Anhänger Westfalia: rechte Aufhängung hängt (Rad steht schief)

  • ALLE Buchsen ausgeschlagen. Gibts hier im Shop:


    spezialteile-westfalia


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    was hast Dir den da für ne Möhre andrehen lassen? ich hoffe der hat nicht mehr wie 50 € gekostet, am besten zurück geben


    wenn das Rad so schief steht, ist die Schwinge verbogen, und wo ist die Feder geblieben? das Zeugs in Bild 1 schaut ja übel aus, das ist Pfusch hoch 3


    statt der zwei Gummibuchsen die da mit den Flacheisen verbunden sind, müsste da entweder ne Cellastofeder oder ne richtige Feder drinn sitzen, aber so, das geht ja gar nicht


    Gruß Mani



    Edit: hab die Gurke gefunden 81 €
    hat kein Tüv und diverse mängel wie auf den bildern zu sehen ist.
    -boden defekt,ein rücklichtglas beschädigt,das rechte rad steht schräg da achsteil rechts korodiert ist.
    ersatzteilbesorgung ist kein problem aber mann sollte eben die zeit dafür haben.


    na da mußt aber viel Zeit und Geld haben, die Teile sind schwer bis garnicht zu bekommen und teilweise sauteuer


    ich würde den zurück geben, im Notfall mit Hilfe vom Anwalt, das Teil ist Schrott

  • Bei der Achse von DOs Hänger handelt es sich um einen originalen Westfalia Schräglenker mit Drehschubfeder als Feder- und Dämpfungselement. Das ist durchaus schon so alles original, nur sehr selten.


    Im wesentlichen besteht die Federung hier aus 3 Teilen:


    1. Drehschubfeder (oben unter die Bodenplatte am Rahmen verschraubt)
    2. Aufnahmeteil (oben auf den Schräglenker aufgeschraubt)
    3. Verbindungselement (zwischen Pos. 1 und 2)


    Meines Wissens nach gibt es diese Art Achse (Schräglenker) und Federung nur an den Westfalia Typen 118113 und 118133 (siehe Fahrzeugschein).


    Das das Rad jetzt schief steht, kommt den Fotos nach offensichtlich dadurch, dass die Buchsen des Verbindungselements komplett hinüber sind. Ob dann noch mehr defekt ist (z.B. Drehschubfeder s. Pos. 1) kann hier durch bloßes Betrachten der Fotos nicht ausgemacht werden - ich würde es aber vermuten. Die ganze Schräglenkereinheit inkl. Drehschubfedereinheit sieht mir recht vergammelt aus, von daher tippe ich, dass es allein mit den Buchsen nicht abgetan sein wird.


    Leider haben wir (Anhänger24) jedoch leider speziell für dieses Fahrwerk/Typ überhaupt keine Ersatzteile im Sortiment. Von daher können wir hier leider nicht weiter behilflich sein.


    Eventuell rufst du mal bei Westfalia [ http://www.westfalia-trailer.eu ] an und fragst dort nach den Ersatzteilen.

  • Nachtrag:


    Habe gerade noch 2 Archiv-Bilder zum einen vom Drehschubfeder-Element und zum anderen vom Verbindungselement mit Buchsen gefunden (Fotos siehe Anlage).


    In diesem Thread hatten wir übrigens das gleiche Fahrwerk wie hier (Bilder gleich im ersten Beitrag):


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/2881

  • Ich habe Ihn dann gestern einmal zerlegt!



    Das Ergebnis:


    002.JPG001.JPG


    Die Buchsen sind soweit in Ordnung! Die Schrauben müssen ersetzt werden!
    Das Problem ist die Drehschubfeder!


    Mal schauen was sich machen lässt ....

  • Ne Nee,


    die Buchsen (Hartplaste) sind IO. Jedoch sind die Schrauben und die Führungsbuchsen (Stahl) extrem korrodiert und ausgedreht.


    Werde die Führungsbuchsen durch Neue ersetzen, damit das Spiel zwischen beiden Elementen minimiert wird.


    MfG