Stoßdämpfer - was bringen die?

  • Hallo Kupplungsbesitzer,


    ich hätte mal eine Frage: was machen Radstoßdämpfer an einem Anhänger für einen Sinn (wenn man mal von der Notwendigkeit - bis auf wenige Ausnahmen - für die 100er-Zulassung absieht)?
    "Hoppelt" der Anhänger dann nicht so sehr?
    Wir sind gerade dabei uns einen Anssems GTB750 HT mit Deckel zuzulegen. Wegen der 100er Regelung haben wir diesen auch mit Stoßdämpfern bestellt, aber die Frage bleibt interessehalber trotzdem: was machen die Stoßdämpfer für einen "Sinn"? "Hoppeln" verhindern? Material des Hängers schonen, weil nichts "durchschlägt"?


    Danke für Eure Antworten!


    Gruß Asterix

    Ein PKW ohne AHK ist kein PKW! :dafuer:


    Fiat Panda dynamic (EZ: 2011) mit
    Anssems GTB750 HT (EZ: 2011) am Haken

  • Hallo


    in der Regel bringen die bei Gummifederachsen nichts, meine Werkzeugkiste hoppelt genauso wie ohne Dämpfer oder fängt das hüpfen und quietschen an, wenn ich plötzlich stark bremsen muß, haben also nur Alibi Funktion


    bei meim Großen haben sie etwas gebracht, das ist aber nicht mit nem Einachser oder Tandem zu vergleichen, dort haben sie keinen spürbaren Wert


    Gruß Mani

  • Hi,

    wie der Mani schon geschrieben hat, bringen die Stoßdämpfer als Mittel gegen das Hoppeln im Leerzustand wenig bis gar nichts. Besonders bei kleinen Anhängern ist das aber auch nicht wichtig. Insbesondere bei Anhängern ohne Bremse. Die Frage bleibt also, wieso soll ich hydraulische Stoßdämpfer installieren, wenn sie keinen Nutzen haben?
    Der Nutzen ist sicher, dass

    • es gut aussieht,
    • es Prestige bedeutet,
    • die Stoßdämpferhersteller ein Auskommen haben,
    • die Firmenchefs sich einen Porsche leisten können,
    • die Arbeitnehmer ein Einkommen haben,
    • die Wirtschaft angekurbelt wird
    • und meine Rente dadurch sicher ist. :)


    …Nein?
    Na gut, das war Blödsinn.
    Die Stoßdämpfer erhöhen die Sicherheit aber tatsächlich. Stell Dir einen langen schweren Anhänger vor (2500 kg, 5 m Aufbaulänge, hoher Schwerpunkt) und ein Zugfahrzeug mit ca. 2,7 m Radstand und einer Masse von 2000 kg. Mit diesem Gespann fährst Du mit einer Geschwindigkeit von 75 km/h über eine Bodenwelle. Erreicht das Auto die Bodenwelle, wird sich die Deichsel des Anhängers heben und senken: Der Anhänger wird zu einer Nickbewegung (Schwingung) angeregt. Damit verbunden ist auch ein Schlingern, da das Auto nicht 100%-ig seine Spur halten wird. Erreicht der Anhänger die Bodenwelle, hebt und senkt sich er und wird so zu einer Schwingung angeregt. Schlinger- wie auch Nickschwingung müssen nun abgebaut (Dämpfung = Umwandlung in Wärme) werden, sonst addieren sich die Schwingungen bei der nächsten Bodenwelle und das Gespann havariert.
    Seitens des Anhängers setzten die Hersteller auf die Werkstoffdämpfung in der Gummifederung. Diese Dämpfung ist gut und in der Regel ausreichend. Eine deutliche Verbesserung schafft aber ein zusätzlicher RICHTIG DIMENSIONIERTER Stoßdämpfer. Seitens das Zugwagens übernehmen ebenfalls Stoßdämpfer (+Federn) diese Aufgabe.

    Besonders problematisch ist das Schlingern für die Sicherheit. Es ist dafür verantwortlich, dass man das Fahrzeug nicht mehr in seiner Spur halten kann und die Straße ungewollt verlässt oder in Kombination mit Nicken das Gespann umfällt.

    Wer möchte kann eine Schlingerkupplung einbauen, die ebenfalls diese Schwingungen abbaut. Leider sind den Schlingerkupplungen aufgrund ihrer Einbauposition und Bauart Grenzen gesetzt.
    Ein Drehschemelanhänger wird in diesem Fall kaum schlingern, da er vorne und hinten Seitenführung besitzt. Nickbewegungen könnten vorne und hinten an den Achsen besser abgebaut werden.

    Warum springt der leere Anhänger genauso wie ohne Dämpfer?
    Die optimale Dämpfung (Abbau von kinetischer Schwingungsenergie) erfordert eine bestimmte Dämpfungskonstante bei einer bestimmten „Schwingungsgeschwindigkeit“ und einer bestimmten Masse des Schwingers (nicht swinger!).
    Die im Dämpfer der Schwingung erzeugte Gegenkraft ist bei einem leeren Anhänger zu hoch. Daher erlaubt der Dämpfer dem Anhänger nicht einzufedern: Resultat: Keine Verbesserung. In diesem Zusammenhang sollte auch auf die richtige Einbaulage des Dämpfers geachtet werden, da er eine Zug- und eine Druckstufe hat.

