Humbaur HU132314: Fragen zu Versicherung, Ablasten, Plane & Spriegel

  • Hallo,


    ich habe mir beim Baumarkt jetzt einen Humbaur HU-132314 bestellt (mit Preisgarantie sehr günstig).
    Da dieser bald abzuholen sein wird habe ich folgende Überlegungen.
    1.
    Der Anhänger hat ein zul. Gesamtgewicht von 1300kg und eine Nutzlast von 1026kg. Die Versicherungen gruppieren die Anhänger meist bis max. 1t Nutzlast oder dann halt darüber ein. Irgendwie stört es mich wegen den 26kg die doppelte Versicherungsprämie (wenn auch nur 15-20€/Jahr) zu zahlen. Daher mache ich mir gedanken ob ich den Anhänger noch vor der Zulassung auf 999kg Nutzlast (bzw. das zul. Ges.Gewicht auf 1273kg) ablasten soll.
    Was denkt ihr. Würdet ihr eine Ablastung machen?
    Was denkt ihr kostet eine Ablastung?
    Muss am Anhänger dann ein Neues Typenschild mit der neuen Nutzlast angebracht werden?
    Was gibt es sonst noch zu beachten?


    Oder hat jemand einen guten Tipp bei welcher Online-Versicherung die 1026kg in der niedrigeren Gewichtsklasse akzeptiert würden. Ich hab bei der HUK24 und der DEVK angefragt. Beide sagen es muss die höhere Gewichtsklasse genommen werden.


    Alternativ überlege ich ob ich den Anhänger auflasten soll. Den Anhänger gibt im Fachhandel ja auch für 1500kG zu. Gesamtgewicht. Ohne jetzt speziell auf die Achse geachtet zu haben schauen die beiden Anhänger absolut identisch aus (Rahmen usw.).
    Kann man den Anhänger evtl. einfach auflasten lassen? Ein Fachhändler welcher auch Spezialanhänger selber baut hatte diese Option auch mal angeboten.
    Hat hier jemand Erfahrung?


    2. Weiter überlege ich mir noch einen Planenaufbau zuzulegen. Die originalen Spriegel+Plane ist rel. teuer ca.800€. Im Internet gibt es Planen bereits ab 200€. Nun überlege ich ob ich mir die Plane aus dem Internet hole und den Spriegel aus Stahl- oder Edelstahlrohren selber baue.
    Muss ein Spriegel-Aufbau eigentlich vom Tüv abgenommen werden oder darf man sich hier selbst verwirklichen?


    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß,
    Chris

  • Hallo Chris,


    guten Anhänger gekauft !
    Ablasten = 300 kg weniger Nutzlast für evt 15-20 € im Jahr gespart ?( 999kg zul. ges. Gewicht) NÖ...würde ich nicht machen.
    Plane kaufen und dann Gestell drunter basteln wird nicht funktionieren !
    Bau Dein Gestell und fahr dann zum Sattler welcher Dir AUF DAS GESTELL passen eine Plane anfertigt.
    Nur so geht das... !
    Das wird dann je nach Gestell und Höhe ca. 250-350 € kosten und gut ist.


    Grüße
    Micha

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Hallo Micha,


    danke für deine rasche Antwort.
    Beim Ablasten hast du etwas falsch verstanden (hab den Originalbeitrag von mir daher nochmal etwas ergänzt).
    Die Versicherungen beziehen sich rein auf die Nutzlast des Anhängers. Diese ist im Auslieferzustand 1026kg. Um die Nutzlast nun auf 999kg bzw. 1tonne zu reduzieren müsste ich das zul. Gesamtgewicht des Anhängers von 1300kg auf 1273kg ablasten lassen.


    Gruß,
    Christian

  • Chris,


    nene...schon richtig verstanden, deswegen habe ich Klammern auch die 999kg zul GG Variante geschrieben !
    Selbst die variante von 30 kg ( in der Nutzlast ) ablasten zu wollen, würde ich nicht machen.
    Zunächst die Ablastung mit ca. 30-40 € und dann beim evtl Wiederverkauf wieder Auflasten ? Kostet auch wieder Geld.


    Aber muß jeder für Sich entscheiden, daß kann Di im Forum wohl keiner sagen was es DIR wert ist an geld sparen zu müssen/wollen ;)


    Grüße
    Micha

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Anhänger.Ich habe das mit den 26 KG bei meinem HA132513 genauso überlegt. Letztlich habe ich es gelassen, weil mir das alles viel zu viel Aufwand gewesen wäre.Auch das Auflasten auf 1500kg habe ich überlegt. Wirf mal einen Blick auf die Achse, bei mir ist da ein ein 1300kg Schild drauf. Es ist eine Humbaur Achse. Damit hat sich das für mich zumindest wohl erledigt.

  • moin moin,


    das mit der Herablastung bringt nichts. Vorführung DEKRA zur Herablastung ca. 30-35 Euro und ein neues Typenschild vom Hersteller organisieren. Für solche Fälle ist Hornbach glaube ich nicht ausgelegt, es sei denn die bestellen das gleich mit. der kollege hat schon recht, gerade wenn der Trailer mal wieder verkauft werden soll.


    Gruss:]

    ... ich hänge Ihnen was an!


    ANSSEMS; BLOMERT; BRENDERUP; HULCO; TEMPUS; THULE; sind hier zu Hause.

  • Zitat

    Kann man den Anhänger evtl. einfach auflasten lassen?


    Auflasten ohne weitere Umbauten bzw. Investitionen ist nur möglich, wenn ALLE gewichstbezogenen Komponenten schon auf das größere Gesamtgewicht ausgelegt sind. Nur auf´s Achsschild zu schauen reicht dabei nicht.


    1. Achse (siehe Typenschild der Achse)
    2. Auflaufeinrichtung mit Kugelkupplung (siehe Gewichtsbereich Typenschild der Auflaufeinrichtung und Kugelkupplung)
    3. Deichsel (siehe Gewichtsbereich Typenschild der Deichsel)
    4. Rahmen (Herstellerfreigabe holen)
    5. Reifen (Tragfähigkeitsindex ablesen)

  • Hallo,


    als Tipp am Rande, ruf mal beim örtlichen Vertreter der Mecklemburgischen an. Da ist mein 1300er für ca. 20€ Teilkasko versichert. Und das obwohl er auch mehr wie 1000kg Zuladung hat. Haftpflicht lag bei glaube 15€ rum.