Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Diesmal kein Unfall, aber doch fragliche Ladungssicherung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Youtube, DascamDriverGermany #551, ab 6:25

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Ich ging davon aus, dass von den jeweils 280 kg Mopped durch die Niederzurrung und somit Reibwerterhöhung vielleicht noch 100 kg im Ernstfall ungebremst an Kraft direkt an der Anfahrstange ankommen.

    Da hast Du schon 3 Fehler in der Planung:

    1. Du zurrst nicht nieder. Beim Niederzurren wird die Ladung möglichst senkrecht nach unten gezurrt, um die Reibung soweit zu erhöhen (auch in Verbindung mit ARM/RHM), dass eine Bewegung verhindert wird.

    2. Du zurrst eigentlich direkt, bzw. umgangssprachlich diagonal. Hierbei wird durch Gurte und Formschluß die Bewegung in alle 4 Richtungen verhindert. Wenn Du alle Gurte nach vorne ziehst, kann das rechnerisch und praktisch noch funktionieren, wenn die Wippe genug Kraft aufnehmen kann.

    Aber, und damit kommen wir zu

    3. beim Direktzurren werden die Zurrmittel normalerweise nur handfest angezogen, da jede Vorspannung (wie man sie beim Niederzurren aufbringen muss), von ihrer Kapazität abgeht, die sie halten können. Vereinfacht: wenn der Gurt 250kg hält, und Du spannst 50kg vor, ist der Gurt im Stand schon mit 50kg belastet. Bei einer Bremsung kann er nur noch zusätzliche 200kg halten, nicht die angegebenen 250.

    Genauso ergeht es Deiner Wippe und ihrer Befestigung: alles, was Du mit Deinen 4 Gurten nach vorn ziehst, geht von der Kapazität der Wippe und ihrer Befestigung ab.


    Ganz übel ist übrigens der Versuch mit dem Gurt im Dreieck über Achse, Airlineschiene und Anfahrholm. So zieht es maximal etwas nach unten, kann sich aber im schlimmsten Fall in alle Richtungen etwas bewegen, weil sich die Achse frei im Gurt bewegen kann.


    Gruß


    Olli

    Anssems GTB 1200 BJ. 2011

  • Na, da habe ich ja Schwein gehabt, dass bisher nix passiert ist.


    Mein Vater hat auf den Spruch "Das mache ich schon seit 30 Jahren so!" immer geantwortet: "Man kann auch 30 Jahre lang etwas falsch machen, es wird nicht richtiger, nur weil nichts passiert ist!"


    Also freue ich mich über mein bisheriges Glück, denn gut gut gemeint war anscheinend nicht gut gemacht und ich werde in Zukunft anders verzurren.


    Z.B. vom 31. Mai bis 8. Juni bei meiner Moppedtour in Südtirol, während ihr das Forumstreffen abhaltet (und ich wieder nicht dabei bin X/ )


    Grüßle

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Na das geht doch schon am 29.05. los - da haste doch noch 2 Tage! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ganz easy… ca. 100km Umweg!

    IMG_2875.jpeg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Na das geht doch schon am 29.05. los - da haste doch noch 2 Tage! ;)


    Und das liegt ja aufm Weg Richtung Süden....

    Hört uff jetze, jenau dit habick mir ooch schon überlegt, aber ich habe ja einen Komplizen dabei und ich muss außerdem mit meinen Urlaubstagen echt knapsen, weil ich das darauffolgende Wochenende auch wieder mit'm Mopped die Oberpfalz unsicher mache.


    Ich stelle fest, dass ich zu wenig Urlaubstage für meine Freizeitgestaltung habe :cool:

    Vielleicht ergibt sich ja trotzdem 'ne Möglichkeit, so'n Lottogewinn oder sowas (was die Banken übrigens nicht als Finanzierungsbeispiel gelten lassen wollten...) :saint:

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Donnerstag ist ein Feiertag, du brauchst also nur einen weiteren Urlaubstag ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nicht in Berlin, da ist einfach ein Donnerstag, der auf den 30. Mai fällt X(

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus