Unterschiede 175/70R13 und 195/50R13 / Edelstahl-Ladefläche Eduard Zeus 310x160x30 cm

  • Liebe Forengemeinde,

    seit einigen Wochen lese ich in diesem Forum mit, heute möchte ich mich zu Wort melden. Ich habe die Absicht einen Anhänger zu kaufen:

    • Eduard Zeus 310x160x30 cm - 2000kg Hochlader


    Diesen gibt es mit 72 oder 63 cm Ladeflächenhöhe bei 13“-Rädern. Der Unterschied liegt wohl in der Bereifung 175/70R13 und 195/50R13. Diesen Unterschied lässt sich Herr Saris mit ca. 300 EUR vergüten. Klar hätte ich es gern etwas niedriger, aber der Preisunterschied ist ziemlich fett. Zudem habe ich hier gelesen, dass die Niederquerschnittsreifen doch recht hart wäre. Zusammen mit dem Knott-Fahrwerk müsste der Hänger also leer ziemlich poltern. Hat diesbezüglich bereits jemand Erfahrungen sammeln können?


    Dann noch etwas zur Ladefläche: Ich mag eigentlich diese Siebdruckplatten nicht, kenne Sie nur zu gut von unserem Daily. Sie verschleißen schnell und weichen bei ständiger Nässe auch mal auf. Wäre es sinnvoll, den Hänger gleich nach dem Kauf mit einer Edelstahlblech-Platte (2 – 3 mm) zu versehen und diese fest zu verkleben?


    Lieben Gruß
    joerg-toolz

  • Hallo joerg-toolz,


    zum Thema Platte aufkleben bitte mal die Boardsuche quälen, da findest du sicher einige Artikel.


    Und zur Reifengröße: Also die 9cm Höhenunterschied resultieren nicht (nur) aus den Reifen. Durch die anderen Reifen hast du grad mel nen Unterschied von 2,5cm - der Durchmesser ist hier nur 5cm geringer!
    Siehe hier:
    reifen.jpg


    Quelle: Reifenrechner von [ http://www.jennyxxx.de ]

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nochmals die Suche benutzt:


    Zur Edelstahlplatte gab es ein paar Gedanken, die ich gefunden habe. Hauptsächlich aber wegen der ca. 70 kg Mehrgewicht bei 2 mm Stärke. Vielleicht reicht ja auch 1 mm. Leider habe ich hier nichts zur Beurteilung der Gebrauchsfähigkeit – also Erfahrungswerte durch den Einsatz einer solchen Platte – erfahren. Wir sieht die Platte nach einiger Zeit in Nutzung aus?


    Der Anhängerhändler sagte mir gestern, dass es den Hänger auch mit 12“-Rädern statt der Niederquerschnittsreifen gäbe. Was ist nun die beste Lösung? 72 cm Ladehöhe mit 13“-Rädern, 63 cm Ladehöhe mit 12“ Rädern oder 63 cm Ladehöhe mit 13“ Rädern mit Niederquerschnittsreifen? Welche Anhängerradgröße ist denn die gebräuchlichste?


    Lieben Gruß
    joerg-toolz

  • Ich finde die Ladehöhe bei solch einem Anhänger völlig unwichtig. Wann musst du mal schwere Teile direkt vom Boden aufheben und auf den Anhänger legen? Manchmal finde ich einen höheren Anhänger besser, weil man Teile einfach ohne zu Bücken besser aufnehmen kann. Hatte ich am letzten Stema, war ganz praktisch.
    Bei den Reifen ist 13" immer gut, weil Ersatz später bilig ist. Die 195/50-13 würde ich nur nehmen,wenn ich die hohe Zuladung bräuchte, die gehn ja bis 900Kg/Rad, die 175/70-13 sind normalerweise bei 550Kg/Rad. Die 12" werden immer seltener, und damit wahrscheinlich auch teurer.
    Eine Metallplatte auf dem Anhänger finde ich nicht gut. Einzig, wenn du einen Kipper hast und nur Sand transportierst, dann rutscht der halt besser. Wenn du aber immer wieder mal punktuell belastest, gibts Dellen. Mit der Zeit, wenn es viele solche Dellen hat, wölbt sich die Platte am Rand nach oben.
    Lieber eine Siebdruckplatte, hält ja auch 20 Jahre, vieleicht 15mm, drüber ne dünne Platte, die kannst du beliebig tauschen, wenn sie mechanisch verschlissen ist. Wenn du Angst hast, dass das Zeugs nass wird, mach ne Plane drüber. Wenn du ab und zu möbeln willst, hol dir eine Hartfaserplatte, kostet 5.-€, da rutschen die Möbel schön beim Laden.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hi,


    eine gebräuchliche Reifengröße ist 195/50-13.


    Eine Stahlplatte (S235) ist ab ca. 3 mm Stärke ausreichend robust für Schutt. Kleine Dellen gibt es trotzdem mit der Zeit. Von einem Stahlboden für einen Transportanhänger möchte ich ebenfalls dringend abraten. Das gehört auf einen Kipper. Der Siebdruckboden eines Transporters ist unbestritten ein Verschleißteil. Wenn Du Probleme mit der Haltbarkeit hast, würde ich über einen Schutz nachdenken oder mir überlegen mit dem Stapler die Paletten nicht gnadenlos rumzuschieben oder die Ladung einfach auf den Boden zu werfen.


    Gruß
    Gerhard

  • Ups, da wäre ich wahrscheinlich auch tot umgefallen. Schade, war kurz davor, einen Zeus zu kaufen, vor allem, weil mir die Verschlüsse gefallen. Bisher habe ich hier überwiegend Gutes über Eduard gelesen. Ich hatte mich jedoch schon über die Verarbeitung bei einem Zeus 2 t 325 x 180 Hochlader gewundert. Die Oberfläche der Verzinkung war am Rahmenende sehr unregelmäßig. Die Planke stieß dann auch unten am Rahmen an, da die Verzinkung zu stark auftrug. Der Händler meinte, da sei die Verzinkung vom Zinkbad abgelaufen, und das würde vor der Übergabe nachbearbeitet. Aber an einer Verzinkung rumschleifen finde ich nicht so schön. Der Zeus daneben war glaube ein 2,7 t, da war die Verzinkung besser.


    Nun wird's wohl doch ein Anssems. Nüscht hält mehr...


    Gruß joerg-toolz