ist es mit Niederzurren eh nicht getan.

    Man kommt mit nur wenigen Gurten als Umschlingung aber schon recht weit. Da hat man Sicherung und Ladungseinheit fast schon auf einmal abgedeckt. Ich halte es für zweckmäßiger direkt auf Umschlingung zu setzen als die Ladung erst mit (zusätzlichen) Gurten zu Bündeln und dann nieder zu Zurren.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So wie Arne sagt. :super:

    Wobei "Kopfschlinge" bei wirklichen "Stäben" o.ä. auch nicht mehr anlegbar sind.

    Aber sog. Umschlingungen sind schon ein sehr guter Anfang. Hier mal 2 Beispiele von mir:


    Ladungssicherungskonzept Airlineschienen


    Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"


    Gut, das war jeweils auch noch relativ leicht.


    Wenns noch schwerer und "bündeliger" o.ä. wird (z.B. mittig Stangen sind, die nie irgendwie erfasst werden o.ä.), hilft NICHTS MEHR AUSSER:

    https://www.ebay.de/itm/BIG-BA…g-bis-1500kg/253792044303

    Einen Big Bag vorne drüber gestülpt, mit 2 Spanngurten leicht nach hinten abgespannt und besser geht es nicht mehr. 8)

    (edit: Also, zusätzlich zu den Umschlingungen links und rechts)

    Allerdings sollte eine Tragfähigkeitsangabe aufm Sack stehen.

    Will ich mir auch noch für "schwerste LaSi-Fälle" holen...

    Bei scharfkantigen Sachen wie T-Trägern o.ä. halt noch mit 'ner alten Decke o.ä. abpolstern... dann fährt man GANZ WEIT vorne mit. :thumbup:

  • Danke! Die Bilder geben eine gute Vorstellung darüber, wie zu sichern ist. Und der kleine Arba(?) Anhänger aus dem ersten Link ist super-niedlich! :love:

  • Ich habe vor vielen Jahren auch mal einen langen Baumstamm transportieren müssen...

    Und zu dem Zeitpunkt war das Wissen bezüglich richtiger LaSi noch nicht so ausgeprägt (dem Forum sei Dank) und es waren nur Gurte vor Ort....


    Da mir das Ganze etwas "schwammig", etwas unsicher vorkam, habe ich vorne auf den Stamm den Abtreter des Hausbesitzers geschraubt...


    Sowas in der Art... Hier


    Daran die Gurte befestigt und ordentlich nach hinten gespannt....

    Der Stamm lag wie eine Eins.....


    Das Bauchgefühl war damals gut....

    Ob ich es heute auch so machen würde..:/....


    Nein! Heute würde ich mein LaSi Netz nehmen oder so wie Jonas sagt einen Bigbag und gut....


    Umschlingungen sind hervorragend....

    Vielleicht umschlingen und etwas nach hinten verspannen....


    Gruß Jens