    Bei kleinen Anhängern und schweren Zugfahrzeugen wird es dem Anhänger nicht so leicht gelingen, diese Schwingungen auf das Auto zu übertragen. Das Auto übernimmt für beide Fahrzeuge die Dämpfungsaufgabe. Daher ist der Nutzen hier geringer.

    Fazit:
    Dämpfer sind zwar nicht so wichtig wie meine Rente aber auch nicht immer schlecht. ;)

    Gruß
    Gerhard

  • Die 100km/h- Regelung geht auch ohne Stosssdämpfer. Aber schau mal hier:


    [ 'http://www.tuev-nord.de/de/100kmh-Zulassung_2618.htm ]


    Da kannst du sehen, dass dann der Anhänger nur 0,3- Faktor hat. Wieviel muss dann dein Zugfahrzeug wiegen?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Zitat

    Mein Anhänger z.b. hat 100Km/h Zulassung und hat keine Dämpfer verbaut.


    wenn die Dämpfer nicht mehr da sind, darfst Du auch nimmer 100 fahren


    aber ich seh da auch keine Plakette, also wo steht das Du 100 fahren darfst?


  • aber ich seh da auch keine Plakette, also wo steht das Du 100 fahren darfst?


    Noch kein Platz für den "großen" Aufkleber gefunden - hab Ihn erst letzten Mittwoch zugelassen nach langer, langer Reparatur.
    Im Schein sind die 100Km/h eingetragen ....

  • Und jetzt rechne mal 0,3 vom Leergewicht des Zugwagens. Das darf der Anhänger dann wiegen......


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Na super. Da kannst ja mit dem leeren Anhänger immerhin noch 3 Kisten Bier transportieren :dafuer:.


    Ich spar mir das mit dem 100er- Schild, meiner läuft auch ohne Schild über ...... ach lassmer das.


    Wir könnten mal ansagen, wie schnell wir alle schon mit dem Anhänger gefahren sind, natürlich nur auf privater, abgesperrter Strecke :weglach:.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • meistens hängt der ja bei mir am 7,5 Tonner LKW - nur der fährt halt auch nur knapp 90 :cool:


    (Leergewicht vom Anhänger ist genau 500kg)

  • Als dieser Anhänger gebaut wurde, gab es noch keine 100 km/h Regelung gem. Ausnahmeverordnung in Deutschland :police:


    Manchmal steht was drin wie "Bereifung mit 100 km/h erlaubt" , aber das hat nix mit der 100 km/h Regelung zu tun, ohne richtigen Eintrag und Aufkleber ist es Essig mit der Regelung.


    Hintern 7,5 to ist es allerdings auch wiederum egal :biggrins:

  • Bei mir im Schein steht : "U.15 V.max 100Km/h" Beim Zulassen habe ich nach dem 100er Schild verlangt und bekommen,es hat sowas um 12-13 Euro gekostet ....

  • Sag ich doch: im neuen Fzgschein ist unter Ziffer 15 die Bereifung eingetragen, d.h. es sind geschwindigkeitsbeschränkte Reifen auf 100 km/h erlaubt, aber das ist keine 100 km/h Regelung für den Anhänger gem. Ausnahmeverordnung :)


    Du hast die Plakette fälschlicherweise bekommen, wenn es hart auf hart kommt wirst du vermutlich ein Bußgeld zahlen müssen :police:


    Als die 100 km/h Regelung neu war gab es das öfters, dass die Damen der Zul. stelle das mit der Bereifung falsch verstanden haben und einfach so ne Plakette erteilten.


    Du kannst dich natürlich auch dumm stellen und (mit passendem Zugfzg) die 100 ausnutzen, die Polizei hat selten den richtigen Durchblick :fluester:

  • na das klingt jetzt aber nicht so gut.....


    Eine Frage dazu:
    Angenommen, Zugfahrzeug der BMW, angenommen gültige 100km/h- Genehmigung, der Anhänger wäre, durch die 0,3 Regel auf ca. 600Kg begrenzt, hoffnungslos (PKW 1200 Kg) überladen, und wird erwischt mit 100km/h. Das könnte ja richtig was kosten.
    Wäre es da nicht sinnvoller bzw. billiger, ohne die 100er Zulassung, ohne Überladung, mit 100km/h erwischt zu werden? Das kost ja nicht viel.....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Um zur Frage zurück kommen zu können, mal noch den Hinweis "GT750.XX" ist wohl ein ungebremster Anhänger, da baruchst Du für 100 kmH eh keine Dämpfer.
    Rest wie Mani und Beitrag 3 schon beschrieben: bringen gar nix. ;) sehe ich auch so...

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Um zur Frage zurück kommen zu können, mal noch den Hinweis "GT750.XX" ist wohl ein ungebremster Anhänger, da baruchst Du für 100 kmH eh keine Dämpfer.
    Rest wie Mani und Beitrag 3 schon beschrieben: bringen gar nix. ;) sehe ich auch so...


    Das mag schon sein - aber deshalb schrieb ich ja auch GTB750...Das B steht übrigens für Bremse:trustme:


    Gruß Asterix

    Ein PKW ohne AHK ist kein PKW! :dafuer:


    Fiat Panda dynamic (EZ: 2011) mit
    Anssems GTB750 HT (EZ: 2011) am Haken

  • ...ups sorry !


    Dafür bleib ich beim Thema Manfred :tongue:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Seit dem 3. Satz in diesem fred geht es um einen gebremsten Anhänger.


    Ein ungebremster ist hier gerade nicht das Thema.:tongue:


    :biggrins::biggrins::biggrins:


    Manfred

    Manfred